OHZ - Verden: "Tippen tötet" Plakate

"Tippen tötet" landesweite Verkehrssicherheitskampagne im Landkreis Verden und Landkreis Osterholz

 

Lesen Sie hier, warum das Smartphone am Steuer auch nur für 1 Sekunde schon wirklich sehr gefährlich ist.

 

 

osterholz scharmbeck und verden: Aktion wegen Handy am Steuer
OHZ / Verden: Aktion der Polizei wegen der Gefahren durch Smartphone während der Fahrt.

"Kein Anruf und keine Nachricht kann so wichtig sein, dass ich dafür meine Gesundheit oder die anderer Menschen riskiere!"

 

Die  Verkehrssicherheitskampagne "Tippen tötet" soll auch dieses Jahr erneut auf die Gefahren durch Ablenkung im Straßenverkehr, beispielsweise der Nutzung von des Smartphones, aufmerksam machen.

Schon eine kurze Unaufmerksamkeit kann unter Umständen nicht nur zu gefährlichen Verkehrssituationen oder riskanten Fahrmanövern, sondern auch zu Unfällen führen.

 

Die Verkehrssicherheitsberaterin der Polizeiinspektion Verden / Osterholz, Anika Wrede, verdeutlicht, warum Ablenkung so gefährlich ist:

 

 

 

"Wenn man zum Tippen einer Nachricht beispielsweise 1 Sekunde nicht auf die Fahrbahn schaut, legt man bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h fast 14 Meter in dieser Zeit zurück. 14 Meter, in denen man so viel übersehen kann - z.B. ein auf die Straße laufendes Kind oder ein bremsendes Auto."

 



Die Plakatbanner der Kampagne "Tippen tötet" sollen  Verkehrsteilnehmer:innen  daran erinnern, aufmerksam zu bleiben und während der Fahr (am Steuer) die Finger vom Smartphone (oder auch anderen mobile devices) zu lassen.  Hier in der Region hat die Polizei z.B. im Landkreise Verden, z.B. in Achim und im Landkreis Osterholz mehrere dieser Banner aufgehängt.

 

 



 

(Online-Redaktion / Presseinfo ots)


 

 

Land&Leben Landleben Blog.  Holt Euch das aktuelle Heft!   In der Oktober-Ausgabe gibt es auch wieder einen großen Veranstaltungskalender und im Stellenmarkt finden sich hier online eine Menge interessante Stellenangebote und auch noch ein paar Ausbildungsplatz-Angebote.

 

Zu Osterholz Scharmbeck gint es hier auch eine ÜBersicht-Seite.  Einfach mal durchlesen.  Da stellen wir Schritt für Schritt weitere Infos zu OHZ rein.