Viel Schwung in regionaler Vermarktung

Bauernläden und regionale Produkte erfahren viel Zuspruch

 

Nicht nur die aktuelle Corona-Krise hat in die Direktvermarktung von landwirtschaftlichen Produkten Schwung gebracht, sondern auch ein Umdenken der Konsumenten. Gesunde, frische und möglichst regionale Produkte für den heimischen Herd und Magen sind sehr gefragt. Mittlerweile ist es bei den meisten Verbrauchern angekommen, das lokale Produkte schmackhafter und gesünder sind und deshalb auch einen fairen Preis verdient haben. Gerade durch die Vermarktung vor Ort werden unnötige Mitverdiener ausgeschlossen und dadurch die Preise für die Konsumenten im Rahmen gehalten.


Bio-Lieferdienst Hof Drittgeest in Heinschenwalde


Ein gutes Beispiel für ein funktionierendes Bio-Hof-Konzept ist der Hof Drittgeest in Hipstedt-Heinschenwalde. Schon vor der Übernahme 2017 durch Reinhild Nagel und ihre Familie war der Hof viele Jahre ein Bio-Hof, so musste nicht viel umgestellt werden und es konnte gleich losgehen. Seit der Eröffnung ist die Produktpalette beträchtlich gewachsen. Neben verschiedenen Ölen, Gewürzen, Brotaufstrichen und Babynahrung sind auch unterschiedliche Tees, Müslis sowie Mehlsorten erhältlich. Im Mittelpunkt steht neben den biologischen Produkten auch der faire Handel, die gerechte Bezahlung und auch die sozialen Projekte, die einige Firmen unterstützen. Zudem vermarktet sie den Kaffee vom Rösthof in Holste und das Brot der biologischen Vollkornbackstube von Martina Tamke.


Reinhild Nagel: „Durch eine Übernahme des Hofes entstanden neue Möglichkeiten und er wird aktuell im kleinen biologischen Rahmen weitergeführt. Da die erwirtschafteten Produkte weit über unseren täglichen Verbrauch hinaus gingen, entstand schnell die Idee, einen Selbstbedienungsstand aufzubauen, der sehr gut angenommen wurde. Der Kauf von biologischen und Fair Trade Produkten aus kontrolliertem Anbau wie zum Beispiel Bioland und Demeter ist für viele Menschen nur mit großem Aufwand zu erreichen. Da wollten wir helfen und fingen an, das Angebot mit zugekauften Bioland und Demeter-Produkten zu erweitern und unseren Hofladen aufzubauen. Das kam so gut an, dass wir nun auch einen Onlineshop (www.hofdrittgeest.eshop.t-online.de) eröffneten, der sehr gut läuft – auch unser Lieferservice wird bestens angenommen. Für uns steht vor allem die Belieferung von Familien und älteren Menschen im Mittelpunkt. Eine junge Familie mit der Doppelbelastung von Arbeit und Familie sowie ältere Menschen, die nicht mehr die Möglichkeit haben, sich gesunde Lebensmittel zu beschaffen, weil das Reformhaus oder ähnliche vergleichbare Bioläden nur schwer zu erreichen sind, sind bei uns gut aufgehoben. Wir liefern mittwochs und freitags von 9 bis 18 Uhr, wer unseren idyllisch gelegenen Hof besuchen möchte, ist herzlich eingeladen (Drittgeest 1, 27432 Hipstedt-Heinschenwalde, Telefon 0151-51729134). Kommen Sie gerne vorbei und schauen sich die Produkte einmal an, die wir verkaufen, damit Sie eine Vorstellung bekommen, wie frisch die Ware ist.“


Abokisten, Präsentkörbe und mehr


Das Abokisten-System ist eine gute Sache, die auch beim Hof Drittgeest-Lieferservice funktioniert. Es gibt Gemüsekisten, Obst- und Gemüsekisten und Obstkisten. Jeweils ab zehn Euro, außerdem gibt es auch gesunde Abokisten für Firmen. Im Shop kann man sich die Kisten individuell zusammenstellen oder dem Hof Drittgeest die Wahl lassen, was hinein darf und was nicht – hier ist die Orientierung natürlich meist saisonal. Die Präsentkörbe sind auch sehr gefragt und werden bereits ab zehn Euro angeboten. Hier gibt es diverse Sortierungen von „schokoladig“, über „würzig“ bis zu „Tea Time“ – einfach mal reinschauen und sich selbst oder jemand anders eine gesunde, regionale Freude machen. (hg)

Hof Drittgeest, Heinschenwalde Hipstedt