Polizeimeldungen ROW aus dieser Woche

Eine neue Rubrik:  was polizeilich vermeldenswert erschien. Tagesüberblick September ab dem 25.09.2020.

 

 

25.09.2020

"VerfolgungsjagD" Bremervörde

Fahnder verhaften 30-Jährigen nach filmreifer Flucht

Bremervörde. Fahnder der Rotenburger Polizei haben am Mittwochmittag einen 30-jährigen Mann aus Bremervörde nach einer spektakulären und gefährlichen Flucht verhaften können.

 

Im Rahmen der Unterstützung von Kollegen in einem Mehrparteienhaus an der Neuen Straße wurden die Zivilbeamten auf den, ihnen als BTM-Händler bekannten Mann aufmerksam. Er hielt sich in der Wohnung eines Bekannten im zweiten Obergeschoss auf und wurde von der Polizei aufgefordert herauszukommen.

 

Sprung aus Fenster an Straßenlaterne

 

Doch anstatt sich zu stellen, entschied sich der 30-Jährige für den Ausweg durch ein Fenster. Er sprang in mehreren Metern Höhe an eine Straßenlaterne und ließ sich daran hinuntergleiten. Die Beamten durchkämmten die nähere Umgebung und fanden den Gesuchten ein paar Häuser weiter in einem Treppenhaus hinter Kartons versteckt. Gegen den 30-Jährigen bestand ein aktueller Haftbefehl über eine Freiheitsstrafe von über einem Jahr. Der Mann wurde auf dem direkten Weg in die Justizvollzugsanstalt nach Bremervörde gebracht.

(Anm. d. Red.: BTM = Betäubungsmittel, also umgangssprachlich "Drogen")

 

 

E-Roller

 

Versicherungsschutz für E-Roller nötig. Nicht jeder scheint das zu wissen. Daher ist die folgende Meldung für E-Roller Fahrer durchaus interessant. 


Polizei stoppt zwei E-Roller-Fahrer

Zeven. Die Zevener Polizei hat am Mittwochnachmittag die Fahrten von zwei E-Roller-Fahrern gestoppt. Gegen 14.45 Uhr hielten die Beamten in der Straße Am Mittelteich einen 16-Jährigen an.

 

Da sein Trendfahrzeug nicht pflichtversichert war, fand die Fahrt für den Jugendlichen hier ein Ende. Ähnlich erging es einem 29-Jährigen eine Viertelstunde später in der Bremervörder Straße. Auch für seinen E-Roller bestand kein Pflichtversicherungsschutz. Gegen beide leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.

 

JFYI

 

Zum Thema E-Roller gab es in der Land&Leben Ausgabe aus dem Januar 2020 einen Beitrag im Heft. Möglicherweise wissen ja E-Roller / E-Scooter Nutzer nicht, dass es eine Versicherungspflicht dafür gibt. Daher stellen wir den Infotext gleich mal Online:  

 

 

 

"E-Roller müssen eine Versicherungsplakette tragen, sonst dürfen sie nicht auf öffentlichen Straßen benutzt werden. "

 


Enkeltrick

Immer mal wieder der Enkeltrick.  Dabei gibt es immer wieder neue Variationen. Daher ist es durchaus hilfreich, hin und wieder mal die Meldungen über Enkeltrick-Betrug zu lesen, um selbst gewappnet zu sein. 

Betrüger scheitern mit Enkeltrick

Gnarrenburg. Am Mittwochnachmittag haben mindestens vier Bürgerinnen und Bürger aus Gnarrenburg Anrufe von unbekannten Betrügern erhalten. In allen Fällen versuchten die Unbekannten mit dem sogenannten Enkeltrick an das Geld der Angerufenen zu kommen.

 

Um 15.30 Uhr versuchten es die Täter bei einer 54-jährigen Frau. Eine Viertelstunde später bei einer 65-Jährigen. Dann klingelte das Telefon gegen 16.30 Uhr bei einer 70-jährigen Frau und um 17 Uhr erhielt ein 68-jähriger Gnarrenburger ebenfalls einen unerwarteten Anruf.

 

Die verwendete Enkeltrick-Masche: ein angeblicher Verkehrsunfall

 

In allen Fällen versuchten es die Betrüger mit der gleichen Masche: Eine Angehörige habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht und dabei Menschen getötet. Sie sei festgenommen worden und sitze vorläufig in Haft. Nun sei eine Zahlung von mehreren zehntausend Euro als Kaution fällig, um sie aus dem Gefängnis zu holen.

 

Obwohl einige Angerufene die Geschichte für wahr hielten, zahlten alle kein Geld und verständigten die Polizei.

 

 

 

Hinweise zu Enkeltrickbertrügereien finden wir oft in den Pressemeldunfgen.  Wir veröffentlichen diese immer mal wieder exemplarisch, damit unsere Leser ein Gefühl für diese Masche und deren Variationen entwickeln können:  das ist sicher ein guter Schutz, gegen solcherlei Betrugsversuche gefeit zu sein.

 

Weitere Meldungen

Blitzeinbruch in EWE-Filiale, Smartphones gestohlen.

