Alles unter einem Dach

Die Lebenshilfe Bremervörde/Zeven deckt mit Projekt „Auf dem Quabben“ große Angebotspalette ab

 

Zwei Wohngruppen mit jeweils zehn, eine weitere mit sechs Plätzen, eine zwölfköpfige Werkstattgruppe und eine Tagesbetreuung mit acht Plätzen: Das Bauprojekt der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven in der Straße „Auf dem Quabben“ in Zeven ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert – geht es doch weit über ein reines Wohnhaus für erwachsene Menschen mit Behinderungen hinaus.


Es vereint Wohnen, Arbeitsangebote, einen Ort der Begegnung und Tagesstrukturierende Maßnahmen unter einem Dach. Letzteres meint einen geregelten Tagesablauf für Menschen mit Behinderungen, die aufgrund ihres Alters, ihrer Behinderung oder ihrer Erkrankung nicht (mehr) am Arbeitsleben teilnehmen können. Die Eröffnung des barrierefreien Hauses ist Mitte kommenden Jahres geplant.


Die Leitung übernimmt Matthias Schmidt. Er kam vor 13 Jahren zur Lebenshilfe und leitet derzeit das Wohnhaus „Am Buchenknick“ in Bremervörde. „Es ist schön, mitzuerleben, wie das, was wir in den letzten Monaten auf dem Papier geplant haben, Stück für Stück aufgebaut wird. Die Erfahrungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Wohnhaus-Alltag wurden jederzeit berücksichtigt. Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner sowie ihre Angehörigen wurden ebenfalls miteinbezogen. Dadurch profitieren alle, die hier leben und arbeiten werden.“


Der Bau „Auf dem Quabben“ ist auch für die Werkstatt der Lebenshilfe ein bedeutender Schritt: Neben Bremervörde und Selsingen erhält das Vördewerk mit Zeven einen dritten Standort. Die neue Werkstattgruppe soll eng mit der Tagesstrukturierenden Gruppe kooperieren und wird zudem direkt an den Laden Kreativwerk angebunden sein.


Denn mit Fertigstellung des Projektes zieht der Werkstattladen von der Schulstraße in das neue Gebäude. Besucherinnen und Besucher können dort dann nicht nur Produkte des Vördewerks kaufen, sondern werden einen Einblick in die tägliche Arbeit erhalten. „Wir freuen uns, dadurch für mehr Austausch zu sorgen und unseren Kundinnen, Kunden, Auftraggeberinnen und -gebern weitere Fertigungskapazitäten zur Verfügung stellen zu können“, berichtet Stephan C. Weiß, der stellvertretende Werkstattleiter. (pr)

www.lebenshilfe-bremervoerde.de

 

 


Weitere Beiträge hier im Blog:

 

 

 

 


Aktuelle Stellenangebote der Lebenshilfe Bremervörde / Zeven:

Stellenangebot Heilerzeihungspflege, Erzieher, Altenpfleger, Ergotherapeute etc. Zeven und Bremervörde
Stellenanzeige anklicken, um weitere Infos zu den angebotenen Stellen zu finden.