Archiv: Der Veranstaltungskalender aus dem Oktober 2023 - das war auch im Oktober wieder ein vielfältiges Kulturangebot hier in der Region.

Land und Leben Veranstaltungskalender Oktober 2023
Land & Leben Magazin: Veranstaltungen regional, Oktober 2023

Archiv: Veranstaltungen aus dem Oktober 2023 hier in der Region. Aktuelle Veranstaltungstipps immer im HIER im Land & Leben Veranstaltungskalender

 

 

Sie befinden sich im Archiv: OKTOBER 2023

 

Archiv Magazin: Land & Leben Oktober 2023

 

.
.
.

 

 

Veranstaltungen Oktober 2023  

 

Sonntag, 01.10.2023

 

 

Apfelmarkt Visselhövede
Auch der Kultur- und Heimatverein ist auf dem Visselhöveder Apfelmarkt präsent. Diesmal gibt es wieder schmissige, rhythmische musikalische Begleitung durch Lukas Bente von der Hildesheimer Blues-Band „Lucky Beggar & the dirty keys“ auf seinem Keyboard mit Rhythm and Blues der 1940er bis 1970er Jahre. Aber es gibt nicht nur Äpfel, es gibt auch viele Bücher beim Bücherflohmarkt im Heimathaus.
13 bis 18 Uhr
Visselhövede | Goethestraße

 

 


Erntedank und
Kunsthandwerkermarkt
Etwa 65 Aussteller aus vielen Bereichen werden ihre Ware anbieten.
Um 10 Uhr findet der Erntedankgottesdienst mit Übergabe der Erntekrone statt.
11 bis 17 Uhr
Hesedorf | Heimathaus Logehuus | Auf der Loge 2a
Eintritt frei

 

 

 

Vernissage: Ausstellung "Cheri"

Vom 1. bis 31.Oktober werden die 5 Malerinnen der Verdener Gruppe „Cheri“ eine Bilderausstellung haben, die mittwochs und sonntags von 14 – 17 Uhr geöffnet sein wird.

14:00 bis 17 Uhr

Eintritt: ?? wahrscheinlich freier Eintritt.

Altes Schulhaus Dauelsen, Schulstraße 10, Verden

 

 


Verschenke-Tag in Lilienthal
Im Rahmen der Go-Green Nachhaltigkeitswochen rufen Vereine und Organisationen zum gemeinsamen „Verschenke-Tag“ auf. Hier können Lilienthaler sich gegenseitig eine Freude machen. Wer gut erhaltende und funktionstüchtige Sachen hat, stellt diese mit einem Schild „zu verschenken“ an die Straße. Im Gegenzug darf jeder diese Dinge mit nach Hause nehmen. So wird gemeinsam ein wichtiger Beitrag zur Abfallvermeidung, für den Klimaschutz und zur Stärkung unseres sozialen Miteinanders geleistet.

 


Ausstellung „Licht und Räume“
„Einblicke und Durchblicke in nur erahnte Räume, ein zartes Spiel von Licht und Schatten“. Sehe ich ein Fenster, oder einen Durchgang? Vielleicht eine Spiegelung im Glas? Hier ein lichtdurchfluteter Raum, dort dynamisch fließende Strukturen. Manchmal glaubt man ein großstädtisches Panorama oder vielleicht ein nächtlich beleuchtetes Hochhaus zu erkennen.Und doch lässt sich nichts wirklich Dingbares festmachen. Es sind die abstrakten Tuschearbeiten der Hamburger Künstlerin Esther Naused, die viel Interpretationsraum zulassen. Allesamt kleine und feine Kostbarkeiten auf Papier, still und zurückhaltend, aber umso großartiger in ihre Wirkung.
Zeven | Galerie im Königin-Christinen-Haus | Lindenstraße 1
Eintritt frei
Öffnungszeiten sind donnerstags, sonntags und an Feiertagen von 14.30 bis 17.30 Uhr sowie für Gruppen und Schulklassen nach Vereinbarung, Tel.: 04281 999801.

Ausstellung Natur-Fotografie
von Hermann Tödter
Gezeigt werden beeindruckende und wunderschöne Aufnahmen des ambitionierten Naturfotografen aus Leidenschaft, Hermann Tödter aus Zeven.
Zeven | Museum Kloster Zeven
Das Museum ist immer donnerstags sowie an Sonn- und Feiertagen von 14.30 bis 17.30 geöffnet. Schulklassen, Gruppen und Führungen nach Vereinbarung: Tel. 04281 999800.
Eintritt frei

 


Fahrten mit dem historischen Moorexpress
Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit dem Moorexpress durch die Teufelsmoorregion. Bis zum 3. Oktober fährt der historische Schienenbus dreimal täglich an Wochenenden und Feiertagen zwischen den Hansestädten Stade und Bremen. In der Moormetropole Gnarrenburg fährt der Moorexpress drei Haltepunkte an, Brillit und Gnarrenburg Nord (Bedarfshaltestellen) sowie Gnarrenburg. Am Bahnhof Gnarrenburg befindet sich das Glasmuseum, das sonntags von 14 Uhr bis 18 Uhr für Besucher geöffnet hat.

 

 

 

Bahnhof Fest BRV 2023
Veranstaltung BRV und Deinste: Bahnhofsfest am 30.09. und 01.10.2023 (Deinste: beide Tage, BRV nur am 01.10.)

September und Oktober:  Zeit für Ausbildungsmessen hier in der Region. 

 

  • Ausbildungsmesse in Zeven: Donnerstag, 21.09.2023. Von 15:00 bis 17:30 Uhr im Kivinan-Bildungszentrum
  • Ausbildungsmesse Bad Fallingbostel: Do., 21.09. bis Sa. 23.09.2023 in der Heidmark-Halle, Bad Fallingbostel
  • Ausbildungsmesse Bremervörde: 06.10.2023 von 10:00 bis 15:00 Uhr im Schulzentrum Engeo  (Birkenweg)
  • Ausbildungsplatzbörse Verden: Di, 10.10.2023 - Do, 12.10.2023. Berufsbildende Schulen Verden (Neue Schulstraße 5)
  • Ausbildungsmesse Osterholz-Scharmbeck: Do., 12.10. und Fr.,13.10.2023 im BOT in der BBS OHZ

 

Mittwoch, 04.10.2023

 

Kinderbuch-Lesung „Mats Möwe auf großer Klimamission“
Mats Möwe nimmt uns mit auf eine spannende Reise um die Welt, die zum Nordpol, nach Hawaii und nach Bangladesch führt. Er zeigt uns, welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Planeten und das Leben seiner Bewohner hat. Die liebevoll illustrierte Geschichte erklärt die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels und bietet jede Menge Tipps und Ideen, wie jedes Kind im Alltag der Umwelt helfen kann. Die Bücher können im Anschluss bei der Autorin Denise Müller-Dum erworben und signiert werden.
15.30 bis 16.30 Uhr
Lilienthal | Murkens Hof | Bibliothek
Eintritt: 5,- €    

 

Lesung:

"Steinhuder Romanzen" - musikalische Lesung

 Das Trio "Wilder Honig" mit einer musikalischen Lesung mit Texten von Friedhelm Kändler.

Kartenvorbestellung: 04231 - 2169

Eintritt: ja, bitte am Tel erfragen.

19:00 bis 20:30 Uhr

Historisches Museum Domherrenhaus, Untere Straße 13, Verden

 

 

 

Kempowski Nartum Literaturnachmittag

Literaturnachmittag Nartum

Walter Kempowski  ... den jeweils aktuellen Tag und alle notwendigen Infos zur Anfahrt, Reservierung etc. im aktuellen Veranstaltungskalender finden

Nartum, ab 14:30 Uhr

 


Musikalische Abendandacht
mit der Sarah Müller-Band
„Ein Album, dass mir schon lange unter den Nägeln brennt. Eine Reise durch mein Songwriting der letzten Jahre, was mich bewegt und verändert hat.“ So beschreibt Sarah Müller ihr neues Projekt, in dem sie mit ihrem Ehemann Patrick Müller am Bass und Schlagzeuger Arne Suter, Popularmusik-Beauftragter des Kirchenkreises, gemeinsam auftritt. Jedes Lied in diesem Album habe seinen Ursprung in einem Bibelvers, erklärt Sarah Müller – ihr Glaube an Gott sei eine lebendige, prägende und treibende Kraft, die sie immer wieder neu ermutige und inspiriere.
Beginn: 19 Uhr
Bremervörde | St. Liborius-Kirche
Eintritt frei

 


Aktiv-Treff Bremervörde:
Stammtisch für Fotofreunde
Dieser lockere Austausch (alle 14 Tage) bietet besonders für Neueinsteiger wichtige Tricks und Kniffe für dieses schöne Hobby. Bei unterschiedlichen Unternehmungen lassen sich die praktischen Umsetzungen verfeinern. Bei Allem steht der Spaß im Vordergrund. Einfach hingehen! Mit der neuen Uhrzeit (18 Uhr) haben auch Berufstätige die Möglichkeit, dieser informativen und geselligen Runde beizutreten.
Beginn: 18 Uhr
Bremervörde | Wirtshaus Alt Bremervörde | Alte Straße 76

 

 

 

Wöchentliche Updates immer donnerstags!

