Wieder ein Enkeltrick

Dieser Beitrag zum Enkeltrick ist sicherlich immer wieder interessant. Denn immer mal wieder versuchen einige Menschen, ältere Menschen damit zu überrumpeln. Wenn man von der Masche schon mal gehört hat, kann man auch so besonnen regieren, wie die in der Nachricht genannte 83 jährige Zevenerin.

 

Unsere kleine Serie zu gängigen Trickbetrug Maschen aus den Polizeiberichten.

 

Enkeltrick Zeven

Der sog. Enkeltrick funktioniert über einen Telefonanruf, bei dem vorrangig älteren Menschen vorgegaukelt wird, es sein ein Verwandter (Enkel) am Telefon und diese / dieser bräuchte wegen einer  Notsituation sofort Bargeld, welches ein Fremder abholen würde.  Es gibt sicher viele Variationen des Enkeltricks.

 

 

In der Meldung vom 15.02.2016 hieß es:

 

Zeven. Immer wieder versuchen arglistige Täter vor allem ältere Menschen mit dem sogenannten Enkeltrick zu betrügen.

 

Am Freitag hatte sich eine unbekannte Frau bei einer 83-jährigen Zevenerin am Telefon gemeldet. Sie sei doch ihre Verwandte und befände sich in Not. Die Fremde benötige unbedingt 18.000 Euro Bargeld. Ihre "liebe Oma" solle das Geld binnen einer Stunde bei der Bank abheben, es würde später abgeholt werden.

 

Die Frau schöpfte Verdacht und meldete sich bei der Polizei. Von den Betrügern fehlt jede Spur.

 

-----

Soweit die Meldung der Polizei.

 

 

 

Das passiert natürlich nicht nur in Zeven.  In den Polizeimeldungen der Region liest man immer wieder von erfolgreichen sowie erfolglosen Versuchen, alte Menschen mit der Trickbetrug-Masche des Enkeltricks um ihr Erspartes zu bringen.