Zeven Spezial - Januar 2023

++ Interview mit Henning Fricke ++ „Perspektive Innenstadt“ – Fördermittel werden eingesetzt ++ Co-Working Space ++ Kultur- und Bildungszentrum entsteht ++ Aktionsplan „kinderfreundliche Kommune“ ++

 

Die Samtgemeinde Zeven ist in Bewegung – auf ganz vielen Ebenen – und das ist gut so. Auf den folgenden Seiten liefern wir umfassende Infos aus den verschiedenen Bereichen.

 

Katrin Rothmeier Samuelsen (Wirtschaftsförderung Samtgemeinde Zeven) informiert uns zu zentralen Themen:

 

Konzept Zeven

„Wenn wir die Stadt von morgen entwickeln wollen, brauchen wir auch den Rat der Experten von morgen – und die stecken heute noch in den Kinderschuhen. Deshalb haben wir unseren Nachwuchs nach seiner Meinung zum Thema ,Innenstadt-Wünsche‘ befragt.“ Folgende Fragen wurden gestellt:

 

• Wie findest Du es in Deiner Stadt?

• Was gefällt Dir gut und was gar nicht gut?

• Dein schönstes Erlebnis in der Innenstadt?

• Was würdest Du in Deiner Stadt noch cooler finden

• Was würdest Du in Deiner Stadt verändern wollen?

 

„Diese Befragung war sehr aufschlussreich und hat uns bei der Konzepterstellung für das Förderprogramm ,Resiliente Innenstadt‘ viele Impulse geliefert. Großes Minus für die Innenstadt in Zeven waren bei den Kindern und Jugendlichen, dass es an Spiel- und Freizeitbeschäftigungen fehlt. So wurde ein Strategiepapier zur kinder- und fahrradfreundlichen Umgestaltung der Innenstadt erstellt. Dieses Konzept hat auch die Jury zum Wettbewerb ,Resiliente Innenstadt‘ überzeugt, sodass die Stadt Zeven mit ihrer Idee ein Budget von 3,95 Mio. Euro zur Umsetzung bis Ende 2029 zur Verfügung gestellt wird. Über die Projektauswahl entscheidet eine Steuerungsgruppe, welche aus verschiedensten WiSo-Partnern zusammengestellt ist. Im Januar 2023 beginnt die Steuerungsgruppe mit ihrer Arbeit, und das erste Projekt wird die Umgestaltung des Stadtparks als Erlebnisfläche für Jung und Alt mit integrierter Gastronomie sein. Eine entsprechende Machbarkeitsstudie wird Anfang 2023 in Auftrag gegeben.“ Weitere Informationen zum Förderprogramm und dem Strategiepapier findet man auf www.zeven.de.

 

Kinderfreundliche Kommune

Die Stadt Zeven nimmt seit 2020 an dem Programm „Kinderfreundliche Kommunen“ teil und erhält 2023 das entsprechende Zertifikat. Das Programm dient dazu, Kinderrechte in der Kommune vermehrt umzusetzen und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Diesem Ziel hat sich der gleichnamige Verein „Kinderfreundliche Kommunen“ seit der Gründung 2012 verschrieben. Mittlerweile begleitet er fast 50 Kommunen in der gesamten Bundesrepublik Deutschland. In Niedersachsen setzen derzeit sieben weitere Kommunen das Programm um, im Landkreis Rotenburg Wümme darf Zeven die Vorreiterrolle übernehmen. Es gab auch zu diesem Themenkomplex eine umfangreiche Befragung. Die Ergebnisse sind auf www.zeven.de unter Leben und Wohnen --> Familie & Soziales --> Programm „Kinderfreundliche Kommunen“ nachzulesen. Hierzu in der kommenden Ausgabe mehr.