 

(Zusätzliche Veranstaltungstipps, Videos und Fotos)

 

 

Hinweis: Im Dezember gibt es wieder die Liste für die Weihnachtsmärkte hier in der Region

Donnerstag, 05.10.2023

 

 Bergsteigen und andere Missverständnisse‘
Literarischer Vortrag mit Peter Brunnert
Peter Brunnert hatte Pech: Er wollte unbedingt Bergsteiger werden, seine Mutter gebar ihn aber an einem Ort, an dem die wichtigste Voraussetzung dafür fehlte: Seine Heimatstadt Hildesheim liegt am Südrand der norddeutschen Tiefebene. Er blieb trotzdem stets bemüht, ein guter Alpinist zu werden, riskierte einiges, das meiste ging schief. Er verzweifelte nicht, fuhr weiter in die Berge und konnte seinen Kletterpannen immer etwas Komisches abgewinnen. Irgendwann hat er zum Glück begonnen, das alles aufzuschreiben. Mittlerweile lebt er als freiberuflicher Autor, übrigens immer noch in seiner Geburtsstadt. Er interessiert sich vor allem für Geschichten, bei denen nicht alles glatt läuft und ist sehr froh, dass er diese inzwischen nicht mehr alle selbst erleben muss.
Beginn: 19.30 Uhr
Bremervörde | EIGENART kunstraum |
Bremer Straße 11
Eintritt: 12,- €

 

 

Im Land & Leben Veranstaltungskalender gibt es immer mal wieder Anregungen für Veranstaltungsarten, die es sonst nicht so in den klassischen Veranstaltungsüberblick schaffen. Mal sind es Radiosendungen oder ein Zirkus,  heute eben das Institut der Bürgersprechstunde in der lokalen Verwaltung und lokalen Politik. 

Als Beispiel: Termin für die nächste Bürgersprechstunde in Zeven.

Wenn Samtgemeindebürgermeister (m/w/d) und Bürgermeister (m/w/d) eine Sprechstunde anbieten, kann man seinen lokalpolitischen Themen und Anliegen recht gut in Erinnerung rufen. Vorschläge, Fragen, an Wahlversprechen erinnern, ....

In Zeven findet z.B. heute (Donnerstag) von 16:30 bis 17:30 Uhr die Sprechstunde bei Herrn Fricke  (Samtgemeindebürgermeister) statt. Rathaus, Raum 202.  Herr Petersen (Bürgermeister der Stadt Zeven) bietet seine Sprechzeit von 17:00 bis 18:00 Uhr in Raum 204 des Rathauses an.

 

 

Kino

Stadtkino Rotenburg:

Film: Die Unschärferelation der Liebe

ab 20:00 Uhr. 

Stadtschule, Freudenthalstraße 3, Rotenburg

 

 

Aus unserer Dezember-Ausgabe:

Rundflug vom Flugplatz Rotenburg, Gyrocopter Rundflüge als Geschenkidee zu Weihnachten

Lustige Weihnachtsmänner von unserem Cartoonisten Marc

Beachten aber auch unbedingt unsere Liste für Weihnachtsmärkte

 

 

 

 

 

 Filmtipp / Kino:

Regionales Kino. dieser Film soll sich "lohnen", wurde uns berichtet. Also vormerken!

 


Freitag, 06.10.2023

 

Dieser Freitag:  Start des Herbstmarktes in Rotenburg, Comedy in Achim, Pink Floyd Tribute Band in Worpswede, Kleidertauschmarkt in Lilienthal, Tanzen im Padam in Riepe (bei Lauenbrück) oder doch lieber nach Bremervörde und über Ausbildungsplätze informieren?

 

Schaut mal durch das Freitagsprogramm.

Termin Ausbildungsmesse Ausbildungsplatz finden Bremervoerde
Termin für die Ausbildungsplatzmesse in Bremervörde: 06.10.2023 von 10:00 bis 15:00 Uhr. Wo? Im Birkenweg, Schulzentrum Engeo.

Freitag, 06. Oktober 2023:

 

 

Live in Worpswede:

„Echoes“ – Sound Of „Pink Floyd“
„Pink Floyd“ – Giganten des Progressive- und Art-Rock, Architekten gewaltiger magischer Klanggebäude mit einzigartiger musikalischer Ästhetik. Zeremonienmeister bombastischer Live-Shows, ein Monolith im Strom der Rockgeschichte. Seit dem viel zu frühen Tod des „Pink Floyd“-Keyboarders Richard Wright 2008 steht allerdings auch endgültig fest, dass „Pink Floyd“ nie mehr in der Originalbesetzung zu sehen sein werden. „Echoes“ ist es gelungen, mit ihrer Tribute-Show die schmerzhafte Lücke zu füllen und das Erbe dieser legendären Band weiterzutragen.
Beginn: 20 Uhr
Worpswede | Music Hall
Eintritt: 26,- €

 

 

 

Padam (Disco)

ab 22 Uhr

PADAM STYLE mit Dj Michel

Riepe (bei Lauenbrück)

 


Kleidertauschmarkt
Bei gemütlicher Atmosphäre mit Snacks und Getränken kann geplaudert und getauscht werden, und zwar sowohl Damen- als auch Herrenkleidung. Dabei geht es sowohl um Nachhaltigkeit („Tauschen statt Kaufen“) als auch um das soziale Miteinander. Nachdem man die mitgebrachten Kleidungsstücke auf die richtigen Tische einsortiert hat, kann man nach Herzenslust stöbern und anprobieren.
17 bis 20 Uhr
Lilienthal | Konventshaus | Konventshof 4
Eintritt gegen Spende

Bremervörder Ausbildungsmesse
Beginn: 10 Uhr
Mensagebäude des Schulzentrums am Birkenweg

 

 

 

Stellenangebote Bauamt BRV für Ingenieure und Architekten. Sicherer Job, interessante Aufgabe, ..

 

 

Beginn Rotenburger Herbstmarkt auf dem Lohmarkt
Am 08.10. verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt, 13 bis 18 Uhr.
Herbstmarkt bis 08.10.

 

 

 

 

Comedy:
Yves Macak: Der R-zieher – Echt jetzt?!
Heute gibt es im Kasch Comedy mit Yves Macak. Er ist ist seit über 20 Jahren staatlich geprüfter Erzieher und öffnet für uns in seinem Comedy-Programm die Tür in eine Welt, die nur ein Bruchteil von Männern in Deutschland überhaupt zu sehen bekommt. Yves führt uns in eine Welt ein, in der Stuhlkreise, Töpferkurse und pädagogische Webarbeiten zum Tagesgeschäft gehören. Es ist eine Welt, in der der „pädagogische Happen“ aus den dürftigen und einseitigen Bohnen- und Kohlerzeugnissen der Schulhof-AG besteht. Mit vollem Stimm- und vor allem Körpereinsatz berichtet Yves mitreißend und pointiert über den langen Weg vom Menschen zum Erzieher und lässt uns mit Lachtränen in den Augen hautnah nacherleben, wie sich der Berufsalltag in Kitas, Schulen und Jugendfreizeitheimen wirklich anfühlt.
Beginn: 20 Uhr
Achim | KASCH |
Eintritt: ab 19,- €

 

Freitag Comedy LIVE im Kasch in Achim: Yves Macak mit dem Programm "R-Zieher"

 

 

 


Samstag, 07.10.2023

 

Ausstellung „winterlichtesmoor“
von Heinz Cymontkowski
Jetzt, wenn die Tage kürzer werden, in dieser Zeit zwischen Herbst und Frühling, sehen und erfahren auch die Künstler:innen die Landschaft in der Region Teufelsmoor im Kreis Osterholz neu. Nach der Atelierausstellung lichtweitesmoor im Sommer setzt der Künstler Heinz Cymontkowski seine Projektreihe fort.
Die Natur legt eine Ruhepause ein, die Horizontlinien werden klarer durch den Fall der Blätter. Das sog. 4. Jahresquartal lässt wieder neue Erfahrungen in der Naturlandschaft entdecken. Farben, Pinsel, Spachtel, Papier und Leinwand, Moorboden und Verbranntes werden neu gemischt. Naturfragmente nennt der Künstler diese Werkreihe, die ihn seit Jahren begleitet auf seiner Suche nach der Urform dieser Landschaft.
Gezeigt werden in der Atelierausstellung auch Arbeiten aus anderen Werkreihen, wie Tänzer und Tanz, Akt und Alltägliches. Zu sehen sind Ölbilder, Aquarelle und
Tuschezeichnungen. Das Original und Originalität stehen im Vordergrund.
Samstags und sonntags 11 bis 17 Uhr
Atelier Dor Teufelsmoor | Zur kleinen Reihe (am Ende des sandigen Weges)
Eintritt frei

 

 

 

Padam  (Disco-Institution)

ab 22 Uhr

Oldie-Abend mit Dj Michel

Riepe (bei Lauenbrück)

 

 


„Blue Terrace“
Ein besonderes Blues Konzert
„Blue Terrace“ ist eine Formation erfahrener Musiker, die ihre Lust am Außergewöhnlichen, ihr Interesse am gesamten Spektrum menschlicher Stimmungen und Thematiken des Blues zusammengeführt hat. Die große musikalische Vielfalt der Bluesmusik unter dem Motto „All Kinds of Blues!“ auf die Bühne zu bringen liegt ihnen am Herzen.
Beginn: 19.30 Uhr
Ritterhude | Hamme Forum
Eintritt: 22,- €, ermäßigt 15,- €

 


