ROW / OHZ / BRV News aus Oktober 2020

Auch hier wieder eine kleine Auswahl aus den Nachrichten und Beiträgen aus der Rubrik 24/7.  Sei es als jüngste Zeitgeschichte  (z.B. wie sich das Leben im Corona Jahr 2020 darstellte)  oder weil Sie gerne noch mal ein paar Fotos von Veranstaltungen oder aus Nachrichten schauen möchten:  hier eine kleine Auswahl Nachrichten und Berichte aus Oktober 2020.

 

ROW / OHZ / BRV

 


Corona ROW

Die aktuellen Corona Infos für den Landkreis ROW stellen wir wöchentlich auf unserer Facebook-Seite vor.  Aktuelle Infos finden Sie aber auch in unserem Landleben Blog.

 

... weiterlesen 24.09.2020

... weiterlesen 28.09.2020

 

 


Ein kleiner Einblick in ein paar Veranstaltungstipps aus Oktober 2020.  Für die Redaktion gab es im Oktober 2020, wie auch in den Vormonaten, das Problem, dass die meisten Veranstaltungen abgesagt wurden. So war es schwierig, einen Veranstaltungskalender zusammenzustellen, welchen die auch wirklich stattfindenen Veranstaltungen auflisten konnte.

 

Oktober, ab dem 05.10 ein paar Tipps vorab:

 

  • Kranichtouren im Teufelsmoor:  Auf Anfrage via info@nabu-umweltpyramide.de  (BRV)  (Hinweis:  auch im Tister Bauernmoor bei Sittensen kann man zurzeit vom Aussichtsturm wunderbar Kraniche beobachten)
  • Kunst im Scheeßeler Heimatmuseum: Aktuell lohnt sich auch mal wieder ein Ausflug nach Scheeßel. Die Ausstellung „Wanted“ mit Malereien von Melissa Chelmis wird dort präsentiert. Gut 50 Exponate zieren die Wände des Museums am Meyerhof 1: Die Ausstellung findet noch bis zum 1. November statt; immer samstags, sonntags und feiertags von 11 bis 17 Uhr.
  • Tagesausflug nach Schleswig?  Die Ausstellung Rainer Fetting beim Schloss Gottorf (Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Schleswig) ist durchaus einen Tagesausflug wert. 
  • 16.10.2020: Moorkino im Cultimo (Kuhstedtermoor bei Kuhstedt)

 

 


Land&Leben regionaler Veranstaltungskalender, Zeitung

Das aktuelle Land&Leben Magazin liegt seit Anfang Oktober wieder in vielen Geschäften, Gaststätten, öffentlichen Gebäuden gratis aus. 

 

In der Oktober-Ausgabe gibt es einen großen Fokus auf Bremervörde. Nicht nur auf den sechs Sonderseiten haben wir interessante, aktuelle Informationen zusammengetragen, sondern auch im weiteren Verlauf des Magazins (Kultur-Seiten, OsteMed Pflegeschule-Bericht etc.).

 

Das Land&Leben Oktober-Heft wird Anfang Oktober in den über 900 Auslegestellen und in fast 3900 Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Friseuren etc. mit dem Lesezirkel gratis ausliegen.  Die Auflage beträgt zur Zeit 35.000 Magazine.

 

Neben den vielen interessanten Beiträgen zu regionalen Themen wird natürlich der große Veranstaltungskalender für die Region OHZ - ROW - BRV dabei sein.

 


Meldung vom 23.10. 2020:

 

 

„Herbst-Vergnügen“ statt Erntewagen-Parade in Zeven

 

Die Zevener Geschäfte öffnen am Sonntag von 12 – 17 Uhr und auch draußen ist ordentlich was los. Eine „Genussmeile“ in der Fußgängerzone begleitet das Shopping-Erlebnis und in gebührendem Abstand gibt es dort auch eine Art Bauernmarkt mit einigen regionalen Anbietern.

 

Bei „media@home Brandt“ in der Lange Str. 3, können neueste Produkte aus dem Bereich Home-Entertainment begutachtet werden und Christian Lange steht für Immobilien-Fragen zur Verfügung - auch in den anderen Geschäften freut man sich auf viele interessierte Besucher.

 

Zeitgleich ist letzter Tag des „BruViPark 2020“ auf dem Veranstaltungsgelände – ein weiterer Grund für einen Sonntags-Ausflug. Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder eine Erntewagenparade geben kann, und wünschen allen Besuchern einen gesunden, erlebnisreichen Zeven-Bummel.

 


Meldung vom 16.10.2020:

 

Zevener Vergnügungspark (BruViPark 2020) eröffnet

 

In Zeven geht was - draußen, mit Abstand und Hygienekonzept. Fahrgeschäfte und Fressbuden erwarten die großen und kleinen Gäste auf dem Veranstaltungsgelände, die endlich mal wieder etwas Spaß haben können.

 

Henning Fricke und eine Abordnung aus dem Rathaus eröffneten den Park, der nun für 10 Tage Freizeitspaß bietet. 1,- € Eintritt für das Hygienekonzept, Zäune etc. sind zu zahlen, aber die Besucher erleben einen Freizeitpark, der für Alle etwas bietet. In der Hoffnung, dass die aktuelle Lage es zulässt, wünschen wir allen Besuchern und den Marktbeschickern eine schöne, erlebnisreiche Zeit.

 

Lustiger Link, der uns ein wenig Abwechslung in Corona-Zeiten bringt: Witze des Tages (eine wilde Mischung des Humors, damit für alle was dabei).

 


In Sottrum haben sich die Unternehmen was einfallen lassen. Um allen Corona-Schutz-Auflagen zu entsprechen, wird die örtliche  Job-Messe als Freiluft-Veranstaltung auf dem Sportplatz angeboten.

 

Wer einen Job sucht oder sich über Ausbildungsplätze informieren möchte, kann am Dienstag, dem 27.10.2020 mit Sottrumer Unternehmen ins Gespräch kommen oder sich einfach über die Möglichkeiten informieren. Eine gute Idee, die wir gerne ein paar Tage auf unserer Startseite hervorheben möchten. 

 

Aktuelle Stellenangebote für die Region finden Sie immer im Heft sowie online unter Stellenanzeigen und Jobangebote. Dort finden Sie auch eine Rubrik für Ausbildungsplätze. Einfach mal reinschauen!

 

 

 

 


Erntefeste 2020

Aus unserer aktuellen Ausgabe:  der Beitrag zu Erntefesten 2020.

 

Maisernte beginnt – Erntefeste abgesagt

Die etwas andere Erntezeit 2020 hat bereits begonnen und wir hoffen, dass die positiven Prognosen für unsere Region sich bewahrheiten, denn dieser Sommer war ja feuchter als die letzten beiden.

 

  • Wegen der Maisernte heißt es wieder: Vorsicht im Straßenverkehr.
  • Erntefeste 2020: Absagen

 

1: Maisernte =>  Vorsicht im Straßenverkehr

Vor allem während der Maisernte passieren viele Unfälle zwischen landwirtschaftlichen Maschinen und anderen Verkehrsteilnehmern. Daher rufen wir alle Beteiligten dazu auf, jetzt besonders umsichtig zu fahren, die Handys in den Taschen zu lassen und nicht an unübersichtlichen Stellen zu überholen. Die Landwirte und Lohnbetriebe arbeiten momentan quasi 24 Stunden, um die Ernte trocken einzuholen und sind entsprechend angestrengt und in Eile; wir bitten deshalb darum, dass Sie sich auch innerorts an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten mögen – in den Dörfern wohnen Familien und es spielen dort auch Kinder. Die PKW-FahrerInnen rufen wir ebenso zu Verständnis und Geduld auf. Sicherheit geht vor, also bitte Abstand halten und nicht drängeln!

2:  Corona-Schutzmaßnahmen => Erntefeste abgesagt

Die Erntefeste haben eine sehr lange Tradition und stellen auch regelmäßig ein attraktives Ausflugsziel für Menschen aus ganz Deutschland dar. Leider sind alle Erntefeste und somit auch Ernteumzüge in der Region aus bekannten Gründen abgesagt. Alle Beteiligten hoffen, dass es im nächsten Jahr nicht nur eine gute Ernte gibt, sondern auch wieder ganz viele Ernteumzüge, die Land&Leben ja seit Jahren auch immer mit großen Fotoserien im Magazin und online begleitet.