Im Jahr 2022 startete das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“, das den Kommunen in Niedersachsen in kurzer Zeit helfen sollte, die massiven Konsumeinbrüche durch die Corona-Pandemie zu stoppen und die Innenstädte wiederzubeleben. Mit den Fördermitteln wurde neuer nachhaltiger Blumenschmuck in der Fußgängerzone angeschafft, es wurde ein Stadtsandkasten aufgebaut, der die Kinder zum Spielen und Verweilen einladen soll - im Frühjahr wird es noch neues Sitzmobiliar in der Innenstadt geben sowie verschiedene Lehrpfade und Spielmöglichkeiten für Kinder. Auch hierzu finden Sie nähere Infos unter www.zeven.de.

 

Co-Working-Space in Zeven

Auch ein Co-Working-Space wurde über das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ subventioniert. Die Corona-Pandemie hat quasi über Nacht unsere Arbeitswelt grundlegend verändert: Flexibles Arbeiten, Homeoffice und Videokonferenzen sind für viele „das neue Normal“ geworden, wenn die digitale Anbindung und Versorgung stimmen. Dies eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, gerade auch für Menschen auf dem Land. Denn das Arbeiten wird ortsunabhängiger. Lange Pendelzeiten fallen weg, Arbeitszeiten lassen sich flexibler gestalten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird leichter – mitunter aber auch herausfordernder auf eine andere Weise.

 

Doch was ist mit den sozialen Kontakten? Dem Plausch in der Teeküche? Dem Flurfunk? Und dem gemeinsamen Mittagessen mit Kolleginnen und Kollegen? Eine Lösung dafür sind sogenannte Co-Working-Spaces, also das Arbeiten in Bürogemeinschaften, ohne dem gleichen Unternehmen angehören zu müssen. Und dass das nicht nur in der Großstadt, sondern auch in Zeven funktioniert, beweist unter dem Namen „Herrliches Coworking“ ein modernes, voll ausgestattetes CoWorking Space, welches am 01.02.2022 in der Labesstraße 5 in Zeven eröffnet hat. Wer Interesse an einem Co-Working-Arbeitsplatz hat oder die Räumlichkeiten einfach mal besichtigen möchte, ist herzlich eingeladen. Gewünscht ist auch, dass die Zevener Unternehmen das Co-Working- Space für sich nutzen, ob als Arbeitsplatz oder Besprechungsraum, alles ist möglich. Weitere Infos: www.herrlich.media/coworking.

 

„Touristikinformation“ profitiert von Subventionen

Auch die Touristikinformation Zeven+ kann sich durch die Subventionen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ über einen neuen Standort freuen. So konnte ein weiterer Leerstand in der Fußgängerzone beseitigt und eine attraktive Anlaufstelle für Bürger und Gäste der Samtgemeinde Zeven geschaffen werden. Das Angebot hat sich erweitert: Neben Führungen und Gästeinformationen bietet die Touristikinformation auch den Verkauf des Zevener Stadtgutscheins, Tickets für Veranstaltungen sowie einen Geschenk- und Souvenirshop mit Produkten rund um Zeven an.

Kultur- und Bildungszentrum in der ehemaligen Grundschule

Aus der alten Grundschule Klostergang wird das neue KuBiZ (Kultur- und Bildungszentrum Klostergang Zeven). So hat es die Samtgemeinde Zeven im Februar 2019 beschlossen. Neben der Bibliothek der Samtgemeinde Zeven und Räumlichkeiten für die Volkshochschule ist ein Bereich für Kultur, Museum und Archiv im Gebäudekomplex geplant. In der ehemaligen Aula werden Lesungen und Konzerte stattfinden. Auch das Außengelände wird umgestaltet, sodass im hinteren Teil ein Lesegarten zum Verweilen und Entspannen einlädt. Der Architektenvertrag wurde kürzlich unterschrieben. Die Baumaßnahmen starten nach den derzeitigen Planungen im Jahr 2024. Nähere Infos: www.zeven.de.