 

Rotenburg. Bei einem Blitzeinbruch in die EWE-Filiale an der Rotenburger Fußgängerzone haben vier unbekannte Täter vermutlich mehrere hochwertige Smartphones gestohlen.

 

-> Rinnsteindeckel in Fenster geworfen

 

Kurz nach 01 Uhr wurden Anwohner durch laute Geräusche aus dem Schlaf geschreckt.

 

Die Männer, die mit einem dunklen (schwarz oder blau) Wagen (Mercedes oder BMW) durch die Fußgängerzone bis direkt vor das Geschäft gefahren waren, stiegen aus dem Fahrzeug aus und warfen zwei Rinnsteindeckel in die Scheiben der Eingangstür.

 

Dann ging alles sehr schnell. Die laut Zeugen mit weißen Pullovern bekleideten Täter mit südländischem Erscheinungsbild betraten die Filiale und rafften zahlreiche Handys zusammen. Dabei lösten sie einen akustischen Alarm aus. Mit der Beute kamen sie kurz darauf zum Fahrzeug zurück und brausten in Richtung Pferdemarkt davon. Dort verliert sich ihre Spur. Trotz einer Sofortfahndung konnte die Polizei die Flüchtigen nicht mehr ergreifen. Hinweise bitte unter Telefon 04261/947-0.

 

 

 


37-jähriger Autofahrer unter Drogenverdacht

Ostertimke. Eine Streifenbesatzung der Zevener Polizei hat am frühen Mittwochmorgen einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der im Verdacht steht, unter dem Einfluss von Rauschgift am Steuer seines Autos gesessen zu haben. Bei der Verkehrskontrolle auf der Landesstraße 133 gegen 6.45 Uhr erkannten die Beamten bei dem 37-jährigen Mann Anzeichen von Drogenkonsum. Ein Urintest bestätigte den Verdacht. Demnach hatte er vor Fahrtbeginn Marihuana geraucht. Der Mann musste eine Blutprobe abgeben.

 

 

Betrunken in die Verkehrskontrolle

Rotenburg. Ein 26-jähriger Autofahrer ist am späten Mittwochabend am Kreisverkehr an der Hansestraße betrunken in eine Verkehrskontrolle der Rotenburger Polizei geraten. Im Gespräch stellten die Beamten fest, dass der Mann vor Fahrtantritt vermutlich zu tief ins Glas geschaut hatte. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von über 1,1 Promille an. Auf der Polizeiwache musste der 26-Jährige eine Blutprobe und auch seine Fahrzeugschlüssel abgeben.

 


Fenster am Dorfgemeinschaftshaus eingeworfen

Selsingen. Unbekannte haben zu Wochenbeginn am Selsinger Dorfgemeinschaftshaus an der Straße Greven Worth ärgerlichen Schaden angerichtet.

 

In der Nacht zum Dienstag zerstörten sie dort sieben kleine Fensterscheibenelemente. Die Polizei geht von einem Sachschaden von rund zweitausend Euro aus. Hinweise bitte unter Telefon 04284/92755-0.

 

(Anm. d. Red.: es müsste sich um das Selsinger Heimathaus an der Grevenworth handeln)

 

 


Seniorin beim Einkaufen bestohlen

Scheeßel. Eine 75-jährige Frau aus Fintel ist am Dienstagnachmittag beim Einkaufen in einem Discounter am Vahlder Weg von Taschendieben bestohlen worden. Während sie sich in dem Geschäft umsah, hatte sie ihre Handtasche an den Einkaufswagen gehängt und kurz aus den Augen gelassen. Diese Gelegenheit nutzten die Täter und holten eine rote Geldbörse mit Bargeld und Bankkarten heraus. An der Kasse wurde der Diebstahl bemerkt.

 

----------

Betrugsversuch am Telefon:  


Falsche Lotterie-Mitarbeiterin meldet sich am Telefon

Rotenburg. In der vergangenen Woche hat eine 55-jährige Rotenburgerin einen Anruf von einer angeblichen Mitarbeiterin der Deutschen Fernsehlotterie erhalten. Die Anruferin behauptete, dass die Frau einen Vertrag mit der Gesellschaft geschlossen habe, der nur bis zu diesem Tag kostenfrei sei. Um überflüssige Zahlungen zu vermeiden, müsse sie ihn nun kündigen. Dazu verlangte die Anruferin die persönlichen Daten der Rotenburgerin. Als die Frage nach der IBAN der Frau kam, wurde das Gespräch beendet. Die 55-Jährige erlitt keinen finanziellen Schaden und erstattete eine Strafanzeige.

 

---------------

Schlangenlinien-Fahrt: 


Zeuge meldet betrunkenen Autofahrer

Rotenburg. Eine Streifenbesatzung der Rotenburger Polizei hat in der Nacht zum Freitag einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer hatte den Beamten von einem Ford berichtet, der in Schlangenlinie vor ihm gefahren sei. Gegen 2.30 Uhr stoppte die Polizei das Fahrzeug in der Burgstraße. Bereits an der geöffnete Scheibe der Fahrerseite war den Beamten klar, dass der Meldende die Situation richtig eingeschätzt hatte. Aus dem Fahrzeuginneren kam ihnen eine kräftige Alkoholfahne entgegen. Ein Atemalkoholtest des 30-jährigen Fahrers zeigte ein Ergebnis von 1,9 Promille an. Er habe nach einer Feier noch Hunger bekommen und einen Imbiss aufsuchen wollen, so der Mann gegenüber den Polizisten. Diese Fahrt hätte er sich sparen sollen. Er musste eine Blutprobe und auch seinen Führerschein abgeben.

 


Nach Brand einer Altpapiertonne - Polizei sucht drei Jugendliche

Rotenburg. Bei ihren Ermittlungen zum Brand einer Altpapiertonne suchen die Beamten der Rotenburger Polizei nach drei männlichen Jugendlichen, die sich in unmittelbarer Nähe des Brandortes aufgehalten haben sollen. Einer von ihnen habe eine rote Jacke getragen und ein schwarzes Mountainbike mit sich geführt. Vor zwei Wochen - am Donnerstag, den 10.09. - ist die Altpapiertonne gegen 19.45 Uhr auf der Rückseite eines Wohn- und Geschäftshauses an der Großen Straße in Brand geraten. Die Flammen konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch eine Streifenbesatzung gelöscht werden. Durch die Hitzeentwicklung entstand am angrenzenden Gebäude ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Personen wurden nicht verletzt. Hinweise zu den drei Jugendlichen bitte unter Telefon 04261/947-0.

 


Polizei stoppt 19-Jährigen nach Drogenfahrt

Rotenburg. Bei einem 19-jährigen Mann, der im Verdacht steht, am Donnerstagvormittag unter Drogeneinfluss gefahren zu sein, hat die Polizei eine größere Summe Bargeld gefunden. Zunächst stoppten die Beamten den Wagen des jungen Mannes gegen 9 Uhr in der Bergstraße. Schnell ergab sich der Verdacht einer Drogenfahrt. Ein Urintest zeigte an, dass sich darin Rückstände des Rauschmittels Cannabis befanden. Deshalb musste der 19-jährige später auf der Polizeiwache eine Blutprobe abgeben. Da die Polizisten bei ihm mehrere tausend Euro in einer für die Drogenszene typischen Stückelung fanden, besteht zudem der Verdacht, dass der Mann Handel mit Drogen treibt. Das Geld wurde in Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft sichergestellt.



Nächtliche Diebe im Baucenter

Bremervörde. Vermutlich durch ein offenstehendes Fenster sind unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag in einen Baustoffmarkt an der Straße Hasenkamp eingedrungen. In einem Büro fanden sie einen Schlüssel zu einem Wertdepot. Daraus holten die Unbekannten Bargeld und machten sich damit aus dem Staub.

 


Rucksäcke aus Auto gestohlen

Gyhum. Auf dem Firmenparkplatz eines Autohauses an der Straße An der Autobahn haben unbekannte Täter am Donnerstag zwei Rucksäcke aus einem Auto gestohlen. Zwischen 12.45 Uhr und 12.50 Uhr öffneten sie die Heckklappe eines Renault Kangoo aus der Ukraine und nahmen die Beute heraus. In den Rucksäcken befand sich Bargeld und ein Führerschein

 

 

Autofahrer, achtet auf Fahrradfahrer!

Da Fahrradfahrer einfach weniger geschützt sind als der Fahrer eines PKW oder LKW, soll diese Polizeimeldung mal wieder in Erinnerung bringen, dass man als Autofahrer immer einen aufmerksamen Blick auf Fußgänger und Fahrradfahrer haben muss. So sind z.B. Tankstellenausfahrten ein neuralgischer Punkt, wie die folgende Meldung zeigt.

72-jähriger Radfahrer bei Unfall verletzt

Visselhövede. Bei einem Verkehrsunfall in der Soltauer Straße ist ein 72-jähriger Radfahrer am Mittwochnachmittag verletzt worden. Ein 46-jähriger Autofahrer hatte den Senioren beim Verlassen eines Tankstellengeländes gestreift. Der Radler kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden beläuft sich auf einige hundert Euro.


Die Polizeiberichte finden immer  wieder viel Aufmerksamkeit. Daher fassen wir diese hier im Blog gerne mal zusammen, falls Sie diese mal im Monatsüberblick durchstöbern möchten. In der Rubrik 24/7 finden Sie immer eine Kurzfassung. Dazu finden Sie dort Veranstaltungstipps für die Region, Blitzerwarnungen und aktuelle Infos.  


 

 

| Selsingen  |  Visselhövede | Zeven  | Bevern  | Bremervörde  | Grasberg  | Lilienthal | Osterholz-Scharmbeck  |  Scheessel  |  Sottrum  | Rotenburg an der Wümme  |  Beverstedt  |  Verden  | Hagen im Bremischen   | Sittensen  | Worpswede  | Ottersberg  |  Tarmstedt  | ...  Land und Leben Regionalmagazin  |