Friedrich von Lien AG expandiert

++ „Salux GmbH“ gegründet ++ Mitarbeiter gesucht ++ Hauseigenen Gin entwickelt ++

 

Eine neue Ära beginnt: Im September 2020 wurde die „Salux GmbH“ durch die Friedrich von Lien AG in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) gegründet. Hier werden auf dem rund 45.000 Quadratmeter großem Gelände in sieben Betriebsgebäuden Sinus-, Trapez-, Well- und Wabenplatten aus PVC und Stegplatten aus Polycarbonat produziert.


Die Friedrich von Lien AG war ein langjähriger Kunde der damaligen „VPW Nink GmbH“ und hat die oben genannten Produkte bezogen. Die „VPW Nink GmbH“ war insolvent und die Friedrich von Lien AG hat den Betrieb gekauft. Da in Zeven im Werk bis jetzt nur die eigene Herstellung von Stahl- und Aluminiumprofilen stattfand, baute sich die Firma mit der neuen „Salux GmbH“ nun ein weiteres Standbein auf. Dies ist eine große Herausforderung für die Friedrich von Lien AG, aber auch eine sehr große Chance, um weiter zu wachsen.

 

Die Salux GmbH beschäftigt aktuell 40 Mitarbeiter, weitere Mitarbeiter werden aber gesucht. Die Salux GmbH hat den Start gut gemeistert.

 

Unser Bestreben ist es nicht nur, hochwertige Kunststoffplatten mit stetig verbesserter Qualität herzustellen, sondern auch neue, innovative Produkte zu entwickeln‘.

Christoph von Lien

 

Die Produktion ist sehr gut ausgelastet. Christoph von Lien: „Unser Bestreben ist es nicht nur, hochwertige Kunststoffplatten mit stetig verbesserter Qualität herzustellen, sondern auch neue, innovative Produkte zu entwickeln. In unserem Zentrum für Forschung und Entwicklung sind wir immer auf der Suche nach solchen Produkten. Ebenso führen wir hier auch laufend Qualitätskontrollen und Produkttests durch. So stellen wir sicher, dass jede Platte, die unser Werk verlässt, zu 100 Prozent die Anforderungen des Marktes erfüllt.“

 

 Ein kleiner Einblick in die Produktion der Salux GmbH: 

 

 

Ganz neu: von Lien Gin


Die Friedrich von Lien AG hat zusammen mit einer regionalen Brennerei aus Varel einen eigenen Gin kreiert. Der Gin hat neben Nuancen von Anis, Zimt, schwarzem Tee und Sanddorn ein einzigartiges Orangen-Aroma. Wolfgang von Lien: „Wir wollten mal etwas Neues ausprobieren, dabei herausgekommen ist eine hochwertige Spirituose – ein Produkt, hinter dem wir zu 100 Prozent stehen. Unsere Test-Verkoster waren auch sehr begeistert von dem Geschmack. ‘Von der Tradition in die Moderne‘ lautet unser Motto. Die Friedrich von Lien AG ist ein traditionelles Familienunternehmen, wir scheuen uns aber nicht, neue Wege zu gehen und auch mal etwas anderes auszuprobieren. Der Gin ist aktuell bei uns direkt in der Firma erhältlich. Wir sind aber gerade in Verhandlung mit dem regionalen Einzelhandel.“ (hg)

 

 

Friedrich von Lien AG, Zeven
Unser Beitrag über die Friedrich von Lien AG. Land & Leben 02/2021

Mehr im Land & Leben online lesen:

 

 

... und viele weitere Themen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen ;)