 

Vier Fragen an Henning Fricke, Samtgemeindedirektor Zeven:

 

Land & Leben: Herr Fricke, kurz vor den Wahlen (am 9. September) gab es einen Vor-Ort-Termin am Zevener Bahnhof mit Ihnen und dem alten und neuen Ministerpräsidenten Stephan Weil. Hier ging es darum, dass die Bahnstrecke (nach Tostedt) schnellstmöglich

reaktiviert werden soll(te). Auch Bernd Althusmann verkündete kurz davor bei der Einweihung des Wasserstoffzuges in Bremervörde, dass diese und weitere Verbindungen nun angeschoben würden. Der Wahlkampf ist vorbei, Althusmann hat sich zurückgezogen, aber Sie und Weil sind noch da. Was können Sie uns zur aktuellen Lage in dieser Sache sagen – stimmt es, dass die Reaktivierung kein Thema mehr ist?

 

Henning Fricke: Die Reaktivierung der Bahnstrecke Zeven-Tostedt ist nicht nur ein Thema der Samtgemeinde Zeven, auch die Samtgemeinden Sittensen und Tostedt haben sich mit der verkehrlichen Anbindung auseinandergesetzt. Alle drei Kommunen haben die Absicht formuliert, die Bahnstrecke wieder in Betrieb nehmen zu lassen. Sie haben dem Land Niedersachsen jeweils eine Resolution der Räte zukommen lassen.

Erfreulicherweise hat der Landkreis Rotenburg (Wümme) gemeinsam mit dem Landkreis Stade über die EVB eine Bewertung der Bahnstrecken Bremervörde–Stade, die Moorexpresslinie sowie die für Zeven relevanten Bahnstrecken Bremervörde–Zeven–Rotenburg und Zeven–Tostedt vorgenommen. Im Ergebnis hat dieses Fachgutachten ergeben, dass für die Bahnstrecken zwischen Bremervörde und Stade und Zeven–Tostedt ein Kosten-Nutzen-Faktor über eins besteht. Dies bedeutet, dass die Reaktivierung beider Strecken mehr Nutzen als Aufwand für die Region bringt. Natürlich ist die Wiederbelebung der Bahnstrecke Zeven–Tostedt nicht innerhalb der nächsten Jahre möglich. Wer die Strecke kennt, der weiß um die Probleme der Trassenführung und um den Zustand des Gleiskörpers in vielen Teilbereichen. Vorausschauend hat die EVB bereits Teilstrecken mit neuen Gleisen und Unterbauten versehen. Auch sind bereits einige Bahnübergänge technisch gesichert worden.

Aus meiner Sicht sollte auch bedacht werden, dass für die Durchführung von Personenverkehr gegebenenfalls eine Planfeststellung oder Plangenehmigung erforderlich wird, da nicht nur die Taktung, sondern auch die Geschwindigkeit auf der Strecke geändert werden soll. Hierzu sind entsprechende Unterlagen aufzubereiten und öffentlich auszulegen. Zusammen mit der Samtgemeinde Sittensen strebe ich dazu weitere Gespräche mit den Landesbehörden an, damit eine Abstimmung zu einer möglichen Reaktivierung erfolgen kann. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Reaktivierung von Bahnstrecken in der neuen rot-grünen Landesregierung priorisiert verfolgt wird. Aber bis die ersten Züge auf der Strecke fahren dürfen, werden sicherlich noch gut und gerne acht Jahre vergehen. Wichtig ist jetzt, dass der Anfang gemacht worden ist und eine positive Bewertung der Strecke vorliegt.

 

Land & Leben: Die Wahlbeteiligung gerade in Zeven war mit deutlich unter 50 Prozent erschreckend gering, gleichzeitig erstarkt das rechte Lager. Was wollen Sie und die regionale SPD gegen diese Entwicklung tun? Politikverdrossenheit wird Gründe haben, denen sich alle

Parteien stellen müssen, und es gibt zweifelsfrei viele Themen, die den Bürgern auf der Seele brennen. Was halten Sie für die wichtigsten Themen, die 2023 von Ihnen angegangen werden sollten?

