Die Land & Leben-Geschichte

Land & Leben - seit mehr als 12 Jahren stark für die Region!

 

2023:

 

 

++ Seit 12 Jahren im Einsatz für Leser und Inserenten ++  Regional, frisch, aktuell ++ Online & Print ++ Großes Jobportal ++ Gesundheitsmagazin & Start Your Future ++ Engagierte Mediaberater ++ Moderne Grafikabteilung ++ Große Leserbindung ++

 

Im Februar 2011 begann alles mit der ersten Ausgabe, damals noch in DIN A5 und nur für den Landkreis Rotenburg - im März folgte dann die erste Ausgabe für den Landkreis Osterholz-Scharmbeck. Die regionale Verwurzelung und frische Redaktion kam gut an, so gut, dass 2014 ein großer Schritt gewagt wurde: Das Format änderte sich auf DIN A4 und die monatliche Ausgabe war für beide Landkreise da - eine gute Entscheidung, die Leser und Inserenten gleichermaßen für gut befanden.

 

Facebookseite entwickelte sich positiv

 

Als reger Verlag war klar, dass nicht nur die gedruckte Ausgabe gewollt ist, sondern dass Internet und hier vor allem Facebook auch sehr wichtig sind. So startete die Facebook-Redaktion, die seitdem nicht nur die aktuellen Polizeimeldungen und wichtige Meldungen aus der Region bringt, sondern auch Berichte aus den Ausgaben, einen wöchentlichen Veranstaltungskalender und Berichte von regionalen Events und mehr. Von den 10.000 Followern wird die Land & Leben-Facebookseite als eine Art Tageszeitung benutzt - alle wichtigen Meldungen erscheinen hier stets aktuell und zeitnah.

 

Gesundheitsmagazin und „Start Your Future“

 

Die Leser und Inserenten brachten den Verlag auf die Idee, zwei weitere Magazine ins Leben zu rufen, denn die Resonanzen zu den Themen Gesundheit und Ausbildung/Jobs waren stets sehr gut. Daher entstand das halbjährlich erscheinende Gesundheitsmagazin, welches mit einer aktuellen Übersicht der Öffnungszeiten aller Apotheken in ROW und OHZ und vielen tollen Beiträgen aus dem Gesundheits- und Wellnessbereich halbjährlich erscheint.

 

Das quadratische Ausbildungsmagazin „Start Your Future“, das extra locker und „fresh“ geschrieben und gestaltet ist, kommt sehr gut bei den Inserenten und den jungen Leserinnen und Lesern an, die hier wichtige Tipps und Angebote zur Berufswahl finden.

 

Jobportal auf www.landundleben.de

 

Unsere Inserenten im Bereich Ausbildung und Jobs haben wir von jeher stark unterstützt – auch online bieten wir diesen seit Jahren eine Gratis-Platzierung der Anzeige in unserer Jobbörse auf www.landundleben.de. Da wir die Jobsuche noch erfolgreicher machen wollten, haben wir daran gearbeitet, dass „Google Jobsuche“, die größte deutsche Jobsuchmaschine, unsere Einträge listet und veröffentlicht - ein Meilenstein für das Land & Leben-Online-Geschäft.

 

Anzeigenberater mit Weitsicht

 

Unsere Anzeigenberater Michael Moje und Erik Lohoff kümmern sich intensiv um Bestands- und Neukunden und sorgen dafür, dass die Werbung zielgenau im Magazin und online platziert wird. Beiden geht es nicht darum, den Kunden einfach nur eine Anzeige zu verkaufen, sondern vielmehr darum, auf Augenhöhe effektiv und professionell zusammenzuarbeiten. Die beratende Funktion - auch was die Größe und Gestaltung der Werbung angeht - wird in der Anzeigenabteilung großgeschrieben und schafft nachhaltig gute Beziehungen zu unseren Kunden.

 

Grafikabteilung hat viel zu tun

 

Unsere Grafikabteilung (Sandra Wilckens und Petra Zey) arbeitet nicht nur an dem Layout der Magazine, sondern baut für unsere Kunden auch Anzeigenvorlagen nach Maß und Wunsch - eine Sonderleistung, die die Kunden nicht extra bezahlen müssen. Durch ihre Arbeit erhalten die Magazine und Anzeigen eine „optische Seele“ - die Gestaltung wird mit allen aktuellen Programmen vorgenommen und ist stets auf der Höhe der Zeit.

