Vier-Abend-Märsche Zeven

Die Zevener Vier-Abend-Märsche 2023:

 

Dieses Jahr vom 12.06. bis 15.06.2023. Start immer um 18:30 Uhr, um 18:00 Uhr gehts auf dem Veranstaltungsgelände los, am Donnerstag bitte schon um 17:45 dort sein.


Bei der traditionellen Familienveran­staltung nach niederländischem Vorbild wird an vier Abenden wahlweise jeweils eine 5- oder 10-km-Strecke in und um Zeven absolviert. Startpunkt ist das Ver­an­staltungs­gelände Ahe. Beginn ist an den vier Abenden immer ab 18:30 Uhr, zu 18:Uhr sollte man aber schon auf dem Gelände sein (Donnerstag besser schon 17:45 Uhr).

 

zeven vier abend marsch anmeldung mitmachen

 

Anmeldung in der Touristik-Info, Schulstraße 8, 27404 Zeven, Telefon 04281-950766.

 

Nachzügler Anmeldung: ab 14:00 Uhr am ersten 4-Abend-Marsch-Tag.

 

Zevener Vier-Abend-Märsche:

 

Wandern / Spazieren in und rund um Zeven -  an vier Abenden gemeinsam und immer mit einer netten Abschlussveranstaltung am Ziel.

 

 

 

Die Termine 2023:

 

  • 12.06.2023 ab 18:00 (18:30 Uhr Start)
  • 13.06.2023 ab 18:00 (18:30 Uhr Start)
  • 14.06.2023 ab 18:00 (18:30 Uhr Start)
  • 15.06.2023 ab 17:45 (?? Uhr Start)

 

 

Strecke:

Die Routen / Streckenverläufe 2023:

 

  • 12.06.2023: Zeven - Heeslingen - Offensen - Brauel - Zeven. (Streckenverlauf PDF Download)
  • 13.06.2023: Zeven - Oldendorf - Brammeloh - Zeven. (Die Dienstags-Strecke als PDF Download)
  • 14.06.2023: Zeven - Brauel - Nullmoor - Zeven (Streckenverlauf 4-Abend-Märsche Tag 3: hier als PDF)
  • 15.06.2023: Zeven - Aspe - via Rathaus Vorplatz (Medaillienausgabe) wieder zum Veranstaltungsgelände. (Strecke / Streckenverlauf der Vier-Abend-Märsche 2023 am vierten Tag: hier als PDF anschauen)

 

 

 

 

zeven vierabendmaersche

 

Anmeldung 2023:

 
Anmeldungen in der Zeven+Touristik e.V. sind bis Samstag, den 10.06.2023 (vormittags) möglich. Die letzte Anmeldemöglichkeit besteht aber noch mal am ersten Veranstaltungstag, Montag, 12.06.2023. Ab 14:00 Uhr kann man sich dann noch auf dem Veranstaltungsgelände (dem Startpunkt/Zielpunkt der vier Abende) anmelden.

 

 

zever vier abend marsch

18:30 Uhr geht es dann mit dem gemeinsamen Marsch los.

 

Wer noch am ersten Tag vor dem Vier-Abend-Marsch eine Anmeldung braucht (nur damit gibt es ja die begehrte Medaille), sollte frühzeitig vorbeischauen.

Kommt möglichst nicht auf den letzten Drücker - denn der Ansturm ist (im ersten Moment) riesig. 

 

Bei den Wanderungen geht es dann aber entspannt zu, denn es wird in Gruppen zeitversetzt gestartet.

 

(Parkplätze sind ausgeschildert, aber man kommt auch super per Fahrrad oder zu Fuß zum Veranstaltungsgelände.)

 

vier abend maersche zeven 2023
Land & Leben Regionalmagazin Juni 2023. Bericht zu den vier-Abend-Märschen 2023.


Vorbericht 2023:

 

54. Vier-Abend-Märsche Zeven
Vier Tage „Miteinander – Füreinander“ unterwegs

 


Die Zevener Vier-Abend-Märsche sind eine jährliche Veranstaltung, die bereits seit über einem halben Jahrhundert in Zeven stattfindet. Der Name „Vier-Abend-Märsche“ leitet sich von der Tatsache ab, dass die Wanderungen an vier aufeinanderfolgenden Abenden stattfinden. Die Wanderungen sind sowohl für Einheimische als auch für Besucher der Region ein Highlight im Jahreskalender. Nach der Stationierung in der Kaserne Seedorf im Jahre 1963 haben die niederländischen Streitkräfte diese Veranstaltung in Zeven eingeführt und 37-mal organisiert. Nach der Entscheidung, die Brigade in Seedorf aufzulösen, hatten die Niederländer die Veranstaltung im Jahre 2004 zum letzten Mal durchgeführt. 2005 hat Pro Zeven dann die Organisation übernommen - in der Arbeitsgruppe arbeiten insgesamt ca. 20 alte gestandene niederländische Organisatoren und neue deutsche Organisatoren ehrenamtlich zusammen.


Das Motto der Veranstaltung „Miteinander - füreinander“ betont die Bedeutung des Gemeinschaftsgefühls und der Zusammenarbeit. Die Teilnehmenden unterstützen sich gegenseitig und motivieren sich, um die Wanderungen zu bewältigen.


Ein Highlight in diesem Jahr ist der große Wanderschuh, den eine Schülerfirma der Gauß-Oberschule als Projekt gebaut hat. Der Wanderschuh wird auf dem Veranstaltungsgelände stehen und für Fotos und Selfies zur Verfügung stehen. Die Schülerinnen und Schüler haben den Schuh liebevoll gestaltet und ihn mit vielen Details versehen. Er ist nicht nur ein Blickfang, sondern auch ein Symbol für das Wandern und die Gemeinschaft.


Besonderer Dank gilt dabei auch in diesem Jahr der Polizeidienststelle Zeven, dem DRK mit seiner Sondereinsatzgruppe, der Standortdienstgruppe Seedorf sowie den Einheiten und Verbänden der Kaserne Seedorf, dem Bundeswehrdienstleistungszentrum Rotenburg, dem Logistikbataillon 3 aus Rotenburg, dem Feldjägerkommando aus Bremen und dem Bauhof der Samtgemeinde Zeven, ohne die die Organisation der Veranstaltung nicht möglich wäre.


Die Zevener Vier-Abend-Märsche bieten die perfekte Gelegenheit, um die Natur zu genießen, neue Leute kennenzulernen und gemeinsam sportlich aktiv zu sein. Wer also Lust hat, eine tolle Zeit in Zeven zu verbringen, sollte sich die Vier-Abend-Märsche auf keinen Fall entgehen lassen. (hg)

 


■ Weitere Infos gibt es auch online auf www.vierabendmaersche.de



Zevener Vier Abend Märsche Fotos. (Vorjahr)

 

Ein paar Impressionen, um sich einen Eindruck von der angenehmen Veranstaltung für die ganz Familie zu machen:

4 Abend Maersche

4-Abend-Märsche in Zeven

 

Dieses Jahr vom 12. bis 15. Juni 2023

 

 

Hier ein paar Fotos vom Vorjahr.

 

 

Bericht aus dem Vorjahr:

4 abend maersche zeven
Aus der aktuellen Ausgabe: der Beitrag zu den 4-Abend-Märschen in und um Zeven.

 

Zeven auf den Beinen. (2022)

 

Ein Highlight aus unserem Veranstaltungskalender.  Mitmachen!

 
Die 4-Abend-Märsche finden in den Niederlanden alljährlich unter großer Beteiligung der Bevölkerung an vielen Orten statt, der bekannteste ist sicherlich der Nijmegen-Marsch.


Nach der Stationierung in der Kaserne Seedorf im Jahre 1963 haben die niederländischen Streitkräfte diese Veranstaltung in Zeven eingeführt und 37-mal organisiert. Nach der Entscheidung, die Brigade in Seedorf aufzulösen, hatten die Niederländer die Veranstaltung im Jahre 2004 zum letzten Mal durchgeführt und danach an Pro Zeven abgegeben.


In der Pro Zeven-Arbeitsgruppe arbeiten insgesamt ca. 20 alte gestandene niederländische Organisatoren und neue deutsche Organisatoren ehrenamtlich unter dem Vorsitzenden Henk Tijink zusammen. Während der Veranstaltung wird das Organisationsteam für die 4-Abend-Märsche auf ca. 60 Personen anwachsen. Durch die Bereitschaft der Niederländer, weiterhin im Organisationsteam mitzuarbeiten, ist sichergestellt, dass es gut weitergeht. Man kann sagen, dass die 4-Abend-Märsche mittlerweile ein großes Familienfest sind. In diesem Jahr (2022) streben die Organisatoren an, die Marke von 1.500 angemeldeten Teilnehmern zu knacken.  (Ob das 2023 zu toppen ist? Das Wetter spielt mit, sollte klappen - oder?)

 

 

Beachtet auch den Land & Leben Veranstaltungskalender für die Veranstaltungstipps für Zeven und allen in ROW und OHZ ....  plus "Umzu"!

Video: 4 Abend Marsch Zeven vor fünf Jahren (2018). 2023 ist es schon die 54 Auflage dieser Zevener Veranstaltung. ...   richtig gezählt? Ja, wegen der Corona Schutzmaßnahmen fielen ja einige Märsche aus.


Sommer 2023 in ROW und OHZ

Viel los im Juni 2023.

 

Beachtet für das nächste Wochenende z.B. den Kräutertag in Horstedt, das Matjesfest Zeven und auch unsere Berichterstattung vom Hurricane 2023 in Scheeßel. Und im Juli geht es mit vielen Veranstaltungen weiter.  Immer bei uns im Regional - Veranstaltungskalender!  Von der Tarmstedter Ausstellung und vom Deichbrand Festival sowie dem Für Hilde Festival werden wir natürlich auch umfangreich berichten! Bericht der Feuerwehr Zeven 2024.