Selsingen

Samtgemeinde Selsingen

Ort

Selsingen liegt zwischen Zeven und Bremervörde. Von Zeven kommend sieht man rechter Hand die Windmühle. ...

 

Vielen ist der Ort wegen des großen Straßenfestes (Herbstmarkt) im September bekannt. 

Samtgemeinde

oste cafe eitzmühlen

Die Samtgemeinde Selsingen hat viel zu bieten. Rockstedt, Rhade, Anderlingen, Ohrel, Farven, Godenstedt, Sandbostel, Oberochtenhausen, Seedorf, .....  Auf dem Bild: die Wassermühle mit dem Oste Café in Eitzmühlen.

Vereinsleben

Selsinger Heimatverein

In Selsingen gibt es ein ziemlich aktives Vereinsleben. Der Sportverein MTSV, der Heimatverein, Gesangsverein, Schützenverein, ....   alle mit aktivem Vereinsleben. Sicher macht auch dieses die Lebensqualität im Ort aus.


 

 

 

Diese Seite erstellen wir parallel zu den Sonderseiten in der Septemberausgabe des Land&Leben Magazins.

 

Die Vereine in Selsingen und in den Orten der Samtgemeinde sowie Ausstellungen finden hier im Überblick auch ihren Platz:  Schritt für Schritt wächst diese Seite .... wie das im Internet eben so ist. 

 

 

Herbstmarkt

Aktuell:   2020 wird es wegen der Corona-Schutzmaßnahmen den Selsinger Herbstmarkt mit Konzert und Flohmarkt zwar nicht in der gewohnten Form geben, ......   ABER   es wird im September eine ziemlich tolle Ersatzveranstaltung geben: vom 17.09.2020 bis zum 19.09.2020 werden die Selsinger Herbst- und Genußtage stattfinden. 

 

Viele weitere Veranstaltungstipps und weitere Nachrichten finden Sie im land&Leben Veranstaltungskalender in der Rubrik 24/7. 

 

 

 

Die Selsinger Herbst- und Genusstage

Vom 17. - 19. September geht ordentlich was in Selsingen. Unter dem Motto „Bummeln und Schlemmen“ haben sich die Selsinger Geschäftsleute und Gastronomen eine neue Veranstaltungsreihe einfallen lassen. Es wird also doch ein bisschen „Herbstmarkt-Flair“ geben, und alle Beteiligten freuen sich schon sehr auf diese Tage.

„Mit Abstand“ im gesamten Ort verteilt gibt es verschiedene Stationen zum Schlemmen, Genießen und Shoppen. Ein Kinderkarussell ist natürlich auch wieder dabei und so soll ein kleiner Budenzauber entstehen, der sicherlich auch für ganze Familien einen Besuch wert ist.

Natürlich wird wieder ein attraktives Gewinnspiel locken! Auf der Rückseite des Flyers kann man mitmachen und zwei Schlemmerabende für jeweils vier Personen im Wert von 100,- € gewinnen. Im Innenhof vom Landgasthof Martin wird es einen mediterranen Abend für die Gewinner geben und im Selsinger Hof ein Spare-Ribbs-Essen– einfach ausfüllen, abgeben (bis 21.09. in allen Geschäften in Selsingen) und gewinnen.

 

 

 

 

Kirche, Wassermühle, Lebenshilfe, bio-Zoo, Windmühle, ....

Vereinsleben

Ein reges Vereinsleben ist wichtig und auch hier hat Selsingen viel zu bieten. Vom Brieftaubenverein, Mühlenverein, Fischverein und den Imkerverein bis zum Männergesangsverein gibt es ein riesiges Angebot sich im Vereinsleben zu engagieren. 

Der Selsinger Sportverein MTSV hat wohl die meisten Mitglieder aller Selsinger Vereine. Er wurde bereits 1909 gegründet und hat heute eine fast nicht zu überschauende Anzahl an Sparten. Fussball, Leichtathletik, Tennis, Faustball und viel mehr wird in den einzelnen Sparten trainiert. Wer mehr über der MTSV wissen möchte, kann sich umfassend online unter www.selsinger-mtsv.de informieren.

