Auf Facebook heiss diskutiert: Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr

Landwirtschaft, Strassenverkehr, Trecker, Verkehrssicherheit

Aus einer Polizeimeldung über Kontrollen landwirtschaftlicher Fahrzeuge hat sich im Land & Leben Auftritt bei Facebook eine heiße Diskussion entwickelt. 

 

Dabei geht es nicht nur um die Verkehrssicherheit von landwirtschaftlichen Fahrzeugen im Straßenverkehr.

 

Hier ein kleiner Einblick in die Diskussion. Denn es beteiligen sich Land & Leben Leser aus dem Landwirtschaftlichen wie auch dem Nicht-Landwirtschaftlichen Bereich. 

 

Das Leben auf dem Land umfasst eben viele Aspekte:  das zeigt sich in dieser Diskussion auf Facebook mal wieder sehr eindrücklich. 

 

Gerade solche Diskussionen und Themen sind eine der Stärken des Land & Leben Facebook-Auftritts!

 

 

1)  Die Polizeimeldung über Kontrollen landwirtschaftlicher Fahrzeuge:

Polizei kontrolliert landwirtschaftlichen Verkehr - Hohe Beanstandungsquote

Zeven, Polizeimeldung vom 08.03.202. Beamte der Zevener Polizei haben im Verlauf des vergangenen Wochenendes ein Auge auf den landwirtschaftlichen Verkehr in ihrem Zuständigkeitsgebiet geworfen. Dabei trat eine hohe Beanstandungsquote zu Tage. Von insgesamt neun kontrollierten Fahrzeugen und Gespannen wurden sieben von der Polizei bemängelt. Die Beamten leiteten Bußgeldverfahren ein und verteilten Mängelmeldungen, um sicherzustellen, dass die festgestellten Mängel auch behoben werden. In zwei Fällen wurde sogar die Weiterfahrt untersagt.

 

  • Hauptsächlich fiel den Beamten die mangelhafte Sicherung an Fahrzeugen und Anbaugeräten auf.
  • Zweimal waren die Bremsen bei Anhängern nicht funktionstüchtig und die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigt.

 

Die Zevener Polizei wird in nächster Zeit weitere Kontrollen durchführen und bittet daher die Verkehrsteilnehmer und Verantwortlichen im Bereich der Landwirtschaft ihren Fuhrpark zu überprüfen. Ferner appellieren die Beamten daran, die erforderlichen Papiere während der Fahrt mitzuführen und sich an zulässige Geschwindigkeiten, Abmaße und Gewichte zu halten.

Auch bei den nächsten Kontrollen kündigt die Polizei konsequentes Einschreiten an.

Text & Bild: Polizeimeldung

 

 

2) Die Diskussion um Trecker, verschmutzte Fahrbahnen, Kartoffeln, Tierschutz bei der Ernte, ....

Landleben Polizeikontrolle Trecker Diskussion

Auf der Land & Leben Facebook-Seite hat sich zu dieser Polizeimeldung rasch eine umfangreiche Diskussion entwickelt.

 

Dabei geht es zuerst um den Straßenverkehr und verschmutze Fahrbahnen.

 

Doch schnell entwickelt sich die Diskussion hin zu Tierschutz in der Erntezeit, Gülle und Kartoffeln, bereits bestehende Schutzmaßnahmen für Wildtiere bei der Ernte, usw. 

 

An der Diskussion beteiligen sich auch Menschen aus der Landwirtschaft, sodass sich für uns alle als Leser doch ein recht umfassendes Bild darstellt, wenn es um Pro und Contra der angesprochenen Themen geht.

 

Beachten Sie auch unsere Initiative:  MIT der Landwirtschaft reden statt über sie.

 

 

  

Verschmutze Fahrbahnen:

 

'Die verschmutzen Straßen nehmen jetzt überhand. '

 

'Also wenn sie sich über verschmutzte Straßen aufregen dann müssen sie sich aber auch aufregen darüber wieviel Müll aus den Autos geschmissen wird was am Straßenrand liegt. Das finde ich viel schlimmer darüber regt sich aber keiner auf weil man dafür kein Schuldigen findet. Oder wahrscheinlich sind diese Täter die sich ein paar Meter weiter über den Landwirt beschweren der die Straße verschmutzt.'


