Aus den Polizeimeldungen

Aus den Polizeimeldungen (27.10.2020):

 

Heute starten wir mit einer traurigen Meldung:

 

Eine 18-Jährige Autofahrerin kommt bei Unfall in Visselhövede ums Leben.

 

Weitere Meldungen sind: betrügerische Spendensammler im Wümmepark Rotenburg,   Landwirtschaftliche Verkaufsstände im Visier von Dieben, Falsche Polizisten am Telefon in Gnarrenburg, aufgebrochener Zigarettenautomat in Bremervörde.

 

 

18-Jährige Fahranfängerin kommt bei Unfall in Visselhövede ums Leben.

 

Visselhövede. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L 161 zwischen Visselhövede und Kettenburg ist am Montagabend eine 18-jährige Fahranfängerin aus dem Heidekreis ums Leben gekommen.

 

Die junge Frau war gegen 19 Uhr mit ihrem Ford in Richtung Kettenburg unterwegs, als sie beim Durchfahren einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Kleinwagen geriet ins Schleudern und rutschte quer zur Fahrbahn mit der Beifahrerseite in den Gegenverkehr. Dort kollidierte der Ford mit dem entgegenkommenden Mazda einer 44-jährigen Visselhövederin. Für die 18-Jährige kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Unfallstelle. Die Fahrerin des Mazda erlitt schwere Verletzungen und wurde im Rettungswagen in das Rotenburger Diakonieklinikum eingeliefert.

 

Den Sachschaden beziffert die Polizei auf über zehntausend Euro. Für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme musste die Landesstraße für mehrere Stunden gesperrt werden.

 

 

 

Betrügerische Spendensammler im Wümmepark Rotenburg - Polizei sucht Geschädigte. Möglicherweise Ablenkungsmethode für Taschendiebstahl.

 

Rotenburg. Am vergangenen Wochenende sind betrügerische Spendensammler in Rotenburg unterwegs gewesen. Ein aufmerksamer Zeuge wurde am Samstagvormittag auf dem Parkplatz des Wümmeparks von drei Fremden angesprochen.

 

Sie hielten dem Mann ein Dokument mit einem Behindertenpiktogramm und folgendem Text vor: "DER LANDESVERBAND FÜR BEHINDERTE UND TAUBSTUMME KINDER MÖCHTE EIN ZENTRUM MIT KONTAKTEN AUF NATIONALER UND INTERNATIONALER EBENE ERÖFFNEN / BITTE HELFEN SIE UNS MIT IHRER UNTERSCHRIFT / VIELEN DANK". Der Zeuge vermutete eine Betrugsabsicht und informierte sofort die Polizei.

 

In einem grünen VW Passat mit polnischen Kennzeichen fuhren die Verdächtigen in Richtung Innenstadt davon. In der Harburger Straße konnte eine Streifenbesatzung der Rotenburger Polizei das Auto stoppen. Darin saßen zwei 27 und 45 Jahre alte Männer und eine 25-jährige Frau. Alle drei stammen aus Rumänien. Bei ihnen fand die Polizei die beschriebenen Spendendokumente.

 

Die Beamten der Polizei gehen davon aus, dass sie von den Verdächtigen für einen Spendenbetrug und möglicherweise auch zur Ablenkung bei Taschendiebstählen benutzt werden sollten.

 

Bislang sind der Polizei keine vollendeten Taten bekannt. Geschädigte werden deshalb gebeten, sich unter Telefon 04261/947-0 zu melden.

 

 

 

 

Trickbetrugs-Versuch per Telefon:

Falsche Polizisten in Gnarrenburg

 

Falsche Polizisten melden sich am Abend Gnarrenburg. Zwischen 20 Uhr und 21.30 Uhr haben falsche Polizisten am Montagabend mindestens bei acht Bürgerinnen und Bürgern angerufen. In allen Fällen erzählten die Unbekannten die Geschichte von angeblichen Einbrüchen und festgenommenen Tätern.

 

Alle Angerufenen erkannten die Masche und legten auf.

 

 

Zigarettenautomat aufgebrochen Bremervörde.

 

In der Nacht zum Montag haben Unbekannte in der Straße Auf der Loge einen Zigarettenautomaten aufgebrochen. Zwischen 4 Uhr und 4.30 Uhr durchtrennten sie einen Riegel des Geräts und holten Bargeld und Zigaretten heraus.

 

 

Soweit die heutige Auswahl aus den Polizeimeldungen ROW.  Gerade die beiden Meldungen zum Trickbetrug  (Wümmepark Rotenburg und Anrufe Gnarrenburg)  sind interessant. Denn so kennen Sie die Masche für Trickbetrug auf Parkplätzen und auch am Telefon und können besser reagieren, falls Sie mal selbst betroffen sind.


Weiterlesen hier im Landleben Blog für OHZ, ROW, BRV: