Worpswede Music Hall: Wishbone Ash

Fotos vom Wishbone Ash Konzert in der Music Hall. Klickt Euch durch die Fotoserie.  Da ist dann auch das Interview berücksichtigt. 

 

 

Andy Powell Wishbone Ash
Andy Powell, Gitarre und Gesang: Wishbone Ash - seit 1970 von Anfang an

Mit 550 Leuten war die Music Hall am Freitag (10.02.2023) mal wieder restlos ausverkauft.

 

Ein tolles Konzert zum Abschluss der Europa-Tour von Wishbone Ash.

 

Es hat zwei Stücke gebraucht, bis der Funke zum Publikum übersprang. 

 

 

Danach nahm der Mix aus neuen und alten Stücken - meist im bewährten Wishbone Ash Sound - das Publikum voll mit.

 

Die Band hatte hier in Worpswede das letzte Konzert nach einer anstrengenden Europatournee zu absolvieren - seit Januar fast jeden Tag einen Auftritt. Man hatte bei den (übrigens grandiosen) Zugaben den Eindruck, dass sie sich noch mal die Anstrengung der jüngsten Tour-tage von der Seele spielen. 

 

Bob Skeat Wishbone Ash
Bassist Bob Skeat im Gespräch mit Land & Leben. Bob ist seit 1997 bei Wishbone Ash dabei.

Im Gespräch mit Land & Leben berichtete der Bassist Bob Skeat, dass das erste Stück immer ein ruhigeres Instrumental ist, damit der Tonmensch den Sound einstellen kann - schließlich klingt eine volle Halle ganz anders als eine leere Veranstaltungshalle beim Soundcheck.  Außerdem musste noch eine Gitarre von Andy Powell repariert werden ... aber das Publikum habe dann die Band getragen. 

 

 

Die Band hat jetzt 8 Tage frei, dann geht es gleich weiter zur Tour in den USA. 2024 dann wieder hier in Deutschland auf Tour - voraussichtlich. 

 

 

 

 

Wishbone Ash Fotos: 

Im Land & Leben Veranstaltungskalender wurde das Konzert wie folgt angekündigt: 

 

Veranstaltung / Konzert Worpswede, Freitag, 10.02.203

Wishbone Ash – "Phoenix Rising"

Wilde Gitarrenklänge schlingen sich in- und umeinander, ergänzen und vereinen sich, ein energiegeladener Tanz zwischen Folk und Rock, kraftvoll und elegant zugleich. Es gibt keine andere Rockband, die mehr aus dem „Twin-Guitar“ Konzept gemacht hat als The Ash. Seit über 50 Jahren ist diese Zweistimmigkeit das Markenzeichen der Band, mit der sie Bands wie „Thin Lizzy“, „Judas Priest“ und „Iron Maiden“ beeinflussten. Die Songs klingen immer noch so frisch und innovativ wie schon 1969. Auch auf Tour hat die Band einiges zu bieten: Nicht ohne Grund ist Wishbone Ash‘s "Live Dates" eines der erfolgreichsten Live-Alben aller Zeiten. Die aktuelle Besetzung kann man ohne Übertreibung als eine der besten in der Geschichte von Wishbone Ash bezeichnen.

Beginn: 20 Uhr | Worpswede | Music Hall 

Wishbone Ash Europa Tour

Bangig volles Tourprogramm.

 

 

Europa - das ist für die Engländer bei dieser Tour vor allem Österreich, Holland, Belgien, Schweiz und Deutschland.

 

Fast überall waren die Wishbone Ash Konzerte ausverkauft.

 

In Hamburg (Fabrik, Altona)  wurde ein Bier über das Mischpult verschüttet, sodass die Band mal eine Stunde Pause hatte (Aufbau neues Mischpult), ... viel mehr Pausen hatten die vier Herren aus England aber in den 30 Tagen der Tournee selten. 

 

Ein strammes Programm, das nach 8 Tagen Pause dann mit der USA Tournee weitergeht. 

 

 


Veranstaltungstipps:

 


Und für alle, die das Konzert verpasst hatten, hier ein Wishbone Ash - Video (nicht in Worpswede aufgenommen, aber dort gehört): 

 

Land & Leben Regionalmagazin

UFB

blog@landundleben.de