Mit mehr als 120 Mitgliedern ist der Verein „Landtouristik SG Selsingen e.V.“ für Tourismuswerbung und Öffentlichkeitsarbeit vorwiegend beschäftigt und unterstützt tourismusfördernde Einrichtungen in der Samtgemeinde. (Kurzvorstellung hier)

 

Der Heimatverein bietet mit dem Heimathaus einen Treffpunkt plus eine interessante Ausstellung über das ländliche Leben und landwirtschaftliche Wirtschaften in den letzten 300 Jahren. Übrigens: im Bremervörder Bachmann-Museum kann man auch eine Selsinger Tracht bestaunen.  

 

 

Jobangebot aus unserem Regional-Stellenmarkt.  Von Selsingen, Rhade, Granstedt oder Rockstedt ist es ja nicht weit nach Tarmstedt. Und selbst der Arbeitsweg nach Tostedt ist hier auf dem Land ja gut machbar. Einfach mal bewerben :)

Samtgemeinde

Oberochtenhausen 800 Jahre

Godenstedt

claudia winsemann, deinstedt
Kosmetik in Deinstedt. Zwischen Sandbostel, Farven, Selsingen und Bremervörde findet man Deinstedt ;)

Freizeit

In der Samtgemeinde Selsingen findet man auch sehr viele schöne Plätze und Orte, die es einmal zu besuchen gilt. Für Reitfreunde und Eltern reitbegeisterter Kinder ist das Islandpferdegestüt „Müllers Hoff“ ein echtes Highlight. Es bietet bietet ganzjährig die Möglichkeit, im Rahmen eines Pauschalangebotes einen erholsamen Urlaub in malerischer Umgebung mit fachkundigem, individuell abgestimmtem Reitunterricht zu verbinden. Je nach Zielsetzung gibt es auf „Müllers Hoff“ die Möglichkeit zu ausgedehnten Töltritten, speziell abgestimmten Einzelstunden und Töltunterricht für Einsteiger oder Fortgeschrittene.

 

In der alten Wassermühle in Malstedt (erbaut 1763) hat sich direkt am Ufer der Bever 2015 eine Gruppe von Künstlern zusammengefunden die dort Ausstellungen organisiert und Workshops anbietet. Weitere Infos zu den Künstlern und Öffnungszeiten gibt es online unter www.muehle-malstedt-kunstwerkstatt.de.

 

 

Wassermühle Eitzmühlen, Oste Cafee zu Fuß von Selsingen erreichbar

Auch die Wassermühle Eitzte, direkt an der Oste wird von Besuchern aus nah und fern geliebt.

 

Nicht nur aufgrund der idyllischen Lage, sondern auch wegen dem Oste-Café in der alten Wassermühle, das von der Tochter von Michaela und Dominik Martin (Landgasthof Martin), Laura Martin (Konditorin) geführt wird. Ihre Torten und Kuchen sind heißbegehrt bei großen und kleinen Besuchern.

 

Bis Ende Oktober sind jeden Samstag, Sonntag und Feiertag Besucher erwünscht. Von Selsingen kann man übrigens einen schönen Spaziergang oder kleine Fahrradtour nach Eitzmühlen machen. Auch die Zevener können eigentlich fix mit dem Fahrrad via Godenstedt auf eine Tasse Kaffee nach Eitzmühlen "düsen". 

 

Mit dem E-Bike geht es um so einfacher: die werden ja bei den Fahrradhändlern hier in der Region in großer Auswahl angeboten. 

