Kräutertag Horstedt

Kraeterttag Horstedt Termin

Kräutertag in Horstedt

Immer im Juni.

 

Termin 2023: 18.06.2023  (Sonntag)

 

Übrigens: Der Kräutertag in Horstedt findet immer am dritten Sonntag im Juni statt.  Das wird bereits der 20. Horstedter Kräutertag sein.  Wie im letzten Jahr findet die Veranstaltung zeitgleich zum Huricane Festival in Scheeßel statt. (Lest unten, warum das relevant ist.) 

 

Die Veranstaltung wird vom Verein Kräuterregion Wiesteniederung und der Gemeinde Horstedt angeboten. Natürlich spielt auch die Kräuter-Gärtnerei Rühlemann eine große Rolle bei der Veranstaltung.

 

Impressionen vom Horstedter Kräutertag 2022:

 

 

2022 fand der Horstedter Kräutertag am 19.06.2022 statt: gut besucht, voller interessanter Stände und bei gutem Wetter.  ... aber eben auch an dem gleichen Wochenende, wie das Hurricane Festival in Scheeßel. Sie meinen, das ist wegen des unterschiedlichen Publikums nicht relevant?  Doch! Denn die Kräuterkönigin Beeke Meyer war noch kurz vor der "Krönung" beim Festival in Scheeßel. Und so, wie das Publikum in Scheeßel mit uns "Boomern" altersmäßig immer breiter gestreut ist, findet auch der Horstedter Kräutertag Interesse bei allen Altersgruppen.

 

Musik beim Kräutertag:

Cladatje spielten übrigens fortwährend an unterschiedlichen Standorten des Marktes.

 

Wer Lust auf 30 min Video-Impressionen vom Kräutertag in Horstedt hat, kann sich folgendes (schön gemachte) Video anschauen. Gut gemacht, interessant, aber eben recht lang:

 

 

Langer Film, kurze Message: ein Besuch des Kräutertags 2023 lohnt sich unbedingt!

 

Beachtet natürlich auch immer den Land & Leben Veranstaltungskalender, um zu erfahren, was am 18.06.2023 hier in der Region ROW und OHZ (.. und UMZU) los ist.

horstedt
Horstedt

 

Horstedt liegt zwischen den Orten Stapel  (da kam übrigens die Kräuterkönigin 2022 her), Benkel, Taaken, Bittstedt,Schleessel, Mulmshorn (bekannt von der Motorrad Rennbahn, aber sicherlich auch allen, die mit dem Auto von Zeven oder der A1 Autobahnabfahrt Bockel nach Rotenburg fahren), Bockel, Nartum und Winkeldorf.  Von Rotenburg, Scheeßel, Zeven, Reeßum, Ottersberg und Otterstedt, Sottrum, Gyhum, Tarmstedt, Kirchtimke etc pp ist man also fix in Horstedt angekomen. Parkplätze gibts es vor Ort ausreichend.

 

Kräutergärtnerei Rühlemann

 

Neben all den Marktständen ist sicherlich auch die Kräutergärtnerei Rühlemann ein wichtiges Ziel an diesem Kräutertag in Horstedt.

 

Das mittlere Foto zeigt die Gundelrebe - auch Gundermann genannt. In der Kräutergärtnerei sind die Gartenkräuter immer gut vorgestellt - die Schilder informieren über Pflanzbedingungen und eventuelle Wirkung der Pflanze. Der Autor dieser Zeilen hat sich über die "Gundermann" Pflanze gefreut, da er in Worpswede beim Gundermann-Konzert war. So kann man dann auch zu seinen Pflanzen sich immer eine passende Geschichte merken. Im Falle des Gundermanns (Gundelrebe):  Pflanze -> Buch / Film / Konzert -> Gewürz für Omlette oder Rührei ;)  

 

Schon deshalb ist der Besuch des Horstedter Kräutertags nicht nur für Gartenfreunde, sondern für die ganze Familie interessant.

 

BTW:

Auch immer im Juni:  die Zevener 4-Abend-Märsche.