Buchtipp: Helmuts Naturapotheke

Helmut Meyer aus Hesedorf sammelte alte regionale Rezepte, die auch heute noch helfen können

 

Zu Lebzeiten war Helmut Meyer, der leider kurz vor der Veröffentlichung des Buches 80-jährig verstorben ist, immer mit der Natur und den Heilpflanzen, auch aus seinem eigenen Garten verbunden. Er hat vielfach selbst Salben, Säfte und Tinkturen angesetzt und damit so manchem in Familie und Bekanntenkreis geholfen. Außerdem verbrachte er im Ruhestand viel Zeit damit, auf Flohmärkten und im Internet nach Büchern über die Naturheilkunde zu suchen und fragte auch andere Senioren nach alten Rezepten. All das hat er dann aufgeschrieben und mit der Hilfe seiner Tochter Susanne Meier entstand das schöne Buch. Diese hat dann die handschriftlichen Aufzeichnungen abgetippt und sich um weitere Helfer für Gestaltung und Lektorat gekümmert.

 


Stadtwerke Zeven

Stadtwerke Zeven

 

Der regionale Stellenmarkt ist dieser Tage um zwei weitere interessante Stellenangebote für Zeven gewachsen. 

 

Die Stadtwerke Zeven suchen einen Anlagenmechaniker / eine Anlagenmechanikerin und auch einen Bereichsleiter / eine Bereichsleiterin Technik. 

 

Alles Weitere finden Sie in unserer Rubrik Job- & Stellenanzeigen


 


Der Klappentext liefert weitere Informationen:
„Was tun bei Husten, bei nicht verschwinden wollenden Warzen oder Magen-Darm-Beschwerden? Auf all diese Fragen hatten unsere Urgroßeltern und Großeltern Antworten fernab von synthetischen Stoffen und teuren Mitteln. Sie wussten sich mit dem zu helfen, was die Natur zu bieten hat. Helmut Meyer sammelt seit nun mehr 17 Jahren Rezepte und Erfahrungen aus dieser Generation. Er ist in seinem Umfeld ein gefragter Ratgeber bei vielen Beschwerden. Jetzt ist dieses gesammelte Wissen in einem Buch verpackt, um es vor dem Vergessen zu bewahren und es für nachfolgende Generationen zu erhalten. Denn, wer weiß schon, dass Rosinen Hühneraugen und Kern seife Wadenkrämpfe verschwinden lassen können.“


Das Buch ist bei Papier Ehlen in Sittensen und beim „Lesezeichen“ in Zeven erhältlich, aktuell wird mit weiteren regionalen Buchhandlungen gesprochen. (hg)

 

naturmedizin, heilpflanzen norddeutschland