Gnarrenburger Dorfplatz fast fertig

Senioreneinrichtung entsteht im Dorfkern

  

Aus dem Land & Leben Regionalmagazin 04 / 2021. Beitrag zur Dorferneuerung und die neue Seniorenwohnanlage in Gnarrenburg. Neue Ortsmitte: Dorfplatz Gnarrenburg.

 

Dorferneuerung und Seniorenwohnanalage / Pflegeheime Gnarrenburg

Der Gnarrenburger Ortskern gewinnt an Attraktivität durch den völlig neu gestalteten Dorfplatz.

 

Eine schöne Brunnenanlage, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für alle Bürger, eine Bühnenfläche für kommende Events und weitere attraktive Highlights wurden in den letzten Monaten durch „rb Bau“ aus Gnarrenburg im Auftrag der Gemeinde erstellt.

 

Sämtliche Baumaßnahmen wurden mit EU-Mitteln „Europa Für Niedersachsen“ und Mitteln vom Land Niedersachsen „PFEIL-Förderung Gezielt ins Land“ unterstützt, um die sich die Gemeinde Gnarrenburg für viele Projekte erfolgreich beworben hatte.


97 Pflegeplätze entstehen


Direkt gegenüber der Gnarrenburger Kirche hat die „Projektentwicklung Rainer Gloy e. K.“ aus Beverstedt eine brach liegende Grundstücksfläche mit leerstehenden Immobilien gekauft und hierfür ein interessantes Gesamtkonzept entwickelt. Der Ortskern wird nun also durch mehrere Neubauvorhaben wiederbelebt und die Gemeinde hat bereits den Bebauungsplan hierfür geändert. Direkt am Gnarrenburger Sportplatz entsteht nun eine große Senioreneinrichtung mit 97 Pflegeplätzen, moderne Einzelzimmer in einem perfekt geplanten Gebäude mit attraktivem Außenbereich. Es werden darüber hinaus barrierefreie Wohnungen und eine Physiotherapie-Praxis in dieses Konzept eingebunden. So entsteht ein weiterer neuer Blickfang in der Hindenburgstraße, der ganz ähnlich wie auf dem Foto aussehen soll. Mit drei Geschossen, Flachdach und hellen Putz- und Klinkerfarben wird nicht allein auf Funktionalität geachtet, sondern auch auf die harmonische Einfügung in das Ortsbild. Hierzu tragen auch die geplanten großzügigen Grünanlagen rund um das Areal bei.


Ausschreibungen laufen


Der zukünftige Betreiber, die „WH Care Holding GmbH“ aus Garbsen, hat die Planung abgeschlossen. Monentan befindet sich der Investor, die Seniorenpark Gnarrenburg GmbH, dabei die Ausschreibungen für die einzelnen Gewerke zu veranlassen. Dass wir hier in der Region viele gut aufeinander eingespielte Firmen haben, die zusammen dieses Projekt realisieren können, ist sicherlich bekannt und diese Firmen werden bestimmt an den Ausschreibungen teilnehmen. Wir werden diesen Bau zukünftig weiter redaktionell begleiten. (hg)

 

 

Elektro Dreirad von Partmobil
Gnarrenburg Dorferneuerung, mit Seniorenwohnanlage
Land & Leben 04/2021. Bericht über die Dorferneuerung und die geplante Seniorenwohnanlage im Ortskern Gnarrenburgs.

Nachtrag 04/2021:  der Gnarrenburger Dorfplatz ist nun nahezu fertiggestellt und voraussichtlich werden wir in Ausgabe 5/2021 ein weiteres Mal dazu berichten.

 

Zwei interessante Links zur Dorferneuerung:

 

  • Das oben genannte Förderprogramm zur Dorfentwicklung. Dort werden auch die geplanten Investitionskosten genannt.
  • Als PDF gibt es eine recht umfangreiche Dokumentation zur Planung. Dort wird z.B. auch auf den Aspekt der Bürgerbeteiligung eingegangen:  hier die PDF aufrufen (157 Seiten, viele Fotos, Pläne etc.). Für Gnarrenburger und auch Gemeinderäte anderer Gemeinden ein interessantes Dokument.

 


Ein paar weitere Themen aus Land & Leben ONLINE, die Sie interessieren könnten:

 

 

 

 


Dorferneuerung Gnarrenburg +++ neue Seniorenwohnanlage im Ortskern +++  Betreutes Wohnen  +++ Pflegeheime +++ Neue Ortsmitte:  Dorfplatz.  +++ Renken +++ Elektro Dreirad kaufen +++