„Ingridienza“ – From Soul to Soul
Mit ihrem Mix aus charmanten, emotional und inhaltlich engagierten Songs präsentiert sich die Band Ingridienza in einer Vielzahl farbenreicher Facetten. Und egal ob zart oder rau, leidenschaftlich oder feinsinnig, Ballade oder Ohrwurm-Mitsing-Song: immer ist es melodiös, eingängig und einfühlsam. Das Prinzip handgemachte Musik hat oberste Priorität – Ingridienza lässt mit akustischer Gitarre, Perkussion, Bass und mehrstimmigem Gesang atmosphärische Songs in ausgefeilten Arrangements entstehen.
Beginn: 19.30 Uhr
Rotenburg | Heimathaus | Burgstraße 2
Eintritt: VVK 13,- €, ermäßigt 10,- €
AK  16,- €, ermäßigt 13,- €

 


„Klima Ballerina“
Politisches Karbarett mit Anny Hartmann
Sie müssen keine 17 Jahre alt sein und freitags auf der Straße sitzen, um etwas gegen den Klimawandel zu tun! Manchmal reicht es schon, ins Kabarett zu gehen und Anny Hartmann zuzuhören. Die studierte Diplom-Volkswirtin besitzt nämlich das Handwerkszeug, um wirtschaftliche und politische Zusammenhänge analysieren und amüsant, bissig und leicht nachvollziehbar vermitteln zu können. Ihr Humor ist ansteckend, ihre Haltung inspirierend. Bekannt ist „die pazifistische Schnellfeuerwaffe des politischen Kabaretts“ durch rund 120 Live-Auftritte im Jahr und durch regelmäßige Auftritte in TV-Sendungen wie „Die Anstalt“/ZDF, „Alfons & Gäste“/ ARD, „Ladies-Night“/WDR oder im „ZDF Magazin Royale“.
20 bis 22.30 Uhr
Cultimo | Gnarrenburg | Kuhstedtermoor 24
Eintritt: 1,- €

 

 


Klaus Lage & Bo Heart
„Zu Zweit“
Konzerte von Klaus Lage mit Bo Heart haben bei bislang über 200 Auftritten überall ein begeistertes Publikum hinterlassen. Aktuell nehmen die zwei das Konzept wieder auf und präsentieren mit „ZU ZWEIT. LIVE.“ sowohl die Klassiker als auch aktuelle Songs aus der Feder des Sängers.
Selbstverständlich stehen auch die Hits, mit denen sich Lage einen Namen machte, auf der Setliste. Bo Heart am Piano setzt die Songs auf eine Weise in Szene, wie sie eindrucksvoller nicht sein könnte. Live und pur: das Piano und die Stimme. Diese besondere Besetzung stellt die Qualitäten des Sängers wie auch die des Ausnahme-Pianisten Bo Heart in den Vordergrund. Jeder Titel, ganz gleich, ob Rocksong oder Ballade, wirkt hier in einer neuen Dimension.
Beginn: 20 Uhr
Achim | KASCH
Eintritt: ab 36,- €

 


Miu – „Crime Alley“
Ihr Sound ist international und Miu lässt mit einer unverwechselbaren Stimme
aufhorchen, die ihre Zuhörer in die rauchigen Clubs der Motown-Ära mitnimmt. In kurzer Zeit hat sich die Hamburger Sängerin einen Namen als hervorragende Live-Künstlerin und Multi-Instrumenta­listin erspielt. Bemerkenswert ihr Debüt
im legendären New Yorker Live-Club
„The Bitter End“ oder ihr Konzert im großen Saal der Elb-Philharmonie. Liebevoll
arrangierte und tief berührende Songs. Kantige Gitarren, viel Hall, viele Chöre und immer wieder sind da Streicher, Streicher, Streicher: Northern Soul meets James Bond-Ästhetik.

Beginn: 20 Uhr
Worpswede | Music Hall
Eintritt: 25,- €

 


Lese-Theater: „Familie N.“
Meistens kommt es anders als man denkt!
Dieses Sprichwort ist Thema des neuesten Theaterstücks der Theatergruppe „TeatrOn“.
Die Mitglieder der „Familie N“ werden durch ein Ereignis aus ihrem bisherigen Leben gerissen. Das „N“ im Titel steht für normal. Wie geht jeder Einzelne mit der neuen Situation um?  Das Stück lädt zum Nachdenken und zum Schmunzeln ein. Die Gruppe „TeatrOn“ – das sind Menschen aus Visselhövede, die Spaß am Theatermachen und -spielen haben und ihr Publikum gern daran teilhaben lassen wollen. Das Besondere an diesem Lesetheater ist, dass die Rollen gelesen werden und kleine Spielanteile den Text ergänzen. Dennoch entsteht ein lebendiges Theater!
Beginn: 18.30 Uhr
Visselhövede | Gemeindehaus | Große Str. 8
Eintritt frei

 

 

 


painted rocks bemalte steine spielplatz wald zeven grosses holz
Painted Rocks - auf den Nordpfaden immer mal wieder zu entdecken. Großes Holz, Wald bei Zeven, Kinderspielplatz im Wald (Foto: Feddersen-Biller)

Sonntag, 08.10.2023

 

Flohmarkt
Beginn: 8 Uhr
Zeven | Veranstaltungsgelände

 


Herbst- und Ladenhütermarkt
Beginn: 11 Uhr
Bremervörder Innenstadt

 


„wortKunst“
Ein Kunstprojekt der besonderen Art
Über 40 Kunstschaffende interpretieren Lyrik und Texte mit ihrer Kunst.
Vernissage um 11 Uhr
Malstedt | Mühle | Mühlenstraße 8a
Ausstellung geht bis 12. November

 


Apfeltag auf dem Gärtnerhof. Badenstedt
++++ abgesagt +++ fällt 2023 aus +++.
Der Apfeltag ist weit mehr als nur eine Ausstellung von Apfelsorten. Hier können sich die Besucher durch eine breite Palette von köstlichen Produkten probieren, die aus den eigenen Früchten des Hofes hergestellt werden. Säfte, Konfitüren, Gelees und seltene Tafeläpfel aus ökologischem Anbau warten darauf, entdeckt zu werden und das HofCafé ist der perfekte Ort, um sich zu stärken. Hier kann man leckere Suppen genießen oder bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen entspannen.
Apfeltag Badenstedt Gärtnerhof.
11 bis 17 Uhr. (abgesagt)
Badenstedt / Eintritt frei

 


Moorhafen Erntefest
Mit einem bunten Programm verabschieden sich die Torfkahnschiffer von Findorffs Erben in die Winterpause. Höhepunkte der Veranstaltung am Torfschiffhafen in Gnarrenburg sind die Ein- und Auslaufparaden der Torfkähne gegen 11.30 bzw. 16 Uhr, an denen auch die Torfkahnskipper aus Adolphsdorf und Osterholz-Scharmbeck teilnehmen. Auf dem Hafengelände bieten Kunsthandwerker und regionale Anbieter ihre Waren feil. Rundfahrten mit den Torfkähnen und der Moor-Molli sorgen für Kurzweil. Kinder freuen sich auf eine Hüpfburg und Puppentheater. Und auch für das leibliche Wohl ist mit Kartoffelpuffern, Buchweizen-Pfannkuchen oder einer deftigen Suppe gesorgt. Findorffs Erben, www.findorffserben.de.
Gnarrenburg | am Torfschiffhafen

 


Handwerkermarkt
Vorführung alter Handwerksberufe der Oll´n Handwarkers mit buntem Programm.
11 bis 17 Uhr
Lilienthal-Worphausen | Lilienhof 2
Eintritt frei

 


Theateraufführung
„Ufos op`n Football-Platz“
„Wellenbreker“ nennt sich das Jugendtourneetheaterprojekt des Landschaftsverbands Stade. Das niederdeutsche Jugendtourneetheater „Wellenbreker“ ist ein Projekt und richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Es bietet ihnen unter qualifizierter theaterpädagogischer Leitung die gemeinsame Erarbeitung
eines neuen Theaterstückes und eine
anschließende Aufführungstournee im Elbe-Weser-Dreieck.
Beginn: 15.30 Uhr
Visselhövede | Heimathaus | Burgstraße 3
Eintritt frei – Spenden erwünscht


Digitalisierter Diavortrag
zum Thema Natur
von Hermann Tödter
Beginn: 17 Uhr
Zeven | Rathaussaal

 

 

 


Rotenburg Fotos: ab heute (Montag) Ausstellung im Kantor-Helmke-Haus ROW.

Rotenburg Wuemme
Rotenburg Wümme, Fotoaustellung

Montag, 09.10.2023

 

 Fotoausstellung „Schwarz-Weiß“
des Fotoclubs Creative Rotenburg
Die Fotoausstellung vom „Fotoclub Creative Rotenburg“ zum Thema „Schwarz-Weiß“ zeigt eine vielfältige Sammlung von Fotografien, die die zeitlose Schönheit von Kontrasten und Schattierungen einfangen. Von surrealen Landschaften über emotionale Portraits bis hin zu architektonischen Bauwerken, diese Ausstellung ist ein visuelles Fest für die Sinne und bietet einen faszinierenden Einblick in die künstlerische Vielfalt der Schwarz-Weiß-Fotografie.
Ausstellungseröffnung 18.30 Uhr
Rotenburg | Auditorium im Kantor-Helmke-Haus | Am Kirchhof 10
Eintritt frei

Hinweis: Die Ausstellung  kann man vom 09. Oktober bis 10. November 2023 im Foyer des Kantor-Helmke-Hauses besuchen. Die Öffnungszeiten zur Ausstellung:

  • Mo - Do: 8.30 bis 18.00 Uhr
  • Fr: 8.30 bis 12.00 Uhr
  • Sa: 9.00 bis 12.00 Uhr

 


Bilderbuchkino „Spinnst du schon?“
Spinnen spinnen. Das ist normal. Nur ein einziges Kreuzspinnenkind ist anders. Arachnida spinnt nicht. Dafür ist sie zäh und einfallsreich. Sie findet mutig ihren eigenen Weg und beeindruckt damit sogar die alte Kreuzspinne.
15 bis 15.45 Uhr
Lilienthal | Murkens Hof
Eintritt: 2,- €

 

 

 


Dienstag, 10.10.2023

 

Michael Thürnau spielt Bingo!
mit Matthias Rambow und Band
Einlass: 11 Uhr
Ende: 17 Uhr
Kutenholz | Festhalle
Eintritt inkl. Buffet: 61,90 €

 

 

 

Landkino Lauenbrück 

Film: Die Unschärferelation der Liebe (Trailer: s.o. beim 05.10.)

ab 20 Uhr. 