 

Henning Fricke: Eine geringe Wahlbeteiligung stärkt leider meist die Randgruppen der zu wählenden Parteien. Dies sollte jedem Wahlberechtigten klar sein. Als Samtgemeindebürgermeister finde ich es schade, dass bei der letzten Kommunalwahl und Landtagswahl so wenig Bürgerinnen und Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Hier sind sicherlich auch die einzelnen Parteien gefragt. Als Samtgemeindebürgermeister kann und möchte ich hier keine politischen Aussagen für die Sozialdemokraten machen. Ansprechpartner wäre hier beispielsweise der Ortsverein.

Ich denke, der Wähler wünscht sich vor Ort konkrete, handfeste Lösungen für die Bereiche, die jeden einzelnen berühren. Sei es nutzbare Kindergarten- oder Krippenplätze oder die Ausweisung von Baugebieten. An diesen Themen sollten sich aus meiner Sicht die Akteure der Kommunalpolitik ein Beispiel nehmen und messen lassen. Der Wähler wünscht eine Lösung, die sich aus dem Zusammenführen von verschiedenen Meinungen ergeben und nicht im Streit. Es ist sicherlich richtig, dass Projekte hinterfragt und besprochen werden müssen. Das Ziel sollte jedoch aus meiner Sicht sein, einen Konsens für die Weiterentwicklung der Gemeinde gemeinschaftlich zu finden. Dass dies funktionieren kann, zeigen vielfältige Maßnahmen und Projekte der vorausgegangenen Jahre. Seien es die vielfältigen Baugebiete oder der Beschluss zum Neubau des Feuerwehrhauses in Zeven. Aber auch im neuen Jahr stehen vielfältige Projekte auf der Agenda, die von den Räten beraten und beschlossen werden müssen. So steht in der Stadt die Umsetzung des Programms „Resiliente Innenstadt“ im Fokus. Die Gemeinde Heeslingen versucht über das Förderprogramm „Lebendige Zentren“ eine Förderung für verschiedene Maßnahmen einzuwerben. Auch in Elsdorf und Gyhum stehen Entscheidungen an wie die Entwicklung von Gewerbe- und Wohngebieten. Insgesamt müssen wir uns jedoch auf die Abarbeitung der bereits beschlossenen Maßnahmen wie die Sanierung des Aquafits, den Neubau der Quartierskindergärten in Zeven, die Umbaumaßnahme KuBiZ, den Ausbau des LogIn Parks in Elsdorf sowie diverse Flächennutzungsplanungen und Bebauungspläne konzentrieren.

 

Land & Leben: Das Gerangel um die Mehde-Brücke schlägt immer höhere Wellen, die mittlerweile auch Sie erreicht haben dürften. Dass diese wieder begehbar gemacht werden soll, ist Wunsch vieler Zevener Bürger, und die undurchsichtigen Eigentumsverhältnisse (Brücke und Schützenhaus) bieten viel Stoff für Spekulationen. Unsere Nachfragen beim Schützenverein blieben leider unbeantwortet – vielleicht mögen Sie uns aber etwas dazu sagen, denn das Thema wurde ja bereits im November im Zevener Rat verhandelt.

Henning Fricke: Die Brücke über die Mehde ist in der Tat für viele Zevener eine schöne Möglichkeit gewesen, den Spaziergang durch die Ahe abzukürzen oder zu starten. Leider hat der Schützenverein Zeven die Brücke aufgrund der Baufälligkeit sperren müssen. Die Stadt Zeven hat hier von der Politik den Auftrag erhalten, eine Brü-ckenprüfung vorzunehmen, um den Sanierungsumfang zu ermitteln und gleichzeitig zu prüfen, welche Möglichkeiten für die Stadt Zeven für einen Neubau bestehen. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass für einen Neubau diverse Prüf- und Genehmigungsverfahren notwendig sind, da wir uns natürlich in einem sensiblen Naturraum befinden. Gleichzeitig müssen die wasserrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein sowie die Zu- und Abfahrten eigentumsrechtlich geklärt werden.

