2024: 20 Jahre Einrad-Gruppe Zeven

Einrad Zeven:

Rund 75 Sportlerinnen und Sportler sind zurzeit aktiv

In und um Zeven gehört die dortige Einrad-Gruppe bereits seit vielen Jahren zu den gerne gesehenen Vorführenden auf öffentlichen Veranstaltungen. Außerdem ist ein großer Teil ihrer Aktiven auch sportlich erfolgreich, insbesondere bei Einrad-Freestyle-Wettbewerben.

 

 

 

Norddeutsche Meisterschaften:


So wurde vor einigen Wochen bei den Norddeutschen Meisterschaften in der Kategorie Junior-Großgruppe Platz 4 belegt. Und bei der Deutschen Meisterschaft gab es Platz 9 im Einrad-Freestyle in der Kategorie Großgruppe U15.

 

Training freitags und samstags

Die Einrad-Gruppe Zeven, welche früher nur aus jungen Damen bestand und deshalb jahrelang als die „Zevener Einrad-Girls“ bekannt war, kommt aus dem Kinder- und Jugendhaus Zeven (www.jugendzentrum-zeven.de). Auch aktuell sind fast alle der rund 75 Aktiven im Alter von 5 bis 28 Jahren weiblich. Trainiert wird freitags und samstags in der Turnhalle der Gosekamp-Grundschule in Zeven. Die Leitung haben dabei mehrere junge Frauen, welche seit Jahren selber auf dem Einrad aktiv sind und von denen Sarah Ahrens unserem Regionalmagazin einige Auskünfte gegeben hat.


Ein voller Erfolg

„Die Einrad-Gruppe in Zeven wurde im Jahr 2004, also vor zwei Jahrzehnten, aus kleinen Anfängen gegründet. Die Initiative dazu ging von Gisela ,Gila‘ Drosten vom Jugendzentrum Zeven aus, welche die Leitung hatte und sich immer sehr engagierte“, war von der 28-jährigen gebürtigen Zevenerin zu erfahren, die von Beginn an dabei ist.

„Das Jugendzentrum-Team wollte damals eine Einrad-Gruppe ,nur mal ausprobieren‘ und es wurde ein voller Erfolg. Heute haben wir zwei Anfängergruppen, wobei der Aufstieg vom Können abhängt. Außerdem gibt es - aufgeteilt nach Alter - zwei Gruppen für Fortgeschrittene: Die Juniorgruppe bis 14 Jahre und die ,Großen‘ ab 15 Jahre. Aus diesen beiden Gruppen werden auch die Wettkampfgruppen gebildet.

 

Bei uns in Zeven sind wir überwiegend im Freestyle aktiv. Dabei wird im Einzelwettbewerb, als Paar oder in Klein- oder Großgruppen eine Kür zu Musik vorgeführt. Beim gemeinsamen Training, welches bei den Großen alle zwei Wochen für drei Stunden stattfindet, stehen nach dem Aufwärmen beispielsweise Warm-Fahren, Tricks und verschiedene Aufgaben, Choreografie-Teil und Einzeltraining an Stationen auf dem Programm“, berichtete Sarah Ahrens, welche die Gruppe der Großen seit circa sieben Jahren leitet und vor fünf Jahren einen Übungsleiterschein gemacht hat.


Man lernt nie aus!

„Die Anfänger halten sich ganz zu Beginn noch an einem Kasten fest und bekommen vermittelt, wie die Haltung sein soll. Später werden bei den Geübteren zum Beispiel solche Dinge wie ,Einbein-Fahren‘, ,Handwalk‘ (Anmerkung der Redaktion: Den Reifen nur mit den Händen weiter bewegen) oder ,Crossleg‘ (Anmerkung der Redaktion: mit gekreuzten Füßen fahren.) trainiert.

 

Wenn man denkt, man kann alles, dann ist man falsch. Man lernt nie aus!“, betonte Sarah Ahrens, welche übrigens auch noch in Buxtehude – wo sie wohnt und arbeitet - eine weitere Einrad-Gruppe betreut. „Einrad-Sportler gibt es in unserer Region zum Beispiel auch noch in Lilienthal, Sittensen und Heeslingen.

 

 

 

Mitmachen:

 

Wer bei unseren Gruppen mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Das Geschlecht oder das Alter sind egal. Eine Anmeldung ist über das Kinder- und Jugendhaus möglich. Benötigt werden Motivation und eine gewisse Sportlichkeit. Ein Übungs-Einrad und Sicherheitsausrüstung kann zu Beginn gestellt werden. Außerdem ist es möglich - solange wie gewünscht - ein Rad zu leihen.“

 

 

Sponsoren gesucht / Jubiläumsfeier im August:


Informationen zu der 20-Jahre-Jubiläumsfeier, die im August stattfinden soll und für die noch weitere Sponsoren gesucht werden, sollen im Laufe dieses Jahres u. a. im Internet bekannt gegeben werden.

(jz)

 

Einrad Zeven
Einrad Zeven: die Einrad Grupp in Zeven trainiert freitags und samstags. Aus Land & Leben 01/2024