Nur AK: 6 €, ermäßigt 5 €

Fintau-Schule, Habichtstr. 2, Lauenbrück

 

 

 

BBS Ausbildungsplatzbörse Verden

Di, 10.10.2023 -bis Do, 12.10.2023

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023 ab 17.00 Uhr, ist die Ausbildungsplatzbörse für alle Interessierten geöffnet. An diesem Abend ist die Börse ausschließlich für Schüler:innen und ihre Eltern vorgesehen.

Am 11. und 12. Oktober ist die Börse für die Schulen reserviert.

BBS Verden (Berufsbildende Schulen Verden), Neue Schulstraße 5, Verden

 


 

 

Donnerstag bis Donnerstag: die Land & Leben Wochenübersicht rund um das Wochenende. 

 

12. bis 19. Oktober 2023:

Donnerstag, 12.10.2023

 

 Circus Belly
In einem mehrstündigen Programm präsentieren Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt Circus-Darbietungen der Spitzenklasse. Begeisternde Clownerie sowie moderne Licht- und Tontechnik sind weitere Zutaten für ein exklusives Circuskunst-Menü.
Vorstellungen jeweils um 16 Uhr, Samstag um 15 Uhr, Sonntag um 11 Uhr
Zeven | Veranstaltungsgelände
geht bis 15.10.

 

 

Schneverdingen hat (auch) mit Snevern LIVE immer ein super Kulturprogramm zu bieten:
Snevern Live: Nico Baker präsentiert
„Steve Baker & the LiveWires – CD Release Party“
Die Kombination aus Mundharmonika, Gitarre, Kontrabass, Perkussion und dreistimmigem Gesang ist fesselnd, rhythmisch anspruchsvoll und filigran. Klangliche Fülle wechselt sich mit luftiger Offenheit ab, und der sparsam arrangierte Band-Sound ist von erstaunlicher Dynamik geprägt. Die Lieder strahlen vor Attitude und treffen eine zutiefst persönliche Note, die unsere turbulenten Zeiten widerspiegelt. Dabei kommt Bakers unnachahmliches Harpspiel keineswegs zu kurz.  (Schaut in das Video unten und fahrt dann nach Schneverdingen! Snevern LIVE organisiert die Konzerte für das Publikum immer richtig gut! Entspannte Stimmung und gute Musik ;) )
Beginn: 20 Uhr
Schneverdingen | M-One Lounge | Am Markt 1
Eintritt: VVK 20,- €, AK 24,- €

Lustige Fragen, Witzfragen und so


Hundeerziehung
mit Holger Schüler
Lehrreich und witzig, mit vielen Geschichten aus seinem Alltag als Hundebesitzer und als Experte für Hundeerziehung, erklärt Holger Schüler auf seine ganz eigene Art Grundlegendes zum Thema Hund. Was tun, wenn der Hund nicht hört, an der Leine zieht, aggressiv zu anderen Menschen oder Hunden ist? Holger Schüler ist auf die Arbeit mit „Problemhunden“ spezialisiert und erlebt tagtäglich, dass die Probleme bei den Menschen anfangen. Dort setzt seine Erziehungsphilosophie an.
Beginn: 20 Uhr
Osterholz-Scharmbeck | Stadthalle
Tickets: 30,- Euro unter www.stadthalle-ohz.de und www.eventim.de.

 

 

 

Am Donnerstag LIVE in Schneverdingen (Snevern LIVE). Hier ein Konzertausschnitt von einem Auftritt in Zwickau (in Sachsen, sehr schöne Stadt, u.a. Automobilbau-Standort)


Land und Leben Magazin Veranstaltungen ROW VER OHZ

Land & Leben Veranstaltungstipps

 

Oktober Archiv 2023:

 

Im gedruckten Magazin findet Ihr den Überblick und online findet Ihr weitere Termine und Zusatzinfos - also Bilder und Videos. So könnt Ihr Euch hoffentlich leichter entscheiden, welche Veranstaltung für Euch persönlich genau die richtige ist.

 

Am besten immer donnerstags oder freitags mal hier online schauen, was denn hier in der Region so los ist.

 

 HIER zur aktuellen Ausgabe des laufenden Monats!

Freitag, 13.10.2023

 

 Heute fällt Freitag der 13. wirklich auf einen Freitag ;). (Ironie!)

 

Start Gnarrenburger Herbstmarkt
Gnarrenburg | auf dem Dorfplatz
geht bis 15.10.

 

 

Orgel Pur

Werke von Max Reger zu dessen 150. Geburtstag

ab 19:00 Uhr

Verdener Dom, Lugenstein 10, Verden 

 

 

Hier ist Mitsingen und gute Laune bekommen angesagt:
8. Hesedorfer Hümpel-Grölen im Logehuus
Singt mit, denn Singen macht schön!
Bei dieser Mischung aus Chor, Karaoke und Schlagerparty werden Gassenhauer und Ohrwürmer von ABBA bis Zappa gemeinsam und mit Unterstützung von professionellen Musikern, dem Duo „Bröker & Saul“, gesungen. Es sind keine Textkenntnisse nötig, denn ganz nach dem Karaoke-Prinzip erscheint der Text via Beamer auf einer Leinwand.
Beginn: 20 Uhr
Hesedorf | Heimathaus Logehuus | Auf der Loge 2a
Karten für 10,- € im VVK erhältlich bei der Classic-Tankstelle Grimm in Bremervörde und bei Brötchen & MEHR sowie bei Wera in Hesedorf. AK: 13,- €.

 


W!R SPIELEN:
Der Rotenburger Spiele-Treff
Ob Brett-, Würfel- oder Kartenspiele, ganz gleich worauf man gerade Lust hat. Kommt und habt Spaß mit den Spielen aus unserem Bestand oder bringt eure eigenen Spiele mit und spielt mit Gleichgesinnten in der Altersklasse ab derzeit Mitte 20 bis weit über 60.
18 bis 22 Uhr
Rotenburg | Heimathaus | Burgstraße 2
Eintritt: 3,50 € , für K!R-Mitglieder kostenlos

 


Lesung: Reinhold Beckmann „Aenne und Ihre Brüder
– Die Geschichte meiner Mutter“
In diesem Buch erzählt Reinhold Beckmann die Geschichte seiner Mutter und von Franz, Hans, Alfons und Willi, zwischen hartem Alltag auf dem Dorf, katholischer Tradition und beginnender Diktatur. Im Krieg werden alle Brüder eingezogen. Ihre Briefe hat Beckmann von seiner Mutter bekommen. Keiner von ihnen wird das Ende des Krieges erleben. Als letzter wird der erst siebzehnjährige Willi von den Feldjägern aus dem Kohlenkeller gezogen, in dem er sich verstecken wollte, in eine Uniform gesteckt und an die Front geschickt. Er stirbt wenige Tage vor Kriegsende.
Beginn: 20 Uhr
Achim | KASCH
Eintritt: ab 17,- €

 


Samstag, 14.10.2023

 

Via Nova Chor aus Sittensen in der St.-Viti-Kirche Zeven

Auf Einladung der Kivinan-Stiftung ist heute der Chor Via Nova in der Zevener St.-Viti-Kirche zu Gast. Geboten wird ein bunter Mix aus dem vielfältigen Repertoire des ambitionierten Sittensener Chors:  Pop, Jazz und Filmmusik. Etwa 30 Sänger und Sängerinnen werden unter der Leitung von Chorleiter Ingo Stoevesandt für Stimmung sorgen. Übrigens: Die Akustik der Zevener St. Viti Kirche ist für Chöre wirklich gut - schon alleine deshalb lohnt es sich, für diesen Samstagabend nach Zeven zu kommen.

18 Uhr
Eintritt: frei - um eine Spende wird gebeten.

St. Viti Kirche Zeven, Bäckerstraße 3, Zeven

 

 

 

Fotoausstellung ROW

Heute kann man sich ja auch mal Zeit für einen Ausstellungsbesuch nehmen. In Rotenburg kann man zwischen 09:00 und 12:00 Uhr die Fotoausstellung zur Schwarz-Weiß Fotografie des Fotoclub Creative Rotenburg e.V anschauen. Allerdings sind an den anderen Wochentagen die Öffnungszeiten etwas "gnädiger": Mo - Do 8.30 bis 18.00 Uhr, Fr 8.30 bis 12.00 Uhr, Sa 9.00 bis 12.00 Uhr.

 Ausstellung S/W Fotografie in Rotenburg.

09. Oktober bis 10. November 2023
Foyer im Kantor-Helmke-Haus, Rotenburg Wümme

 

 

 


Am Sonntag LIVE im Zevener Rathaussaal: Nadejda Vlaeva.

Sonntag, 15.10.2023

 

 Weltklassik am Klavier
mit Nadejda Vlaeva
Dieses Klavierkonzert bietet eine perfekte Kombination von Eleganz und Leidenschaft! Ein elegantes Andante eröffnet Mendelssohns Rondo Capriccioso und führt zu einem leidenschaftlichen Rondo.
Die Walzer von Chopin sind - mittels ihrer seelentiefen Melodien und der berührenden Harmonien – geradezu die Definition von Eleganz und Leidenschaft.
Debussys Estampes rufen bei uns Anmutungen hervor – erst von indonesischer und arabischer Eleganz und sodann von Leidenschaft des Gartens im Regen.
Erst später verwandelte Rachmaninow seine Lieder Veilchen und Gänseblümchen in Solostücke für das Klavier. Nadejda Vlaeva verwandelte ein weiteres seiner Lieder in ein eigenes Arrangement, welches sie uns heute präsentiert.
Die Große Sonate Nr. 2 von Bortkiewicz bietet uns einen leidenschaftlichen und unvergesslichen Abschluss des Konzertes. Dieser durch und durch romantische Komponist hatte Chopins Talent für Melodie und Rachmaninows Gabe für Harmonie: Phantastisch!
Beginn: 17 Uhr
Zeven | Rathaussaal
Eintritt: Erw. 30,- €, Studenten 15,-

 

 

 

Musical-Theater für Kinder:

Jan & Henry 2, Theater Lichtermeer

Dieses Mal führt die Geschichte die beiden auf Schloss Piepenschlöns. Dort gehen seltsame Dinge vor sich und Jan & Henry müssen viele Rätsel lösen. Doch das...   spannendes Theater-Musical für Kinder ab 4 Jahren.

Ein sechsköpfiges Ensemble spielt, tanzt und singt in diesem Mix aus Menschen, Puppen und toller Musik in einem lustigen und zugleich spannenden Abenteuer.
"Nach der Vorstellung könnt Ihr Jan & Henry ganz nahekommen und im Foyer Autogramme und Fotos von den Erdmännchen und den anderen Darstellern erhalten."

ab 15:00 Uhr. (ca 90 min)

Eintritt: ab 23,90 Euro (soweit wir das recherchieren konnten)

Stadthalle Verden, Holzmarkt 13-15, Verden

 

 

 

BTW - nur mal so nebenbei für Jazz- und Guitarrenfans unter unseren Lesern: 

Bremen, in der Glocke:  John Mc Laughlin (Glocke Jazz Nights)

 


Lesung mit Peter Urban

aus seinem Buch "On Air"
Peter Urban, 1948 in Bramsche geboren, begann seine Karriere beim NDR in den frühen 70er Jahren mit der Sendung „Musik für junge Leute“. 1977 erschien seine Dissertation über Songtexte aus der anglo-amerikanischen Popmusik. Seit 2003 war er Redakteur für das Format „Nachtclub“, seit 1997 moderiert er den Eurovision Song Contest. Er ist heute immer noch mit „Die Peter Urban Show“ für den NDR tätig; seit Januar 2021 moderiert er einen Podcast mit dem Titel „Urban Pop“.

Kartenreservierung unter www.buecher-hoffmann.de,
Tel.: 04202 – 52 33 92 oder bestellung@buecher-hoffmann.de
Vorverkauf: 16,- € / Abendkasse: 20,- €
Beginn: 18 Uhr
Visselhövede | Heimathaus | Burgstraße 3

 

 

 

 

Klassik in Verden:

Symphonisches Chorkonzert - Gabriel Fauré: Requiem

Sowie Werke von Camille Saint-Saens und Felix Mendelssohn Bartholdy. Orchester und Chor - das gibt immer ein eindrucksvolles Klangbild!  Daher unser Veranstaltungstipp für diesen Sonntag.

  • Henrike Henoch, Sopran
  • Jonas Müller, Bariton
  • Andreas Willberg, Orgel
  • Domchor Verden
  • Mitglieder des Ensembles Reflektor
  • Robert Selinger, Leitung

ab 17:00 Uhr

Eintritt: 15 Euro

Dom zu Verden, Lugenstein 10-12, Verden

 


14. Ritterhuder Ladies Markt
Second Hand für die Frau
Beim Ladies Markt wird alles angeboten, was Frauenherzen höherschlagen lässt: Trendige Kleidung, schöne Schuhe, gut erhaltene Bücher, stylische Handtaschen, Schmuck in allen Farben und Formen und Nützliches von A bis Z.
11 bis 15 Uhr
Ritterhude | Hamme Forum

 

 

Sonntag, 15.11.2023 Lesung mit Peter Urban in Visselhövede (s.o.). Damit Ihr auf den Geschmack kommt, schaut in das Video rein. Lustige und sarkastische Sprüche beim ESC .... ;)  In Visselhövede wird er aus seinem Buch "On Air" lesen.


Veranstaltungstipps: 19. bis 26. Oktober

 

 

++++ Archiv Land & Leben Oktober 2023. ++++

 

Freitag, 20.10.2023

 

Herbst-Jahrmarkt Bremervörde
Beginn: 14 Uhr
auf dem Markt- und Messegelände
geht bis 22.10.

 


Bigband Doppelkonzert
„JAZZ ERST RECHT“, die Niedersächsische Rentner-Bigband und die Lloydstreet Bigband aus Bremervörde geben gemeinsam ein Konzert. Das Programm der Bands ist ein gelungener Mix aus klassischen Swing Nummern, romantischen Balladen, coolen Latin- und funky rockigen Arrangements. Freuen Sie sich auf einen beschwingten Abend.
Beginn: 19 Uhr
Bremervörde | Ludwig-Harms-Haus | Kirchenstr. 2
Eintritt frei – Hutspende erwünscht

 

 

Konstantin Wecker

Live in der Glock in Bremen.

ab 20 Uhr.

Glocke , Bremen

 

 


„UFA meets Musical“
Christina Fry (London/ Berlin) und Lynelle Jonsson (New York)
Eine musikalische Reise, die mit Liedern aus berühmten Revuen und Tonfilmen der 20er und 30er Jahre beginnt und ihren Weg bis in die Gegenwart der Großen Musicalwelt fortsetzt. Ein Feuerwerk von Evergreens und Top-Hits, brilliant vorgetragen von zwei Künstlerinnen, die mit ihren
fantastischen Stimmen zu Standing Ovations und begeistertem Applaus animieren. Mit „on Tour“ ist Jon Mortimer am Flügel. Erleben Sie Hits, die durch Zarah Leander, Liza Minelli, Gisela May, Lotte
Lenya, Barbra Streisand u. v. m. berühmt wurden sowie Musical Classics von Cabaret bis Phantom der Oper.
Beginn: 20 Uhr
Rotenburg | Auditorium im Kantor-Helmke-Haus | Am Kirchhof 10
Eintritt: 18,- €

 

Jazz in Verden: 

Clubkonzert im Bistro KULT: Pepper & Soul

Die Band Pepper & Soul ist schon seit über zehn Jahren in verschiedenen Besetzungen unterwegs. Als klassische Soulband kann man das Quartett heute nicht mehr bezeichnen. Mit prägendem Groove und viel Gesang präsentiert Pepper & Soul moderne Songs mit viel Spaß und sichtbarem Zusammenhalt. Mit großer Spielfreude und Lust am Experimentieren will  Pepper & Soul das Publikum begeistern und mitreißen: Musik zum stillen Genießen, zum Mitsingen, -tanzen und sich Mitbewegen bis zum Ausflippen. Konzert in Clubatmosphäre für alle Interessierten geöffnet

20:00 - 23:00 Uhr

Eintritt: € 5.-- 

Bistro KULT neben der Stadthalle, Holzmarkt 13, Verden

 


Samstag, 21.10.2023

 

 „The Johnny Cash Show“
by „The Cashbags“
Es ist unglaublich, aber wahr: Johnny Cash ist wieder da! Die Legende des „Man in Black“, einem der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts und mit weltweit 1 Milliarde verkauften Alben einem der meistverkauften Künstler aller Zeiten, lebt in den „Cashbags“ weiter, dem wahrhaftigsten Johnny-Cash-Revival der Welt um US-Sänger Robert Tyson. Nichts wird hier 1:1 kopiert und trotzdem ist alles echt, live und wie damals. Fans dieser Musik und dieser Epoche müssen das erlebt haben! Die mit viel Liebe zum Detail konzipierte  „The Cashbags Live in Germany"-Show orientiert sich in Klang, Erscheinungs- und Bühnenbild an einschlägigen, weltberühmten Konzertshows des Vorbilds und liefert originalgetreu alle Klassiker von „I Walk the Line“, über „Ring of Fire“ und „Jackson“ bis hin zu „Hurt“ im Rahmen einer mitreißenden zweistündigen Live-Show, angelehnt an die historischen Konzerte mit musikalischem Gast „June Carter“. Songs der „American Recordings“ werden in einem speziellen Akustikteil zelebriert.
Beginn: 20 Uhr
Delmenhorst | Theater Kleines Haus
Tickets: ab 29,- € unter www.paulis.de
auch am 21.10.

 

 

Klassische Musik darf hier im Veranstaltungskalender nicht fehlen.