 

 

Lebensmittelmarkt in Selsingen, Edeka Böttjer
Edeka Selsingen und Bremervörde

BoulePlatz

Boule ist cool

Dass Selsingen einen gepflegten Boule-Platz hat (Auf der Greven Worth, bei der Esso-Tankstelle), ist sicherlich noch nicht so bekannt. Wer diesen nutzen möchte, aber keine Boule-Kugeln hat, kann sich diese direkt bei der Esso-Tankstelle (Hauptstraße 9) gegen Kaution ausleihen. Die Regeln sind auf www.selsingen.de/freizeit gut erklärt.

 

Freizeit ohne Vereinsleben geht natürlich auch:)   Einfach mal so nach Feierabend treffen und sich dem entspannten Boule-Lebensgefühl hingeben. 

 

Eher etwas Action gefällig?   Der Skatepark ist ja nicht weit. 

 

 

Kita, Feuerwehr, Oste bei Granstedt, Eitzmühlen

Kirche besichtigen

St Lamberti Kirche Selsingen von der Hauptstrasse gesehen.  Gegenüber im ehemaligen Knicker Geschäft ist jetzt übrigens der Holland Shop

Die Lamberti Kirche in Selsingen kann man normalerweise jeden Tag besuchen und besichtigen.  Leider ist das aktuell (August 2020) wegen der Corona-Schutzmaßnahmen nicht möglich.

 

 

Sobald wieder möglich, kann man die Selsinger Kirche an 7 Tagen die Woche jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr besuchen und besichtigen.  Diese Öffnungszeiten beziehen sich auf den Zeitraum Ostern bis Erntefest.

 

 

In der Lamberti Kirche hat sich schon manch internationaler Besucher in das Gästebuch eingetragen:  Auswanderer aus Selsingen (z.B. Amerikaner, die die Wurzeln ihrer Familie suchen) und auch Menschen, die auf der Flucht nach dem Zweiten Weltkrieg eine Zeit in der Samtgemeinde Selsingen untergekommen waren und dort z.B. in der Lamberti Kirche konfirmiert wurden. Viele Familien sind dann ja wegen der Arbeitsplätze in das Ruhrgebiet gezogen oder auch aus Deutschland ausgewandert.

 

Besucht doch einfach mal die Kirche: sei es zum Gottesdienst oder einfach um den schönen Raum zu besichtigen.

 

Stichwort:  Offene Kirche.  (... denn man kann viele Kirchen hier in der Region ganz einfach besichtigen:  offene Kirchen.)

 

 

Weitere Ausflugsziele in der Gemeinde

Für Ausflüge eignet sich die Gemeinde Selsingen bestens. Je nach Interessenlage gibt es ein umfangreiches Angebot.

 

Geschichtlich Interessierte werden sicherlich den Besuch des Grabhügels in Anderlingen interessant finden. Der Grabhügel aus der Bronzezeit wurde 1907 zur Gewinnung von Baumaterial angegraben. Durch Zufall stieß man dabei auf die Grabbeigaben, welche neben Waffen und Schmuck auch eine Steinkiste mit mehreren figürlichen Darstellungen enthielt. Solche Felsbilder waren bislang nur aus Skandinavien bekannt und somit ist der Bildstein einer der bedeutendsten archäologischen Funde in Norddeutschland. Mehr Infos: Familie Brunkhorst 04284/92683-0.

Auch die Heimatstube Rhade ist sicherlich interessant. Im Obergeschoss der alten Dorfschule können Sie Zeitzeugnisse aus mehr als zwei Jahrhunderten der Rhader Geschichte bestaunen. Eine umfangreiche Sammlung von Dokumenten, Fotografien und typischen landwirtschaftlichen Arbeitsgeräten gibt einen Einblick in das einstige bäuerliche Leben im Ort. Öffnungszeiten: nach telefonischer Vereinbarung, Ursula Brix, Alter Schulweg 5, 27404 Rhade, 04285 / 727.

Weitere interessante Ausflugsziele sind z.B. das Hügelgrab in Granstedt, das „Hüßelhus“ in Sandbostel, die „Dokumentations- und Gedenkstätte Lager Sandbostel“, das „Eckeshus“ Ostereistedt, die Wassermühle Eitzmühlen etc.  ... stellen wir bestimmt im Landleben Blog Stück für Stück alles mal vor. 

