Weltspartag 2023

 

Sparkasse Rotenburg Osterholz feiert mit Aktionen für die Kids

 

Der Weltspartag 2023 steht vor der Tür, und die Sparkasse Rotenburg Osterholz hat sich wieder etwas Besonderes für die jungen Sparer und deren Eltern ausgedacht. Am Montag, den 30. Oktober 2023, haben alle BeratungsCenter und Geschäftsstellen durchgehend von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Die Kids erwartet ein kreatives und abwechslungsreiches Programm:

 

Glitzertattoos und Kreativspaß

 

Wie gewohnt steht der Weltspartag 2023 ganz im Zeichen der Kinder und des Sparens. In allen Geschäftsstellen können sich die jungen Sparer Glitzertattoos machen lassen und sich an einer Bastelecke mit Tiermasken zum Motiv „Waldtiere“ kreativ austoben. Die Fantasie kennt keine Grenzen, und die Kleinen können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

 

 

Spannendes Schätzspiel mit tollen Gewinnen

 

Für Groß und Klein gibt es ein aufregendes Schätzspiel. In jeder Geschäftsstelle der Sparkasse Rotenburg Osterholz gibt es die Möglichkeit, an diesem Spiel teilzunehmen. Die Aufgabe? Die Anzahl von Haselnüssen schätzen! Und das Beste daran: Es warten tolle Gewinne auf die geschickten Schätzer.

 

Elli, das nachhaltige Eichhörnchen

 

Ein besonderes Highlight des Weltspartags 2023 ist das Maskottchen „Elli“, das Eichhörnchen. Elli wurde aus recycelten PET-Flaschen hergestellt und steht somit für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Für alle Sparer gibt es tolle Geschenke: Egal, ob Spielbälle, Kartenspiele, Puzzle oder Pastellmarker und weitere Überraschungen. Damit möchte die Sparkasse Rotenburg Osterholz nicht nur das Sparen, sondern auch den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen fördern. Die Sparkassen-Geschäftsstellen werden sich in herbstlichen Farben präsentieren, und Eichhörnchen-Ballons werden die Atmosphäre noch gemütlicher gestalten.

 

Sparen für Kinder

 

Ob wöchentliches Taschengeld oder eine größere Summe Bargeld zum Geburtstag, der erste kleine Nebenjob oder eine Unterstützung für die Ausbildung – der Nachwuchs kommt schon in jungen Jahren mit Geld in Berührung. Es ist also unerlässlich, dass auch frühzeitig der Umgang mit Geld erlernt werden muss. Verantwortung dafür übernehmen erst einmal die Eltern – wie Sie ihr Wissen klug dosiert und moralisch wertvoll an ihre Kinder weitergeben können, was Sie ihnen empfehlen und was Sie kritisch hinterfragen sollten – dabei helfen die Sparkassen-Berater gerne.

 

 

 

Weltspartag Termin
Termin Weltspartag 2023: 30.10.2023

 

 

Sparen in Zeiten von Inflation

 

Die Inflation zehrt nicht nur an der Kaufkraft der Menschen, sondern auch an den Nerven. Es ist das Ungewisse: Wie lange wird sie anhalten? In welche Höhen wird die Inflationsrate noch getrieben? Immer teurere Lebenshaltungskosten verunsichern die Menschen. Lohnt es sich da überhaupt noch zu sparen? Ja. Auch in Zeiten von Inflation können Sie Ihr Geld arbeiten lassen.

 

Der Ursprung des Weltspartags

 

Nicht nur in Deutschland wird viel gespart – auch in anderen Ländern legen die Menschen gern Geld zur Seite. Ob für schlechte Zeiten, die erste eigene Immobilie oder den wohlverdienten Ruhestand: Den Wunsch, mit dem eigenen Geld ein Vermögen aufzubauen, teilen Menschen aus aller Welt. Im Jahr 1924 beschlossen daher Delegierte aus

 

27 Ländern im Rahmen des 1. Internationalen Sparkassenkongresses in Mailand, den Weltspartag ins Leben zu rufen. Ein Jahr später begangen die Sparkassen den ersten Weltspartag am 31. Oktober 1925. 2023 findet er am 30. Oktober zum 99. Mal statt. Auch wenn Sparen heute etwas anders aussieht als früher – sinnvoll war, ist und bleibt eine finanzielle Vorsorge. Geld nicht nur für den Notfall anzulegen, sondern es noch zu vermehren, ist in Zeiten steigender Inflationsraten eine besondere Herausforderung. Klar ist: Das Gesparte im Sparschwein oder auf dem Konto zu parken, erfüllt nicht mehr den Zweck

 

von einst. Aber es gibt Möglichkeiten, dass Sparen trotzdem Sinn macht. (hg)

 

Weltspartag Sparkasse
Aus Land & Leben 10/23. Weltspartag bei den regionalen Sparkassen hier in der Region.