 

Land & Leben: Herr Fricke, lassen Sie uns einen Auslick auf das neue Jahr 2023 werfen. Welche weiteren positiven Meldungen in Bezug auf die Stadt Zeven können Sie mit uns teilen?

 

Henning Fricke: Die kommunale Familie in der Samtgemeinde Zeven sollte mit Zuversicht ins neue Jahr blicken. Auch wenn uns die internationalen Krisen immer wieder einholen, so gilt doch unser aller Engagement für uns hier vor Ort. Es ist schön zu sehen, wenn sich unsere Standorte positiv entwickeln. Ich freue mich, dass die Unternehmen in der Samtgemeinde Zeven weiterhin recht gute Auftragslagen haben. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass so viele Bürgerinnen und Bürger in unserer Region ihren Arbeits- und

Lebensmittelpunkt hier haben. Diese Menschen engagieren sich oft auch bürgerschaftlich und ehrenamtlich – beispielsweise in vielen Vereinen und Verbänden – sie tragen somit alle zur Attraktivität unserer Region bei und leisten so einen großen Beitrag für unser aller Gemeinwohl. An dieser Stelle möchte ich daher allen Aktiven Danke sagen. Sieleisten einen so wertvollen Beitrag für uns alle. Dies wohl wissend lasse ich mich daher nicht Bange machen. Ich freue mich auch 2023 wieder auf viele gute Ideen und auf die zahlreichen und wertvollen Gespräche. Zum Abschluss wünsche ich Ihnen noch einen guten Start ins neue 2023.

 

Wir bedanken uns herzlich für die Beantwortung unserer Fragen.

 

In Zeven ist was los

Auch im Jahr 2023 stehen viele verschiedene Events und Konzerte auf dem Terminplan. Das „Kulturbüro Zeven“ macht monatlich mindestens zwei Veranstaltungen, im Januar: am 15.01. „Weltklassik am Klavier“, am 21.01. „Willie Kimbrough singt Elvis Presley“.

Weitere Konzerte und Aufführungen finden sich immer in unserem Veranstaltungskalender und online auf www.kulturbuero-zeven.de. Die verschiedenen Ausstellungen in der städtischen Galerie im Königin-Christinen-Haus sind sehr beliebt; ab März geht es dort mit einer neuen „Frühlingsausstellung“ weiter. Auch die Termine für den Zevener Kultursommer, der jedes Jahr den Stadtpark belebt, stehen weitestgehend und werden in Kürze bekannt gegeben. Dann heißt es wieder „Live im Park“, „Theater im Park“ und „Kids World Festival“. Aktuelle Infos zu den Events in und um Zeven finden sich auch auf www.zeven.de.

 

Rücktritt Bürgermeister Solty

Am 14. Dezember 2022 verkündete der Zevener Stadtbürgermeister Michael Solty überraschend seinen Rücktritt – auch der Stellvertreter Detlef Tiedemann (beide SPD) schloss sich an. Aktuell ist bis zu einer neuen Wahl im Januar Jens Petersen („Einfach Grün“) amtierender Bürgermeister. Die monatelangen Querelen zwischen den Parteien im Zevener Rathaus gehen damit in eine völlig neue Phase. Warum dort nicht von allen Seiten vernünftig miteinander gearbeitet werden kann, entzieht sich unserer Kenntnis, ist aber aus unserer Sicht keineswegs sinnführend. Wir hoffen, dass im Januar ein passender Kandidat gefunden und gewählt wird und dann die Arbeit für die Bürger wieder vollumfänglich und engagiert aufgenommen wird. (hg)