Hilfe im Haushalt

Hilfe im Haushalt für Senioren - Fenster putzen - Reinigungshilfe - Hilfszahlungen

Aus dem Land & Leben Gesundheitsmagazin: Infos zur Hilfe im Haushalt für Senioren.

 

  • Unterstützung im Haushalt
  • Reinigungshilfe
  • Fenster putzen
  • Anspruch auf Hilfszahlungen

Herausforderungen im Haushalt meistern

Die Bedeutung von allgemeinen Hilfen durch Firmen für Senioren im Haushalt wächst

Der Haushalt macht sich bekanntlich nicht von allein und leider fällt er vielen Menschen im Alter auch nicht leichter. Dann können sogar vermeintlich einfache Dinge zu einer großen Herausforderung werden.

 

Haushalt: Hilfe von Profis nutzen

 

Firmen, die Reinigungshilfe im Haushalt erledigen, bringen für Senioren Erleichterungen. Oftmals sind es im Alltag die Angehörigen der Senioren, die spontan einspringen und für ihre Eltern oder Großeltern diese Aufgaben übernehmen. Aber es gibt auch Familien, in denen Angehörige weit entfernt wohnen, sodass eine spezialisierte Reinigungskraft oder professionelle Hilfe für Senioren eine sehr wertvolle Unterstützung sein kann. Hilfe im Haushalt von professionellen Firmen wird immer wichtiger und ist durchaus ein adäquates Mittel, um länger in den eigenen vier Wänden bleiben zu können.

 

Oftmals muss man diese wichtige Dienstleistung gar nicht aus der eigenen Tasche bezahlen, es gibt Zuschüsse, man muss nur wissen wo.

 

Wer hat Anspruch auf Hilfszahlungen für Senioren?

 

Der Anspruch auf Hilfszahlungen für Haushaltshilfe / Hilfe im Haushalt hängt meistens davon ab, wie selbstständig oder ein- geschränkt die älteren Menschen sind. Wer gesund ist und seine Wohnung noch allein in Ordnung halten kann, der bekommt leider nicht ohne Weiteres eine Reinigungskraft an seine Seite gestellt. Das sieht anders aus, wenn ältere Menschen gesundheitlich eingeschränkt oder pflegebedürftig sind. Dann lassen sich Hilfsleistungen für Senioren einfacher beantragen.

 

Wer über einen von der Krankenkasse anerkannten Pflegegrad verfügt, dem steht ein sogenannter Entlastungsbeitrag zu. Dieser Beitrag ist Teil der Pflegeversicherung und wird von den Krankenkassen direkt an die Versicherten oder andere Berechtigte ausgezahlt. Mit diesem Geld können alte Menschen und ihre Angehörigen dann Dienstleister oder Dienstleisterinnen beauftragen, die für Senioren die Wohnung reinigen. Auch im Rahmen der Verhinderungspflege können die Pflegekassen die Kosten für eine Haushaltshilfe für Senioren übernehmen – das allerdings nur, wenn die Senioren zu Hause gepflegt werden.

 

 

 

Job Quereinsteiger ROW
01-06/24 Glasreinigung und Gebäudereinigung ROW. (sowie Stellenangebot, auch Quereinsteiger). Rotenburg.

Erfahrungen einer Reinigungsfirma (Rotenburg)

 


Susanne Reinhold-Hahn (Gebäudereinigung Reinhold, Rotenburg): „Wir reinigen Fenster, Wintergärten, Terrassen und vieles mehr – oftmals auch für ältere Privatkunden, die durch unsere Arbeit entlastet werden. Sie freuen sich über den Besuch unserer Mitarbeiter und dass sie deshalb wieder den Durchblick durch die blitzblanken Scheiben haben. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass wir in unserem Team dringend Glasreiniger suchen – auch Quereinsteiger. Sie arbeiten hier in einem kollegialen Team, mit guter Bezahlung und netten Kunden.

 

Links:

 


fenster putzen rotenburg

Land & Leben Regionalmagazin:

 

Hilfe im Haushalt, Rotenburg. Beitrag aus dem Land & Leben Gesundheitsmagazin 1/24. Dort auch Liste der Apothekennotdienste ROW, Apothekenadressen, weitere Beiträge zu Gesundheitsthemen.