'Aber mal ehrlich sie sollen die das auch machen wenn man mal logisch nachdenkt.. etwas Dreck wird immer auf der Straße liegen wenn der ein Feld oder weide verlässt. Und wenn man dann nochmal nachdenkt sollte dieser Landwirt ein Arbeiter abstellen der dies immer weg fegt auch kleine Krümel dann müssen die Landwirte aber auch mehr Geld bekommen für ihre Arbeit. Also man muss auch drüber nachdenken was man von sich gibt....'

 

'...  die Maschine ist zu reinigen( grob) bevor die Straße befahren wird. Doch meistens sind die Landwirte oder ihre Angestellten zu bequem dazu. Dann liegt der Dreck gar nicht erst auf der Straße.'

 

'... als Motorradfahrer kann ich auch verschmutzte Straßen nicht leiden!
Als mitteleuropäisch konservative geprägter Mensch kann ich aber genauso wenig die verdeckte Natur, besonders in der Nähe von amerikanischen Spezialitäten Restaurants, gut heißen!'
  (Anm. d. Red:  Seitenhieb auf Fastfood Restaurants)

 

 

  

Tierschutz, Gülle, schwarze Flecken an Kartoffeln:

 

Schon in den 80ern hätten die Bauern Schutzmaßnahmen an ihre Gerätschaft anbringen können, um Rehkitze und andere Tiere, die sich auf den Weiden und Feldern befinden, zu schützen. Heulende Tränen wurden vergossen, was das kosten würde......aber zerfleischte oder beinaputierte Rehkitzen hinzunehmen, kommen bei den Kuhbauern unter "natürliche Auslese". Bis heute ist es den meisten Bauern egal. Hauptsache "Erträge" mit Kartoffeln, die man wegen Güllebedingten Schwarzflecken bis zur Hälfte in den Müll schälen muss. Endlich werden die mal unter die Lupe genommen.

 

 

....  die schwarzen Flecken an den Kartoffeln kommen von der Trockenheit die im Sommer herrschte

 

 

... Ich bin kein Landwirt und komme auch nicht von ein Hof aber ich beschäftige mich mit der Thematik und auch unsere Lebensmitteln.
Kartoffeln haben bestimmt keine schwarze stellen von Gülle weil mittlerweile gar keine Gülle auf Kartoffelfelder ausgebracht wird.
Antibiotika ist nicht in Gülle weil bei Schweinen und Rindern gar keine Antibiotika verwendet wird nur wenn ein Tier wirklich sehr krank ist.
Rehkitze: bei uns werden durch Jäger vorher die Weiden abgesucht mit Erfolg.
....

 

 

... Wenn ein Kadaver im Futter sein sollte, hat man erst recht einen großen Schaden weil das Futter nämlich dann nicht mehr zu gebrauchen ist. Des Weiteren gehört eine solche Beanstandung meiner Meinung nach nicht unter diesen Artikel! Im übrigen...Gülle-Kartoffeln kauft man vielleicht im Discounter... aber ganz bestimmt nicht beim Bauern auf dem Hof! ...

 

 

 

Die weitere Diskussion auf Facebook verfolgen oder selbst einen Diskussionsbeitrag beitragen:

 

 

Beachtet bitte immer die Netiquette! 

 

 


 

Das alles ergibt zusammen Dein Land & Leben Magazin: 

 

  1. das gedruckte Magazin jeden Monat Gratis
  2. der Veranstaltungskalender für ROW und OHZ
  3. der regionale Stellenmarkt und die Infos zu Ausbildungsplätzen
  4. Facebook für aktuelle Meldungen und Diskussion
  5. Gewinnspiele
  6. der Landleben-Blog
  7. ...  und natürlich die Website, wo es immer den Überblick gibt.

 

 


 

Mehr im Land & Leben online lesen:

 

 

... und viele weitere Themen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen ;)