Samtgemeinde Tarmstedt blüht auf

Agile Bewohner, Freibäder und viel Natur, machen das Leben dort vielfältig

 

Im Rahmen unserer jährlichen Tarmstedt-Sonderseiten berichten wir eigentlich überwiegend über die Tarmstedter Ausstellung, die leider zum zweiten Mal abgesagt werden musste – wir freuen uns aber in diesem Zusammenhang auf 2022 und werden uns dann dort erneut mit einem Stand präsentieren. Für diesen Bericht haben wir aber trotzdem mühelos viele interessante und unterhaltsame Themen gefunden, denn es ist wirklich viel los in der Samtgemeinde.

 

Lockerungen genießen

 

Mit den stark sinkenden Infektions-Zahlen, kamen weitgehende Lockerungen, die nicht nur die Bewohner der Samtgemeinde Tarmstedt, zu der Breddorf, Bülstedt, Hepstedt, Kirchtimke, Vorwerk, Westertimke und Wilstedt gehören, sondern auch die zahlreichen Besucher und Gäste sehr freuen. Im Rahmen der Lockerungen hat die Gastronomie im Innen- und Außenbereich wieder geöffnet, das Rathaus ist seit Anfang Juni wieder für Bürger-Besuche da, der Einzelhandel empfängt vollumfänglich, auch ohne Termin, die Kunden und auch Live-Events und kulturelle Veranstaltungen kommen langsam wieder. Jetzt ist die Zeit, all das zu genießen und den regionalen Firmen aus allen Branchen zu zeigen, dass man sich freut, dass sie da sind und durchgehalten haben.

 

Freibäder geöffnet

 

Vor allem die Kids freuen sich über die Öffnung der Freibäder in Wilstedt, Kirchtimke und Hepstedt und genießen den Sommer dort in vollen Zügen. Dass alle drei Bäder öffnen war im März noch gar nicht klar und das lag nicht an der Corona-Situation, sondern an der Samtgemeindeverwaltung. Es wurde demonstriert (alle drei vereine und Sympathisanten machten sich auf die Socken) und leichter Druck gemacht und siehe da, die Samtgemeinde änderte ihre Meinung und machte die Öffnung doch noch möglich. Kooperationen zwischen den drei Bädern sollen nun verstärkt werden und alle freuen sich auf eine tolle Badesaison 2021.

 

Das Wilstedter Heidebad hat vor kurzem eine Mail-Aktion gemacht, wo sich Eltern melden konnten, die ihre Kinder für den Schwimmunterricht mit Erlangung der Abzeichen wie „Seepferdchen“ anmelden konnten, um mal zu schauen, wie groß das Interesse ist. Mehr als 250 Mails kamen und damit haben rund 300 Kids die Anmeldung für die Kurse wahrgenommen – überragend! Das zeigt, dass es in Sachen Schwimmunterricht einen riesigen Bedarf gibt und dass auch deshalb die Erhaltung unserer Freibäder so wichtig ist. Der „Förderverein Heidebad Wilstedt e.V.“ leistet hier ganze (ehrenamtliche) Arbeit – vielen Dank dafür! Weitere Infos zu Öffnungszeiten etc. finden sich unter www.heidebad-wilstedt.de.

 

Auch das Ummelbad bei Hepstedt am Waldrand wird durch einen Förderverein betrieben, die ständig schrauben, putzen und werkeln. Das Highlight, die Wasserrutsche, die durch zahlreiche Spenden finanziert wurde, wird ausgiebig genutzt. Die Öffnungszeiten mehr gibt es online auf Facebook unter

 

www.facebook.com/FoerdervereinUmmelbad/ und www.ummelbad.de.

 

Ganz besonders froh sind die Kirchtimker darüber, dass die Sanierung des eigentlich kommunalen Bades von den 380 engagierten Mitgliedern des „Förderveien Timkebad e.V.“ enorm voran gekommen ist und es auch Anfang Juli öffnen soll. Mit ganz viel Engagement und finanzieller Unterstützung der Samtgemeinde Tarmstedt wurden der Beckenkopf und Teile der Technik erneuert und auch hier wird durch die Sparkassen-Aktion „Wir Wunder“ für eine große, neue Wasserrutsche gesammelt. Gut die Hälfte der Kosten sind bereits im Spendentopf angekommen – auf www.foerderverein-timkebad.de findet sich ein Link um selbst zu spenden – bitte anklicken und Gutes für die Region tun!

 

Grillgut und Hausmacher Wurstwaren

 

 

Warum uns „Müller´s Hofladen“ nicht schon früher aufgefallen ist – es gibt ihn seit 20 Jahren – wissen wir auch nicht, jetzt ist es aber mal an der Zeit auf den agilen Metzgermeister und seine Aktivitäten hinzuweisen: In Tarmstedt, Eschebrook 2 findet sich der Hofladen, auf dem auch sein großer Anhänger für die Grillevents steht, der jetzt wieder ins Rollen kommt. Im Umkreis von ca. 30 Kilometern liefert Joachim Müller alles für das perfekte Grill-Event. Mit einem riesigen Holzkohlegrill besucht er die Gesellschaften (ab 30 Personen) und kredenzt seine hausgemachten Grillspezialitäten von Nackensteaks über Bratwurst und Bauchscheiben bis zu „Gyrosläppchen“. Bekannt ist er aber auch für seine Erbsensuppen-Tage, wo es zweimal jährlich 320 Liter Erbsensuppe aus dem Kessel gibt und sich die Kunden ihre mitgebrachten Gefäße füllen lassen – für nur fünf Euro je Liter. Unter www.wurstwaren-mueller.de ist noch viel mehr zu dem Hofladen und den hausgemachten Leckereien zu erfahren.

 

Kunst an der Hauptstraße

 

Wer durch Tarmstedt fährt, dem sind sicherlich schon diverse kreative Kunstwerke aufgefallen die im Rahmen eines Wettbewerbs des Tarmstedter Kulturforums vor rund acht Jahren entstanden sind. Hier zeigt sich die Kreativität der Einwohner der Samtgemeinde – auch am Ortsausgang in Richtung Kirchtimke fallen merkwürdige blaue Figuren auf. Hier hat die Künstlerin Thea Henning einen Figurenpark mit schrillen Figuren, die regelmäßig ihr Äußeres verändern erschaffen. Die Unikate gehören schon lange prägend zum Ortsbild Tarmstedts.

 

Moorpfad immer beliebter

 

Das Tarmstedter Moor ist ein Ausläufer des Teufelsmoores und erstreckt sich westlich des Ortes. Es führt ein Moorpfad durch die Tier- und Pflanzenwelt dieses spannenden Lebensraumes. Spaziergänger laufen hier durch Wollgras, Pfeifengras und Moorbirken und erfahren mehr über die im Moor heimischen Lebewesen und Pflanzen und können lernen, wie früher Torf gewonnen wurde. Kartenmaterial und mehr findet man auf www.tourow.de und beim Verkehrsverein der Samtgemeinde Tarmstedt unter www.tarmstedt.de. Auch die Waldgebiete in Hepstedt (Ummel), in Kirchtimke (Schierk), zwischen Bülstedt und Vorwerk (Linnewedel), Tarmstedt (Dickes Holz, Wendloh) und der Steinfelder Forst laden zum Spazieren gehen ein.

 

Tarmstedter Eisenbahn

 

An der Hauptstraße (Jan-Reiner Eck) befindet sich eine kleine Gedenkstätte für die Eisenbahnlinie zwischen Bremen und Tarmstedt, die von 1900 bis 1956 fuhr. Fünf Meter Schmalspurgleis und eine Wagen-Achse bilden das Denkmal. In einem Holzunterstand hängen Info-Tafeln zur Geschichte der Kleinbahn, die die Erschließung der Moorgebiete ermöglichte – ob Tarmstedt je wieder eine Bahnanbindung erhält, ist unwahrscheinlich, aber wünschenswert – jedoch ist der Busverkehr durchaus eine Alternative.

 

Baugebiet wächst

 

Wenn man von Tarmstedt in Richtung Wilstedt fährt, sieht man am (ehemaligen) Ortsrand ein riesiges Baugebiet (89 Baugrundstücke), das aktuell wächst. Im ersten Abschnitt sind nahezu alle Häuser fertiggestellt und im Zweiten gibt es viele Baustellen und bereits erschlossene Grundstücke, die sich aktuell noch in der Vermarktung befinden. Von den noch zur Verfügung stehenden Grundstücken werden zunächst maximal 28 Grundstücke verkauft. Die restlichen Grundstücke wird die Gemeinde für die kommenden Jahre vorhalten. Die Auswahlkriterien können dem Bewerbungsbogen entnommen werden. Hier hat man sich nur auf die Gruppen eins bis vier beschränkt. Bewerber, die der Gruppe fünf zugeordnet wurden, haben keine Berücksichtigung finden können.

 

Einkaufsmöglichkeiten breit gefächert

 

Zum Leben in Tarmstedt gehört auch das mühelose Einkaufen und auch hier sieht es wirklich gut aus. Ob bei „EDEKA Lohmann“ (der bald Um- und Ausbauen will), im REWE-Markt der Familie Grotheer, in der Familienfleischerei Bösch, im „Raiffeisenmarkt“, bei „Renken-Optik“, bei „Michaelis, Schuhe und Sport“ oder bei „Blumen Kranz“, hier finden Besucher und Einheimische eigentliche alles, was man für den täglichen Bedarf und darüber hinaus benötigt.

 

Neuer Hofladen in Wilstedt

 

Hofläden kommen immer mehr in Mode und helfen, regionale Produkte direkt zu vermarkten. Mitten in Wilstedt hat jetzt der Hofladen „Fabelhaft – entdecke die Nähe“, der Familie Schnackenberg eröffnet, bewacht von einem lebensgroßen Kuhmodell und auch deshalb nicht zu verfehlen. Johann, Claas und Hauke Schnackenberg fühlen sich den regionalen landwirtschaftlichen Produkten verpflichtet und spüren so die positive Einstellung zur Erzeugung dieser. Mit dem Hofladen sollen die Kunden aus nah und fern die Nähe zu den Erzeugern, den Produkten, der Region und den Tieren und Pflanzen lernen und spüren – einfach mal reinschauen.

 

Fahrradboom auch in Wilstedt

 

Der Wilstedter Fahrradladen „Zweirad Bahrenburg“ profitiert ohne Zweifel auch am momentanen Fahrrad-Boom und ist bestens mit dem Kundenansturm fertig geworden. Seit 1994 steht das gut geschulte Team rund um Fridtjof Gerritsma den Kunden zur Verfügung und führt diese durch das riesige Geschäft, um direkt aufkommende Fragen zu beantworten. Momentan ist der Andrang so groß, dass für Beratungen in Sachen E-Bike gesonderte Termine gemacht werden. Hier konfiguriert Herr Gerritsma mit Hilfe einer Software das maßgeschneiderte E-Bike, ganz nach den Wünschen und Anforderungen der Kunden. Auf www.zweirad-Bahrenburg.de erhält man noch viel mehr Informationen zum aktuellen Angebot, der Werkstatt und dem Team.

 

Wir wünschen bleibende Erlebnisse bei Ihrem nächsten Besuch in der Samtgemeinde Tarmstedt – schauen Sie einfach auch vorher mal auf www.tarmstedt.de um sich Anregungen und Infos zu holen. (hg)