Tarmstedter Ausstellung Bericht

Die Tarmstedter Ausstellung.  Bericht zur Ausstellung 2022 (08.07.2022 - 11.07.2022) bis und ein Ausblick für 2023 (07.07.2023 bis 10.07.2023).

 

  • Wieviele Besucher
  • Waren die Aussteller zufrieden
  • Was bot das Programm
  • Welche Ausstellungstage lohnen sich
  • Termin 2023 plus Vorschau
  • Foto-Impressionen

 

....   plus weitere große Fotoserien für jeden Ausstellungstag hier im Land und Leben Magazin.

 

Besucherzahlen

Mehr als 100.000 Besucher ++ Messeteam zufrieden ++ 2023 geht jetzt in Planung

Die Tarmstedter Ausstellung 2022 (endlich wieder live), die vom 8. bis 11. Juli stattfand hat auch nach der zweijährigen Zwangspause die 100.000er-Besuchermarke geknackt. Das freut nicht nur das teils neu aufgestellte Messeteam um Oliver Moje, Julia Wöltjen und Hermann Cordes, das in den letzten Monaten sehr viel Arbeit in die Organisation gesteckt haben.

 

Wann am besten die Tarmstedter Ausstellung besuchen?


Mit 42.000 Besuchern war der Sonntag der mit Abstand publikumsreichste Tag der viertägigen Messe und der zweitstärkste Sonntag der Tarmstedter Ausstellungsgeschichte überhaupt. Am Freitag passierten bereits 16.000 Besucher die Tore und Samstag waren es 30.000. Der Montag bildete mit 18.000 Besuchern einen hervorragenden Abschluss.

 

Mit rund 106.000 Besuchern kann man von einem durchschlagenden Erfolg sprechen. Wenn 2023 mehr Besucher kommen, kann das Messegelände diese aber sicherlich gut aufnehmen: breitere Gänge und das sehr große Messegelände lassen auch höhere Besucherzahlen zu, nehmen wir an.

 

Wer also viele Messestände und Veranstaltungen besuchen will, wählt den Freitag oder Montag.  Staus gab es dieses Jahr nur wenige (Sonntag) und diese waren eher kurz. Und die Aussteller sind ja auf die hohen Besucherzahlen auf der Tarmstedter Ausstellung immer gut vorbereitet, so dass man sich nicht unbedingt von den Besucherzahlen der einzelen Ausstellungstage leiten lassen muss.

 

Die Events - inbesondere die Tierschauen und die Vorführungen - bieten an allen Tagen genügend Platz für die Zuschauen, so dass alle eine gute Sicht haben.

 

Entspannte Stimmung bei den Besuchern


Auch Land & Leben hat online umfangreiche Berichte und Fotoserien online auf www.landundleben.de (Tarmstedter Ausstellung Fotos 2022 und Berichte) und Facebook vom Veranstaltungsgelände gebracht. Unser Team spürte in Tarmstedt deutlich die Erleichterung der Aussteller und Gäste, dass etwas Normalität zurückgekehrt ist - mit rund 106.000 Besuchern kann man von einem durchschlagenden Erfolg sprechen.

 

Aussteller überwiegend zufrieden

 

Wir sprachen mit verschiedenen Ausstellern und die Resonanz war überwiegend positiv. Reinhard Rohdenburg (R & R Pumpentechnik aus Fischerhude): „Wir sind ja nicht das erste Mal hier und freuen uns über die vielen guten Gespräche mit interessierten Besuchern. Allerdings haben wir aufgrund der momentanen Situation nicht das Problem mit zu wenig Aufträgen, sondern eher mit dem Gegenteil. Wir bohren ja nicht nur Brunnen, sondern sind vermehrt mit Aufträgen für Erdwärme-Anlagen beschäftigt – auch deshalb vergrößern wir aktuell unseren Maschinenpark. Die Tarmstedter Ausstellung ist immer eine gute Gelegenheit sich mit Interessenten auszutauschen und sich zu zeigen, auch deshalb kommen wir 2023 gerne wieder.“ Einige Aussteller mussten aber auch etwas Lehrgeld zahlen, denn vor allem neue Stände merkten schnell, dass die Tarmstedter Ausstellung keine reine Verbrauchermesse ist - das bedeutete für sie manchmal mäßige Umsätze, trotz fester Kosten.

 

Intensive Planung lohnte sich


Verbesserte Wegeführung:


Dank intensiver Planung im Vorfeld verteilten sich die Gäste auch auf dem Ausstellungsgelände wesentlich besser. Großen Anteil daran hatte die Verbreiterung aller Wege im Außenbereich und der Gänge in den Zelten auf vier Meter. „Dadurch gingen zwar knapp 4.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche verloren, doch das tat der sehr guten Stimmung keinen Abbruch“, berichtete Prokuristin Julia Wöltjen. Sie freute sich über durchweg positive Gespräche unter den landwirtschaftlichen Ausstellern. „Über alle vier Tage fand ein intensiver Austausch mit dem Fachpublikum statt und ein Blick auf die Autokennzeichen zeigt, dass viele Besucher weite Anfahrtswege auf sich genommen haben, um sich in Tarmstedt zu informieren“, so Wöltjen.

 

Anfahrt für die Gäste 2022 nahezu ohne Staus

Dass es in diesem Jahr trotz der hohen Besucherzahlen keine nennenswerte Staubildung auf den Straßen in und um Tarmstedt gab, schrieb Jörg Weiß, zuständig für den Bereich Sicherheit, der erfolgreichen Arbeit des eigenen Verkehrs- und Parkplatzteams sowie der optimalen Zusammenarbeit mit der Polizei bei der Verkehrsführung zu. „Darüber hinaus haben die neuen Parkflächen im östlichen Bereich zu einer deutlich störungsfreieren An- und Abfahrt beigetragen“, ergänzte Weiß.

 

Programm / Events


Tierschauen erneut ein Highlight

Die hochkarätigen Tierschauen und ein beeindruckendes ganztägiges Showprogramm auf dem Tierschaugelände zählten zu den Höhepunkten der Veranstaltung. Der verantwortliche Bereichsleiter Frank Löwentat hob besonders die qualitativ hochwertige Stutenschau hervor, die erstmals von den Pferdezuchtvereinen Osterholz-Bremen und Zeven gemeinsam durchgeführt wurde. Die Bundesschau Hereford und die 25. Landesfleischrinderschau zogen ebenso das Publikum an wie die Kreisfohlenschau der Hannoveraner Pferdezüchter im Landkreis Rotenburg, die mit guten Nennungen aufwartete.

Auf eine sehr große Resonanz stieß wieder das Showprogramm, bei dem der Tierschauleiter nach der zweijährigen mit einem beeindruckenden und abwechslungsreichen Programm die Zuschauer in den Bann zog. Dadurch waren die Tribünen bis zum Toresschluss immer noch gut gefüllt. „Die Beteiligung an den Wettbewerben war super und beim diesjährigen Showprogramm stimmte alles“, zeigte sich Löwentat rundum zufrieden.

 

Tarmstedter Ausstellung 2023 Termin


Wir freuen uns, wenn es ab 7. Juli 2023 wieder heißt „Man trifft sich in Tarmstedt“ und werden natürlich auch dann wieder mit Vor- und Nachberichten am Start sein. (hg / ufb)

 

 

Viele weitere Fotos von allen Ausstellungstagen (Aussteller, Besucher, Events, ...):

 

 

... 2023 gibt es dann wieder große Fotostrecken von den Ausstellungstagen. Bis dann.

 

Beachten Sie auch immer unseren Veranstaltungskalender und den regionalen Stellenmarkt von Land & Leben. Dort gibt es auch immer wieder Jobs in der Landwirtschaft, Ausbildungsplätze im Handwerk zu finden.

 


Aussteller, Programm, Besucherzahlen, Fotos, Events etc.  Aus der Redaktion des Land & Leben Regionalmagazins.