 

 

 

immobilien
Zum Vergrößern anklicken.

Ostern: Hanni Hase

Osterhase Ostereistedt Samtgemeinde Selsingen

Seit 1982 ist Ostereistedt der Wohnsitz von Hanni Hase. Von hier aus bearbeitet er mit seinem Team mehr als 30.000 Briefe jährlich, die Kinder ihm zu Ostern senden und bemalt die Ostereier, die bei dem großen Osterfest am Ostersonntag für die Kinder versteckt werden. Die ehrenamtliche Arbeit der vielen Helfer, die keinen Brief unbeantwortet lassen kann sich wirklich sehen lassen - machen Sie doch zehntausende von Kinder glücklich.

Bücherei

selsingen bücherei

Selsingen geschäfte

Der Ort Selsingen bietet inzwischen alles  (und ein wenig mehr), was man zum Leben braucht. Das Spektrum der Selsinger Geschäfte deckt weit mehr als nur die Grundversorgung ab. So haben wir z.B. schon über den Handarbeitsshop berichtet. Und unser Themenschwerpunkt im September-Heft wird sicherlich weitere Geschäfte vorstellen.

 

Auch hervorhebenswert:  die weiteren Aktivitäten Selsinger Geschäftsleute.  Da sind z.B. die diesjährige (2020) Ersatzveranstaltumng für den Herbstmarkt und Flohmarkt zu nennen oder auch die Frühlingserwachen-Aktion.

 

 

Selsingen Geschäft
Geschäftsleute Selsingens bei der Aktion "Frühlingserwachen" (Foto 2020)

 

 

 

 

Windmühle am Ortseingang

mühle selsingen öffungszeiten

Das Selsinger Wahrzeichen, die Holländer Galeriewindmühle „Elisabeth“ ist von Mai bis Oktober samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet – es wird auch Kaffee und Kuchen angeboten. Außerhalb dieser Zeit gibt es auch Besichtigungen auf Anfrage: Marianne Balk, Tel. 04284/1832.

 

Das Kaffee- und Kuchen Angebot wird im Sommer auch immer von vielen Wohnmobilisten angefahren.  Doch die meisten Besucher schauen auf einer kleinen Fahrradtour auf einen Schnack vorbei. 

 

 

Schule

Grundschule
Grundschule in Selsingen. In der Nähe findet man auch die Sporthalle, den Tennisplatz und den Faustballplatz.

Ortskern

zentrum selsingen, gasthof martin und selsinger hof, ehemals schützenhof

Impressionen

Immer mal ein paar neue Fotos aus Selsingen und der Samtgemeinde. In diesem Bilderblock sehen Sie: Foto 1: die Ortsdurchfahrt  (rechts die Eisdiele im ehemaligen Grafelmann Bettengeschäft, links Sparkasse und Volksbank und weiter vorne Richtung Kirche das ehemalige Gasthaus Heins, jetzt Landgasthof Martin), Foto 2: Bauplatz, wo früher die Geschäft "Koch" und Bäckerei Vollmer standen, Foto 3:  Edeka Böttcher, Foto 4: Selsinger Sportplatz, Foto 5: Rathaus der Samtgemeinde, dort auch Bibliothek, Bücherei und Polizei, Foto 6: Haassel Deponie Protest-Schild, Foto 7 und 8:  Heimathaus Greven-Worth.

 

 

 


| Haus kaufen | Lamberti Kirche besichtigen| MTSV | Kita und Kindergarten |Krankengymnastik und Physiotherapie | die Gasthöfe und Restaurants:  wer hat einen Biergarten, wo sitzt man trotzt Corona gemütlich, .. | Feuerwehr, auch Jugendfeuerwehr | Immobilien | Heinrich Behnken Schule  | Stellenanzeigen für Selsingen | Zahnarzt |  ...  im September ist ja auch der Tag der Zahngesundheit ;)