Wiener Klassik Konzert: "Beethoven pur"

Ilyun Burkev: Klavier

Klassische Philharmonie Bonn

Alexander Hülshoff: Dirigent

ab 20 Uhr

Glocke, Großer Saal, Bremen

 

 

 

Immer gute Live-Konzerte in der Music Hall in Worpswede. Da lohnt sich die Fahrt durchs Moor.
Thorbjørn Risager & The Black Tornado
Kraftvoller Mix aus Blues, Soul, Rock und R'n'B
In ungezählten Konzerten hat diese dynamisch swingende und hochgelobte Formation das Publikum zum Lächeln und zum Tanzen gebracht. Das vielfach mit Preisen ausgezeichnete Septett um den Bandleader Thorbjørn Risager hat in den letzten 21 Jahren die ganze Welt erobert. Mit ihrer dynamischen Bühnenpräsenz und einem Sound, der Soul, Chicago Blues, Boogie und Rock'n'Roll mit einer Stimme vereint, in der sich Ray Charles, Van Morrison und Billy Gibbons in der Mitte treffen, haben sie das Publikum in Skandinavien, ganz Europa, Kanada, den USA und Asien in ihren Bann gezogen. Im Herbst 2022 erschien das 13. Studioalbum der Dänen, „Navigation Blues". Mit seinen rollenden Rhythmen und sehnsüchtigen Gitarrenlicks liefert es den perfekten Soundtrack zu herrlichen Wüstensonnenuntergängen in der Abenddämmerung.
Beginn: 20 Uhr
Worpswede | Music Hall
Eintritt: 27,- €

 

 

 


Sonntag, 22.10.2023

 

 „Antonio und Pino“
Figurentheater „Neumond“
Antonio, ein älterer Mann, der schon lange vom eigenen Zirkus träumt, lebt allein in einem kleinen Haus mit Garten am Rande der Stadt. Seit Kurzem ist Pino, ein Junge von 6 Jahren, mit seinen Eltern in die Nachbarschaft gezogen. Seine Eltern haben wenig Zeit für ihn und so streift er immer häufiger allein durch die Straßen und grübelt: Wie lang sind 5 Minuten? Was tut man gegen Langeweile? Und: Warum haben Papa und Mama so wenig Zeit für mich? Vielleicht ist das Leben als Hund lustiger? Pino bastelt sich ein Hundekostüm und trifft am Gartenzaun auf Antonio. So kommt es, dass der Alte mit seinem Traum und der fragende Pino gemeinsam auf die Reise gehen und ihre ganz eigene Zirkuswelt entdecken… Für Kids ab 4 Jahren.
Beginn: 11 Uhr
Achim | KASCH | Eintritt: ab 6,- €

 


Bauernmarkt
in der Zevener Fußgängerzone mit regionalen Produkten.

11 bis 18 Uhr.
Ab 13 Uhr verkaufsoffener Sonntag

Zeven 

 

 

Kunstausstellung Bremen Kunsthalle aktuelle Ausstellung
Kunstausstellung in Bremen

 

 

Sonntagstipp:

 

Mal einen kunstsinnigen Tag in Bremen verbringen oder mit dem 49 Euro Ticket (Deutschlandticket) nach Emden fahren?

Zwei Ausstellungstipps für Bremen:

Gerhard-Marcks-Haus: Andrea Geile:Skulpturen / Gerhard Marcks: Ab in Beet / Petra Fiebig: Ich bin nicht da.

Kunsthalle Bremen: Geburtstagsgäste (Monet bis Van Gogh)

Ausstellungstipp für Emden:

Kunsthalle Emden: Kunst Stoff

 

Hier in der Region kann man z.B. auch in Rotenburg, Zeven, Verden, Lilienthal, Worpswede, Visselhövede, Agathenburg oder Stade Kunstausstellungen finden. Wir stellen in den Veranstaltungskalendern immer mal wieder Ausstelllungen hier in der Region vor. Aber heute sind eben mal Bremen und Emden dran.

 

 

Unterhaltung zwischendurch:

 

Wenn der Münzwurf entscheidet, dann ist es doch nicht 50 zu 50 mit den Chancen. Es gibt einen kleinen Vorteil für die Seite der Münze, welche vor dem Wurf oben liegt.

 

Das hat unter anderem damit zu tun, dass die Rotation zu einem Anteil auch seitlich geschieht. Aber schaut Euch das Video an. Denn das kann man sowohl theoretisch (Flugdynamik, Drehdynamik) als auch im Versuch empirisch nachweisen.

 

Und warum ist das wichtig?

 

Oft wird per Münzwurf eine Entscheidung gefällt. Beim Fußball wird z.B. die Seite fürs Elfmeterschießen per Münzwurf entschieden, es gab schon Meisterschaften, die per Münzwurf entschieden wurden (1965, Europapokal: Liverpool gewann, damals gegen den 1. FC Köln (Hinweis: Damals gab es kein abschließendes Elfmeterschießen). 1968 Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft wurde Italien Sieger des Spiels gegen die Sowjetunion per Münzwurf). Und es gibt auch Statistiken, dass beim Elfmeterschießen die Mannschaft, die den Münzwurf gewann und sich für "seine" Seite entschied, zu etwa 60% auch das Elfmeterschießen gewann. .... Aber nicht nur für Fußballfans ist das Thema interessant. Schaut einfach mal das Video - sozusagen das kleine Land & Leben Feuilleton zwischendurch.

 

Und wer mehr Unterhaltung sucht, sollte mal "Dave denkt" im gedruckten Magazin lesen.

 

Lieber in der Online-Welt bleiben? Lustige Witze, Sprüche, Kalauer und Sarkasmus inkl. Bürowitze gibt es z.B. bei okze.de

 

Und "mit Leuten" Unterhaltung finden?  Dann schaut in den jeweils aktuellen Veranstaltungskalender hier bei Land & Leben. Oft sind da z.B. auch Tipps wie ein Spieleabend, Kneipenquiz oder Singabende für alle zum sofort Mitsingen zu finden.

 


(Archiv). Dienstag: Verden und Zeven.

stolpersteine zeven

Dienstag, 24.10.2023

 

Für heute hat die Redaktion folgenden Veranstaltungstermin notiert:

Stolperstein-Verlegung in Zeven
Weitere Stolpersteine gegen das Vergessen werden in der Straße Meyerhöfen 44 in Zeven feierlich verlegt.
Treffpunkt: Museum Kloster Zeven um 14.30 Uhr

 

 

 

 Verlegung Stolpersteine in Verden

Abendveranstaltung des doz20 zur Verlegung von 79 Stolpersteinen am 24.10.2023 in Verden (https://doz20-verden.de/ueber-uns/)

19:00 - 21:00 Uhr

Rathaus Verden Standort, Große Straße 40, Verden

 

 

 

 

Mittwoch, 25.10.2023

 

 

In den vorherigen Monaten hatten wir oft zum Landkino und den regionalen Open-Air-Kinos hier in der Region Termine angekündigt. Diesen Monat hat auch Selsingen Kino zu bieten:

 

 Zweimal Mobiles Kino in Selsingen
Auf dem Nachmittagsprogramm stehen der von Regisseur Lars Jessen verfilmte bewegende Bestseller von Dörte Hansen „Mittagsstunde“ auf plattdeutsch.
Ingwer, 47 Jahre alt und Dozent an der Kieler Uni, fragt sich schon länger, wo eigentlich sein Platz im Leben sein könnte. Als seine „Olen“ nicht mehr allein klarkommen, beschließt er, dem Leben in der Stadt den Rücken zuzukehren, um in seinem Heimatdorf Brinkebüll im nordfriesischen Nirgendwo ein Sabbatical zu verbringen. Doch den Ort seiner Kindheit, erkennt er kaum wieder…
Beginn 15.30 Uhr | Selsingen | Samtgemeindebücherei | Eintritt frei

Am Abend geht es dann weiter mit „Green Book“ unter der Regie von Peter Farrelly mit Viggo Mortensen und Mahershala Ali.  (Empfehlung der Online-Redaktion!)
Die Tragikomödie handelt von einer besonderen Freundschaft.
Der begnadete Pianist Dr. Don Shirley geht 1962 auf eine Konzert-Tournee von New York bis in die Südstaaten. Sein Fahrer ist der Italo-Amerikaner Tony Lip, ein einfacher Mann aus der Arbeiterklasse. Der Gegensatz zwischen beiden könnte größer nicht sein.
Die Geschichte von „Green Book“ beruht auf einer wahren Begebenheit.
Beginn 19.30 Uhr | Selsingen | Samtgemeindebücherei | Eintritt frei

 

 

 


Hier ein der Region gibt es auch noch einige kommerzielle Kinos mit gutem Kinoprogramm! Nutzt das Angebot! 

 

Central Theater in Zeven, Kino in Harsefeld (Kino-Hotel-Meyer), Cine. City in Verden und das Central Theater Osterholz-Scharmbeck. Auch in Stade gibt es ein großes Kino.

 

 


Do-Do:   Die Veranstaltungstipps ab dem 27.10.2023.