 

 

 

  • Beachten Sie auch den Beitrag und die Gewinnmöglichkeiten bei den Heurollen / Stohrollen Figuren der Stadtwerke OHZ. Heurollen / Heufiguren Wettbewerb, ... Angucken, abstimmen und gewinnen! Wählen Sie Ihren Favoriten. Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober 2020. Jede Stimme wird belohnt: Alle Erntefestkomitees erhalten unabhängig von der Platzierung eine finanzielle Unterstützung. Denn die Gewinnsumme wird nach der Stimmauszählung prozentual aufgeteilt und wir verlosen unter allen Teilnehmern des Gewinnspiels 500,- Euro! (Eine Aktion der Stadtwerke OHZ)

 

 

 


Lilienthal

Lilienthal Nachrichten Land&Leben Zeitung

Lilienthal.   Startschuß für den Umbau der Sparkasse in der Klosterstraße.

 

Bild: Die Sparkassen-Verantwortlichen und Axel Grawe „BancArt GmbH“ an der provisorischen Container-Bankfilliale in Lilienthal.

 

 

Umbau des Sparkassengebäudes in der Klosterstraße.

 

  • Dauer der Baumaßnahmen
  • Öffnungszeiten SPK Lilienthal
  • Wo die Beratung statfinden wird
  • ...

 

Das Sparkassengebäude im Herzen Lilienthals wurde vor über 100 Jahren im Jugendstil errichtet und im Jahr 1996 durch einen Anbau erweitert. Nun erfolgt eine weitere Modernisierung.

 

Für die nächsten Monate plant die Sparkasse Rotenburg-Osterholz umfangreiche Umbaumaßnahmen im Wert von rund 2 Millionen Euro.

 

Die Sparkasse ROW-OHZ hebt hervor, dass dieses ein klares Bekenntnis zum Standort Lilienthal sei. So entstehen zum beispiel zusätzliche und größere Beratungsräume mit einem“ Mehr“ an Funktionalität und Diskretion. Weiterer Kern der Maßnahmen ist die Umgestaltung der Kundenhalle inkluisive eines neuen Kassenbereiches. Eine große Herausforderung bei Planung und Umbau ergibt sich aus der Tatsache, dass hierbei sowohl Aspekte wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu berücksichtigen sind, als auch Themen wie Denkmalschutz, Sicherheit, Brandschutz und Funktionalität.

 

Die Sparkasse freut sich sehr, hierbei auf die Expertise der Firma „BancArt GmbH“ aus Hamburg zurückgreifen zu können. „BancArt“ ist ein Partner, mit dem die Sparkasse Rotenburg-Osterholz bereits mehrere Vorhaben realisierte, zuletzt den Umbau der Geschäftsstelle in Zeven.

 

Die Sparkasse sxchreibt, das sie großen Wert darauf legen würde, dass alle Arbeiten möglichst von regionalen Handwerksbetrieben ausgeführt werden. 

 

Während der Umbauphase bietet die Sparkasse ihren Kundenservice in einem Ausweichquartier auf dem Sparkassenparkplatz an; dorthin wird auch die SB-Technik ausgelagert. Die Beratung für Privatkunden findet auch während der Bauphase im Gebäude statt; die Firmenkundenberater werden in dieser Zeit in die Räume der Geschäftsstellen in Wilstedt und Trupermoor wechseln.

 

Die Öffnungs- und Beratungszeiten bleiben unverändert.

 

Läuft alles nach Plan, wird das Erdgeschoss des Gebäudes bereits im Laufe des Februars 2021 wieder nutzbar sein; der komplette Abschluss der Baumaßnahmen ist für Mai 2021 geplant.

 

 


Bauprojekt der Lebenshilfe. Auf dem Quabben, Zeven.

Was ist eigentlich für das neue Gebäude der Lebenshilfe geplant, welches gerade in Zeven gebaut wird? In der aktuellen Ausgaben wird dazu berichtet. Den Beitrag können Sie jetzt auch online lesen.  

 

.... weiterlesen 

 


Links in den Blog: