Sport geht immer

...sagt man in Heeslingen und Selsingen

 

In diesem Jahr ist es schwer, sich fit zu halten. Die Sportvereine im Kreis mussten ihren Betrieb wegen Corona einstellen, dabei ist gerade in Zeiten wie diesen, Bewegung an der frischen Luft immens wichtig für das gesunde Immunsystem, wie Bernd Schulz, Übungsleiter Laufen beim Heeslinger SC, sagt.


Im Prinzip kann jeder vor seiner Haustür mit dem Laufen loslegen. Schulz empfiehlt, mit sieben bis acht abwechselnden Geh- und Laufphasen von je 1,5 Minuten Länge zu beginnen. So kommt man auf zehn Minuten Gehen und zehn Minuten Laufen innerhalb einer Trainingseinheit, was für den Anfang absolut ausreichend ist. Bei zwei bis drei Einheiten pro Woche mit allmählicher Steigerung wird schnell genügend Kondition für längere Strecken aufgebaut.

 

Generell ist darauf zu achten, dass man beim Laufen nicht außer Atem kommt. Das Tempo soll so gering sein, dass man sich dabei problemlos unterhalten kann. Eine Uhr mit Pulsmesser und GPS ist sinnvoll, wenn man den Trainingsaufbau technisch kontrollieren und Erfolgserlebnisse registrieren möchte.


Es ist nicht notwendig, sich besondere Kleidung anzuschaffen, doch die Schuhe sollten unbedingt im Fachhandel mit qualifizierter Beratung und Laufbandanalyse gekauft werden, um den Sport gesund zu betreiben. Ist man im Dunkeln unterwegs, genügen eine Stirnlampe und reflektierende Streifen an der Kleidung, um von Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.


Die aktiven Läufer aus Heeslingen und Umgebung treffen sich während der dunklen Jahreszeit Sonntagsvormittags in Kleingruppen für gemeinsame Runden, bei denen, im Sinne der Pandemiebekämpfung, penibel darauf geachtet wird, mindestens zwei Meter Abstände einzuhalten.


Wer das Laufen zu einem Leistungssport machen möchte, sollte die dazugehörigen Dehnungsübungen zum Aufwärmen kennen. Normalerweise finden in Heeslingen mehrmals im Jahr Anfänger-Lehrgänge statt. Das geht im Moment leider nicht, aber wer sich fachlichen Rat wünscht, darf sich telefonisch mit Bernd Schulz in Verbindung setzen und einen Einzeltermin für eine Einführung vereinbaren (Tel. 04281-7639).


Der MTSV Selsingen hat bereits im Frühjahr auf Covid19 und die damit verbundenen Einschränkungen reagiert. Auf der Website des Vereins (www.mtsv- selsingen.de) findet man den Button fitness@home, unter dem sich einige Videos zum Mitmachen verbergen.

 

Sport- und Gymnastiklehrerin Susanne Frotscher-Rexin hatte die Idee für den Fitness-Parcours „Trimm Dich“, der nicht nur fit hält, sondern auch Spaß macht. Über eine Strecke von ca. drei Kilometern rund um das Vereinsheim werden an neun Stationen Übungen absolviert, wobei die Anforderungen für Anfänger, Fortgeschrittene und Fitness-Cracks gestaffelt sind. Man läuft die Strecke, guckt sich an den jeweiligen Stationen einfach das Video auf dem Handy an und turnt mit. Alle Übungen sind so konzipiert, dass man auch als blutiger Anfänger problemlos einsteigen kann.


Wer mehr für Sport in der Wohnung ist, findet ebenfalls beim MTSV unter fitness@home ein umfangreiches Angebot, das konstant erweitert und aktualisiert wird. Neben einem Yogavideo mit Andrea Junge und Zumba als Livestream mit Sylvia Kirn, hat Susanne Frotscher-Rexin ein buntes Übungsangebot von Tabata über Pilates bis Intervalltraining und Stretching zusammengestellt.


Das Angebot des MTSV wird gut angenommen, wie die Sportlehrerin berichtet.

 

Sport zu Hause in der Wohnung:

 

 

Oder doch lieber draußen an der frischen Luft:

Das Parcours- Video bis Mitte Dezember wurde bereits über 150 Mal angeklickt; zurzeit entwickelt sie gerade eine zweite Fitness-Runde. (Das Video dazu finden Sie unter diesem Beitrag hier im Land & Leben Landleben-Blog.)

(sb)



Sport Tipps Zu Hause
Aus dem Land & leben Region-Magazin, 12/2020. Sport Tipps für zu Hause.

Und  abschließend noch mal das zweite Outdoor Fitnesspacours Video vom MTSV Selsingen:

 

Sport in der Region ROW und OHZ auch während eines Corona-Lockdowns.

 

Pacour oder Parcour?  Egal.  Mitmachen!