Freitag, 27.10.2023

 

 Bad Temper Joe
„Glitter & Blues-Tour“
Wenn es um Blues in deutschen Landen geht, führt an Bad Temper Joe kein Weg mehr vorbei. Der mürrische Bluesbarde aus der ostwestfälischen Provinz hat sich in den letzten Jahren zu einer absoluten Ausnahmeerscheinung der Blues-Szene entwickelt. Davon zeugt nicht nur die Vielzahl an Alben mit ebenso rauen wie eindringlichen Songs, die BTJ zwischenzeitlich vorgelegt hat. Davon zeugen auch der
Gewinn der German Blues Challenge sowie die Nominierungen für diverse Blues-Awards und den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Mit seinem neuen Album „Glitter & Blues“ legt der gebürtige Bielefelder nun einen Meilenstein seiner musikalischen Entwicklung vor.
Beginn: 20 Uhr
Burgsittensen | Klostergut
Tickets: 15,- € VK, 18,- € AK

Schneekönigin – das Musical
Das Theater Liberi inszeniert das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen als moderne Musical-Adaption. Das professionelle Musical-Ensemble erzählt die
Geschichte von der Einsamkeit einer Außenseiterin und ihrem Wunsch nach Bewunderung und Akzeptanz, aber auch von Mut und bedingungsloser Freundschaft. Dieser Kontrast spiegelt sich auch im Bühnenbild wider, das die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwimmen lässt.
 Musikalisch wird dem Publikum eine rasante Reise durch verschiedene Genres mit großen Arrangements geboten, abgerundet von eindrucksvollen Choreografien und einem außergewöhnlichen Lichtdesign.
Das Musical dauert zwei Stunden inklusive 20 Minuten Pause und ist geeignet für Zuschauer ab vier Jahre.

Beginn: 16 Uhr
Osterholz-Scharmbeck | Stadthalle
Tickets: ab 23,- € unter www.stadthalle-ohz.de, www.eventim.de und www.theater-liberi.de/tickets

 

 

Devil in the kitchen

Livemusik im Kasch in Achim.

Devil in the Kitchen spielt Musik, die tief in der irischen/schottischen Tradition verwurzelt ist.

Eintritt: 24.-- Euro

ab 20 Uhr

Kasch, Bergstraße 2, Achim

 


Joel Havea Trio – „Südsee-Soul“
Joel Havea ist ein echtes Multitalent. Ein bewanderter Songwriter, authentischer Sänger, großartiger Gitarrist und faszinierender Performer, dessen Songs von vielfältigen musikalischen und kulturellen Einflüssen geprägt sind. Der Sound wird von seiner starken Soul-Stimme getragen: Warm, gefühlvoll, mit kräftig markanter Klangfarbe. Virtuell? Künstliche Intelligenz? Ne, echt und live! In Tonga geboren und in Melbourne aufgewachsen, wurde Joel schon früh zum Teil der pulsierenden, vielseitigen Musikszene der kulturellen Hauptstadt.
Australiens.
Beginn: 20 Uhr
Worpswede | Music Hall
Eintritt: 25,- €

 

 

Lesung mit Maren Vivien Haase

Roman: Belladaire Academy of Athletes - Liars

Kartenreservierung über Tel.: 04231/6774919 oder verden@buchhandlungen-vielseitig.de

Eintritt: 10 Euro

ab 19:00 Uhr

Buchhandlung "Vielseitig", Große Str. 13, Verden

 

 

 

Freitag, Samstag und Sonntag:
25 Jahre Ahauser Herbst
1998 als privat organisierter Kunsthandwerkermarkt gestartet, hat sich der Ahauser Herbst zu einem mehrtägigen Kunst- und Kulturevent entwickelt. Unter dem Dach des Ahauser Heimatvereins kümmert sich ein 8-köpfiges Team um die Auswahl der Kunsthandwerker, Künstler und Musiker. „Wir versuchen, die Besucher jedes Jahr mit neuen Ausstellern und Künstlern zu überraschen“, so der 1.Vorsitzende Carsten Kaßburg. „In diesem Jahr sind über 20 neue Aussteller dabei, die erstmalig ihre Werke in Ahausen präsentieren.“
Eröffnet wird das Wochenende am Freitag den 27.10., um 19.30 Uhr mit einem Konzert der Band „Tone Fish“. Sie spielen Irish Folk im Mehrzweckgebäude Eversen. Zum Abschluss am Sonntagabend, den 29.10. um 18 Uhr auf dem Gelände des Heimatvereins wird Lenn Fei die Besucher mit einer Feuershow unterhalten.
Am Samstag und Sonntag sind der Kunsthandwerkermarkt und die Ausstellungen jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Ahausen | Infos zu den Aussteller-Höfen auf www.ahauser-heimatverein.de
auch am 28. und 29.10.

 

Das Programm und ein Lageplan zum Ahauser Herbst:

Freitag bis Sonntag: Das Programm für den Ahauser Herbst. (Bilder einfach anklicken)

 

Heute (Freitag) im Veranstaltungsprogramm der Music Hall in Worpswede.

Wöchentliche Updates immer donnerstags!

 

Worpswede Music Hall Programm Samstag Ana Popovic
Heute LIVE in der Music Hall (hört unten in das Video rein!)

Samstag, 28.10.2023

 

 

Heute wird die Wahl aus den Veranstaltungsprogrammen sicher schwerfallen.

 

So spielt Ana Popovic´ (Foto) mit Band auf dem Programm der Worpsweder Musichall, in Lilienthal tritt Abi Wallenstein auf, getanzt wird in Scheeßel beim Rocktober, in Ahausen beginnt der Ahauser Herbst - auch mit toller Livemusik, Ahlerstedt bietet das All Together Disco Festival, die Stadthalle OHZ das Ohnsorg Theater, Ritterhude (Hammeforum) lockt mit dem schönen Kunsthandwerkermarkt, und und und

 

Also viel Spaß heute.

 

Samstag, 28.10.2023

 

 Kunsthandwerkermarkt
Stilvolle Dekoartikel, nützliche Gegenstände, liebevoll hergestellte Kostbarkeiten, Süßes und Exquisites. Dies alles finden sie auf dem Kunsthandwerkermarkt.
11 bis 17 Uhr
Ritterhude | Hamme Forum
auch am 29.10.

Abi Wallenstein rockt Lilienthal
Spricht man in Hamburgs Musikszene vom Blues, fällt in der Regel sein Name zuerst. Seit über 40 Jahren erobert Abi Wallenstein mit seinem Charisma die Herzen seiner Fans und ist für viele bereits eine Art Volksheld in seinem Genre. Sein Fingerpickingstil ist eine faszinierende Mischung aus Delta Blues und Rockelementen.
Perkussiv und druckvoll schießt der „Twang“ aus den Saiten seiner Gitarre: rau und direkt, passgenau und unverfälscht. Aber es ist zuallererst Wallensteins Stimme, die begeistert. Sie klingt heiser und rauchig und zaubert in ihre schwingenden Töne jede Menge Herz und Seele. Mit dem Mundharmonika-Virtuosen Steve Baker und Martin Röttger am Schlagzeug stehen kongeniale Mitstreiter an seiner Seite, die mit ihrer geschmackvollen Begleitung und solistischen Einlagen einen abwechslungsreichen Auftritt garantieren.
Beginn: 19 Uhr
Lilienthal | Murkens Hof | Schroeter Saal | Klosterstraße 25
Eintritt: 25,- €

Metal Militia #7
Metal Militia goes Drum ´n Bass
Zardonic und ein Metal-Special erwarten die Gäste. Mit Remixen von Bands wie Fear Factory wird er gern gehörte Klassiker in neuer Version bieten.
Beginn: 20 Uhr
Rotenburg | Heimathaus | Burgstraße 2
Eintritt: 15,- €

 


Ana Popović & Band. (Dieses Jahr will der Online-Redakteur aber von diesem Konzert berichten! Hoffentlich klappt das dieses Jahr!)
Brillante Bluesrock-Lady
Ana Popović verkörpert perfekt den Bluesrock des 21. Jahrhunderts. Als Senkrechtstarterin ist die 1976 in Belgrad geborene Sängerin rasant ganz oben angekommen. Der europäische Durchbruch gelang der brillanten Gitarristin schon 2001 mit ihrem Album „Hush“, das dem jungen Talent zu begeisterter Medienresonanz verhalf. Mit dem im Mai 2023 erschienenen neuen Album „Power“ ist Ana Popović eine starke Platte mit positiven, Mut machenden und sehr persönlichen Songs gelungen.
Beginn: 20 Uhr
Worpswede | Music Hall
Eintritt: 29,- €

 

 

 

Oder geht es heute für den Onlineredakteur eher nach Scheeßel?

Rocktober

Tanzen in Scheeßel.

ab 20:00 Uhr

Eintritt: ja

Scheeßeler Hof, Kirchstr. 2 - 3, Scheeßel

 

 


Session mit „Pee Dee River“
Vor über 25 Jahren gründete sich die Band „Pee Dee River“. Nach einem ersten Wohnzimmerkonzert fand der erste öffentliche Auftritt im Eigenart in Vissehövede statt. Dabei lud die Band zu einer Session ein. Die Idee der Bluesmusiker war es, ein Netzwerk von Musikern aufzubauen, das sich rund um den Blues zusammenfindet, um Musik zu feiern. In den folgenden Jahren entstand dieses Netzwerk und es fanden viele Sessions statt.
Nun möchte der Verein Eigenart dieses Gefühl wieder aufleben lassen und die aktuellen Musiker der Band sind begeistert. Wie immer wird die Session von „Pee Dee River“ eröffnet. Danach können sich einzelne Musiker dazugesellen und mit „Pee Dee River“ spontan Songs spielen. Die Musiker von „Pee Dee River“ freuen sich, wenn die Musiker sich vorher melden, damit einige Dinge abgesprochen werden können. Hierzu bitte eine Mail an: Bluesju@aol.com.
Beginn: 20 Uhr
Visselhövede | Heimathaus

 

 


All Togehter Disco Festival
Acht DJ´s auf zwei Areas, mit „B&G”, „Juma”, „DANO”, DJ Sönke D., DJ Kai B., DJ Diddi und „R3VAN”.
Start: 22 Uhr
Ahlerstedt

 

 

Stadthalle OHZ - Ohnsorg Theater:
„Bliev doch to’n Middag“
Ohnsorg-Theater mit plattdeutscher  Komödie
Das Stück steckt voller Lebensweisheiten, Glücksmomente, einer Menge Witz und handelt von Freundschaft und der damit verbundenen Unterstützung zwischen Freunden.
Beginn: 20 Uhr
Osterholz-Scharmbeck | Stadthalle
Eintrittskarten sind ab 29,50 EUR in folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: OHZ Ticket und Event GmbH (Bahnhofstr. 78), Osterholzer Kreisblatt (Bördestr. 9), DER Reisebüro Go! Reisen (Bahnhofstr. 77), Osterholzer Anzeiger (Bahnhofstr. 58),
FAMILA (Hördorfer Weg 50), in allen bekannten Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket sowie unter www.stadthalle-ohz.de und www.eventim.de.

 

 

 

Samstag LIVE in der MusicHall: Ana Popovic und Band.


 Sonntag,  29.10.2023

 

Der Ahauser Herbst hat auch diesen Sonntag noch zwei Highlights (zusätzlich zum großen Kunsthandwerkermarkt) zu bieten:

 

  • Wildes Blech. ... live in Ahausen. (15 Uhr)
  • Lenn Fei - Feuershow in Ahausen (18 Uhr)

 

 

 

Märchennächte in Verden

Kindergerechtes Halloween im Ritter Rost Magic Park Verden! Es wird magisch und fantastisch, verspricht die Ankündigung des Veranstalters.

10:00 – 21:00 Uhr

Eintritt: Kinder bis 3 Jahren Eintritt frei, Kinder von 3 bis 12 Jahren 19,50 €, Erwachsene 21,50 €, Rentner, mit Ausweis 14,50 €

Magicpark Verden, Heideweg 3-7, Verden

 

 

Orgelkonzert in Verden:

Organ Moves & Grooves - Orgel Improvisation

ab 18:00 Uhr

Dom, Lugenstein 10, Verden

 

 

 

 

Wildes Blech, Sonntagnachmittag in Ahausen.


Montag, 30.10.2023

 

Weil der kommende Dienstag ein Feiertag ist, nutzen viele Menschen diesen Montag sicher als Brückentag. Aber man kann heute auch gut sein Sparschwein zur Sparkasse bringen.

 

Heute ist Weltspartag. Traditionell bringt man da sein Sparschwein zur Sparkasse und zahlt all das Kleingeld auf sein Konto ein.

 

 

 

Dienstag, 31.10.2023

 

 

Webausstellung in Elsdorf

Im Sprüttenhus in der Schulstraße in Elsdorf werden heute handgewebte Leinendecken, Reisigbesen und eine Menge weiterer handgemachter Dinge angeboten.

Heimat- und Trachtenverein der Börde Elsdorf

14:00 bis 17:00 Uhr

Sprüttenhus, Schulstrasse, Elsdorf

 

 

Familienführung "Alles Dschungel um Verden?!?"

Die Museumspädagogik des Deutschen Pferdemuseums hält zu der neuen Sonderausstellung "Urpferd 2.0 - Eine Reise zum Beginn unserer Welt" ein spezielles Führungsangebot für Familien mit Kindern bereit.
Unter dem Titel „Alles Dschungel um Verden?“ erkunden Groß und Klein gemeinsam in die Zeit vor 50 Millionen Jahren und entdecken, welche außergewöhnlichen Tiere und Pflanzen in der damaligen Welt zu finden waren.

15:00 - 16:00 Uhr
Unregelmäßige Einzeltermine: 31.10.2023iCalendar Standort anzeigen
Eintritt; Kosten für die einstündige Führung (inkl. Museumseintritt):
8 € pro Erwachsenen und 3 € pro Kind
Anmeldung erforderlich unter Tel: 04231/807140

Deutsches Pferdemuseum, Holzmarkt 9, Verden

 

 

 

 

Hinweis:

Alle Termine unter Vorbehalt.
Verschiebungen oder Absagen möglich.

 

Achtung: Sie befinden sich im Veranstaltungsarchiv hier bei Land & Leben.


November:   interessant ist das Thema KI auch für Betriebsräte in den Betrieben hier in der Region. KI und Betriebsrat Überblick Seminarangebote und Symposien in Norddeutschland.


Vorschau Dezember:

 

Mofarennen rund um den goldenen Weihnachtsbaum:  Badenstedt.  Müsste am 02.12.2023 stattfinden.

 

Diesen Sommer in Wohnste beim "Für Hilde" gehört: die Band "Brother Grimm". Im Dezember treten die in Bremen auf.  15.12.2023, auf der MS Loretta ab 20 Uhr.  (Schlachte Anleger 4a)

 

Video als reminder, damit der Autor selbst nicht vergisst, das Konzert zu besuchen.


Kunstausstellungen Tipps
10/2023: Empfehlung für die laufende Ausstellung der Kunsthalle Bremen

Kunstaustellungen:

 

Tipps für Kunstausstellungen hier in der Region integrieren wird inzwischen in den allgemeinen Veranstaltungskalender. 

 

So haben Sie neben Pop, Rock, Klassik, Party, Lesungen, Märkten, ...  auch immer mal wieder ein bisschen Motivation, eine Kunstausstellung zu besuchen. 

 


Königsberger Strasse Kiekeberg Museum

Die Königsberger Straße:  diesen Straßennamen gibt es in fast allen Orten hier in der Region.  Aber was hat es mit dieser Namensgebung auf sich?

Dazu kann man beim Kiekeberg Freilichtmuseum mehr erfahren.

 

Auch in Lüneburg wird man viel zur Heimat der Menschen erfahren, denen die Königsberger Straße einst wichtig war / ist.  Das Ostpreußenmuseum in Lüneburg ist immer einen Besuch wert.  UFB

 


Stellenmarkt ROW BRV OHZ Zeven

Regionaler Stellenmarkt hier im Land & Leben Portal

 

Schauen Sie in unseren Stellenmarkt für regionale Jobs und Ausbildungsplätze.

 

Immer interessant, welche Firmen hier aus der Region gerade ein interessantes Jobangebot haben.

 

Eventuell kennen Sie ja jemanden, der / die gerade einen neuen Job sucht. Denn die regionalen Jobangebote gibt es hier im Land & Leben Stellenmarkt.

 

Die Stellenangebote hier aus der Region  (KLICK)


 

 

Alle Angaben ohne Gewähr. 

 

Alle Termine unter Vorbehalt. Verschiebungen oder Absagen möglich.

 

 

 


Hinweis 1:  der oben verkleinert dargestellte Ausschnitt aus dem Veranstaltungskalender des gedruckten Land & Leben Magazins stellt NICHT immer den aktuellen Veranstaltungskalender dar, sondern dient lediglich der Illustration.

 

Hinweis 2:  Auch weitere Abbildungen von Ausschnitten des Veranstaltungskalenders können aus älteren Ausgaben des Magazins stammen.  Sie dienen lediglich der Illustration. Das Design aus dem gedruckten Heft finden Sie auch nur dort.  Hier befinden Sie sich im Online-Portal vom Land & Leben Magazin.  Hier werden die Veranstaltungen jeweils wöchentlich vorgestellt, zum Teil um weitere Infos ergänzt. Es werden zum Teil zusätzliche Veranstaltungstipps angezeigt, mitunter auch welche aus dem gedruckten Magazin ausgelassen.

 

Hinweis 3:  Die eingebundenen Videos sollen lediglich einen Eindruck zu angekündigten Veranstaltungen bieten. Es erklärt sich eigentlich von selbst, dass diese Videos nicht von den zukünftig stattfindenden Konzerten / Veranstaltungen sein können.  Auch ist darauf hinzuweisen, dass das Programm der zukünftig stattfindenden Veranstaltung von dem im Video abweichen kann. Die Videos und Fotos dienen nur dazu, einen zusätzlichen Einblick in das (bisherige) Schaffen des Künstlers / der Künstlerin / der Künstler (m/w/d) anzubieten.

 

"Blättern" oder "durchblättern"? "Stöbern" oder "durchstöbern"?  Wird beides verstanden. Doch wenn sich jemand durch den Begriff "blättern" gestört fühlt, besprechen wir das durchaus in der Redaktion und ändern das ggf. im Text. Aber beachten Sie bitte immer, dass es gerade online im Redaktionsalltag zeitlich knapp kalkuliert vorgeht, daher nicht jede Wortwahl auf die beliebte Goldwaage gelegt wird und niemals böser Wille Ursprung der möglichen Miß-Wortwahl zugrunde liegt (womit der süffisant sarkastischen Gegenrede Tür und Tor geöffnet seien). Vielmehr steht der Servicegedanke im Vordergrund. Wer es als problematisch ansieht, im Magazin zu blättern oder zu stöbern, der darf es gerne (selbständig) durchblättern oder durchstöbern. Aber: wie verhält es sich denn mit "schauen" und "durchschauen" ... fragt - zugegebenermaßen wissend altklug - der Mensch an der Tastatur.