Ausflugtipp: Schloß Gottorf in Schleswig

Schloss Gottorf
Schloss Gottorf in Schleswig, Schleswig Holstein: von Neugraben sogar per Bahn mit dem günstigen SH Ticket erreichbar. Ideal für einen Tagesausflug.
kunstausstellungen schloß gotttorf
Neben der landesgeschichtlichen Ausstellung gibt es auch mehrere Kunstausstellungen und den Skulpturenpark sowie in unmittelbarer Nähe den historischen Globus samt Barockgarten zu besichtigen. Unser Ausflugstipp: die aktuelle Rainer Fetting Ausstellung.
Globus Gottorf
Globus Gottorf: nicht nur für die Klassenfahrt mit der Schule ein höchst interessantes Ziel.

 

Es muss ja nicht immer die Ausstellung hier bei uns in der Region zwischen Elbe und Weser sein. Schloss Gottorf in Schleswig bietet sich für einen tollen Tagesausflug an:  großzügige Parkanlage mit Skulpturen, die landesgeschichtliche Ausstellung und Wikinger-Geschichte Schleswig-Holsteins, verschiedene Kunst-Ausstellungen in den großen Nebengebäuden, ein Café mit den Schleswig-Holstein typischen Torten und Keksen, der Globus und auch der Barockgarten.

 

All das sind schon Gründe genug, einen Tagesausflug zu unternehmen.  Aktuell ist die Rainer Fetting Ausstellung zu empfehlen. Das ist der Künstler, der die Willy Brandt Skulptur (steht in der SPD Zentrale in Berlin) geschaffen hat und auch eine Skulptur von Helmut Schmidt geschaffen hat (steht z.B. in der "Zeit" in Hamburg). Dazu ist er mit Malerei und auch verschiedenen Drucktechniken am Start. 

 

Man kann das Schleswig-Holstein-Ticket (z.B. schon in Neugraben lösen) nutzen, denn der Bahnhof in Schleswig ist nicht weit weg vom Schloss Gottorf. 

 

Und zum Abschluss kann man z.B. unten am Hafen an der Schlei noch sehr lecker und günstig Fisch essen.

 

Wer also schon so oft in Worpswede, Fischerhude, den Bremer Kunstausstellungen oder den Stader, Harburger oder Hamburger Museen und Kunstausstellungen war, sollte unbedingt mal die Fahrt nach Schleswig unternehmen. 

 

Tipp nebenbei:  Das Wikinger Museum Haithabu ist auch ganz in der Nähe ;) 

 

 

Der Barockgarten bietet auch so manch interessante Skulptur. Hier aber ein Blick auf den "klassischen" Herkules-Teich. 

Blick vom Globus-Haus:  der Barockgarten mit dem Herkules.  Im Hintergrund das Schloss Gottorf.

 

 

 

Kunst und Ausstellungen hier in der Region der Landkreise ROW und OHZ:  da bietet sich auch so manches, wie z.B. die Kunst-Landschaft Springhornhof in Neuenkirchen, die Kunstausstellungen und Museen in den Orten (z.B. Christinenhaus in Zeven, die Wassermühle in Sittensen oder die Cohn Scheune in Rotenburg und auch den Kunstturm beim Ronolulu Schwimmbad Rotenburgs, ... das ArtOutlet in Visselhövede, ..... um nur ein paar Beispiele zu nennen) und natürlich die Ausstellungen in Fischerhude und Worpswede.  Beachten Sie bis zum 15.11.2020 auch die sehr interessante Ausstellung zum Zevener Künstler Hinrich Trochelmann im Klostermuseum Zevens. 

 

 

Es gibt also jedes Wochenende genug Kunst auch hier in der Region zu entdecken. 


 

 

Weitere Links rund zum Beitrag:

 

kunstsammlung Helmut Schmidt
Für alle, die wissen wollen, welche Kunst bei Helmut und Loki Schmidt im Haus hing, bietet sich die Ausstellung im Barlach Haus in Hamburg an.

 

 

  • Bis Ende Januar 2020 kann man noch die Kunstsammlung Helmut und Loki Schmidt im Barlach Haus anschauen.  Hier der link für weitere Infos. (Oben der Screenshot von der Seite des Barlach Hauses in Hamburg)
  • Rainer Fetting hat ja durch die Brand und die Schmidt Skulpturen breitere Bekanntheit errungen. Wer neugierig auf Helmut Schmidts Wohnhaus ist, kann dieses sogar online besuchen. In Zeiten von Corona ist das ja eine gute Option für einen Ausstellungsbesuch.   Hier der link.
  • Wer mehr zu Willy Brandt lernen möchte, zur Skulptur im Willy Brandt Haus, ...  folge z.B. diesem link hier oder auf die Seite der Willy Brandt Stiftung hier.
  • Steht eher ein Referat zum Künstler Rainer Fetting an?  Dann lest hier einen Beitrag aus dem Tagesspiegel über ihn. 
  • Und wer sich zum Globus, den Gärten und der geschichtlichen Ausstellung auf Schloss Gottorf informieren möchte, folgt dem link hier

Nachtrag 2023:  Bis zum 03.09.2023 kann man die Ausstellung "Christo und Jean-Claude - Paris. New York. Grenzenlos." besuchen.  Lohnt sich bestimmt.  Es gibt ab Mai ja einen Nachfolger zum 9-Euro-Ticket - das 49-Euro-Ticket. Damit kommt man durchaus aus dem Bereich ROW, OHZ und BRV per Regionalbahnen nach Schleswig. Der Bahnhof ist ja nicht so weit vom Ausstellungsgelände entfernt, sodass man das zu Fuß gut machen kann. 



 

 

Ausstellungen, Surftipps und Veranstaltungstipps im Landleben Blog von Land&Leben. Schaut immer mal hier durch den Blog, blättert unser monatliches Magazin oder folgt unserem Kanal auf Facebook!

 

Magazin für die Landkreise ROW und OHZ ... und immer mal wieder Tipps für Tagesausflüge und Ausstellungen "umzu". 

 

 

  • Weitere regionale Wochenendtipps hier.