 

Große Leserbindung durch Mitnahme

 

Eine Zeit lang erhielten viele Leser das Land & Leben als Einlage in den Anzeigenblättern der Region - ungefragt - das trieb die Auflage- und die Produktionskosten in die Höhe und war unter dem Strich für alle Seiten nicht befriedigend. Daher fiel 2016 die Entscheidung, ein Netz aus mittlerweile knapp 900 Auslegestellen aufzubauen und diese selbst zu beliefern. Seitdem heißt das Magazin „Mein Land & Leben“, da sich die Leser „ihr“ Land & Leben aktiv persönlich mitnehmen können. Durch die aktive Mitnahme wird das Magazin tatsächlich intensiver genutzt, denn die Leser haben ja eine ganz konkrete Erwartung - ähnlich wie bei einem Kauf eines Produktes. Von dieser starken Leserbindung profitieren die Inserenten aus allen Branchen, die auf die gute Werbewirkung und Druckqualität vertrauen können.

 

Redaktion im Einsatz für die Leser

 

Unser Redaktionsleiter seit Anbeginn ist Hannes Gehring, der dafür sorgt, dass die Leserinnen und Leser online und gedruckt immer unterhaltsame und informative Beiträge aus dem Verbreitungsgebiet und darüber hinaus erhalten. Natürlich wird er von freien Redakteuren unterstützt, die unter anderem von den großen Festivals (Hurricane, Deichbrand etc.) berichten und auch Beiträge aus der Region liefern. Egal ob abends, nachts oder an Wochenenden: Land & Leben ist vor Ort und berichtet aktuell.

 

Hannes Gehring: „Die Qualität der redaktionellen Beiträge liegt uns am Herzen, denn die guten Beiträge steigern auch die Aufmerksamkeit der Leser für die platzierten Anzeigen - das ist für alle Seiten wichtig.“

 

Alles in allem ist das gesamte Land & Leben-Team stets am Ball und immer auf dem Weg noch besser zu werden. Verlegerin Olga Kroo: „Da, wo wir jetzt stehen, ist noch lange nicht Schluss. Wir haben noch viele gute Ideen und Pläne für dieses Jahrzehnt - Leser und Inserenten dürfen gespannt sein.“

 

Kontakt

 

Redaktion:

Die Redaktion wird von Hannes Gehring geleitet.  Er schreibt viele Beiträge und ist auch regelmäßig auf Facebook mit aktuellen News und Veranstaltungstipps präsent.  Außerdem ist er es, der das Team an Autoren koordiniert und maßgeblicher Ansprechpartner für alle redaktionellen Dinge ist.

 

redaktion@landundleben.de

 

Veranstaltungskalender: 

 

Der Veranstaltungskalender wird von unserem Redaktionsleiter Hannes Gehring betreut. Wenn Sie eine Veranstaltung im Land & Leben Veranstaltungskalender ankündigen möchten, nehmen Sie bitte direkt mit ihm Kontakt auf (veranstaltungen@landundleben.de), oder schicken die Infos kurzfristig an blog@landundleben.de, wenn die Veranstaltung ergänzend in den Online-Veranstaltungskalender gehört.

 

Stellenanzeigen:

 

Für eine Stellenanzeige nehmen Sie am besten mit dem Anzeigenverkauf Kontakt auf. Michael Moje berät Sie gerne und leitet dann die Anzeige an die Grafikabteilung sowie die Online-Redaktion weiter. Dort können Ihre Stellenanzeigen für den Google-Stellenmarkt und Jobbenachrichtigungen optimiert werden.

Mail an die Anzeigenabteilung.

 

Kontaktformular, Postadresse, Ansprechpartner für Werbung, ...

 

Ein Kontaktformular, unsere Telefonnummern, die Redaktionsadresse und auch die Kontaktdaten für die Kollegen aus dem Bereich Anzeigenverkauf finden Sie HIER.

Land & Leben

Neben der gedruckten Ausgabe ist Land & Leben auch bei Facebook und mit dem Themenheft zur Ausbildung und dem Gesundheitsmagazin präsent.

 

 

Die Website bietet zum einen den Blog und zum anderen mit der Seite 24/7 den Bereich für eine Auswahl an aktuellen Themen und Informationen.