Ausstellung: Malerei von Elke Paul im Königin-Christinen-Haus

Elke Paul Zeven Kunstausstellung
Ausstellung in Zeven: Kunst von Elke Paul

Kunst im Christinenhaus: Sonntag, 05. März bis Sonntag, 28. Mai 2023

 

Die Frühlingsausstellung im Zevener Königin-Christinen-Haus.

 

Titel: „kreuz und quer“

Künstlerin: Elke Paul

 

 

Ausstellungseröffnung am 05.03.2023

 

Am Sonntag, dem 5. März, wird in der Städtischen Galerie im Königin-Christine-Haus die neue Frühlingsausstellung eröffnet.

 

Die Eröffnung der Ausstellung „kreuz und quer“ findet am Sonntag, dem 5. März ab 14.30 Uhr im Königin-Christinen-Haus statt. Um 15 Uhr spricht ihr Künstlerkollege Martin Koroscha aus Bremen die einführenden Worte. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von dem Musiker Benjamin Faber aus Waffensen mit der Ukulele. Der Eintritt ist frei.

 

Elke Paul Kunst

Malerei von Elke Paul

 

Zu sehen sind heitere, farbenfrohe Bilder von Elke Paul mit einem durchaus frühlingshaften Charakter.

 

Die 1967 in Westfalen geborene und heute in Sottrum lebende Künstlerin studierte Bildende Kunst und Kunsttherapie an der Fachhochschule in Ottersberg. Ihre Malerei ist gegenstandslos, besitzt aber vielfach florale oder ornamentale Elemente.

 

Dabei sind die Bilder durchaus kräftig, mehrschichtig, mit Spannung und Tiefe, bleiben aber wohltuend und harmonisch.

 

 

 

Der Dialog mit dem Bildmaterial ist für Elke Paul ein wesentlicher
Bestandteil ihrer Arbeit.


Der Ausstellungstitel „kreuz und quer“ verweist auf die Herangehensweise der
Künstlerin, die sie selbst als „intuitiv, spielerisch, meditativ und wild zugleich“
bezeichnet. Dabei entstehen die Bilderwelten in einer prozesshaften Malerei, die
geprägt ist durch eine unbewusst-zufällige Setzung von Farben und Formen und eine bewusst-willentlich-geplante Gestaltung. Flächen treffen auf lineare Komponente und vereinen sich in einer ausgewogenen Farbkomposition. Schicht für Schicht wird diese aufgebaut und immer wieder überarbeitet. Dabei werden unterschiedlichste Materialien wie Tusche, Acryl- oder Aquarellfarben, kombiniert mit Buntstiften, Finelinern und Ölkreiden, benutzt.

 


Manche Bilder werden gleich mehrere Male übermalt und überspachtelt: „Am Ende bin ich manchmal selbst erstaunt, was daraus geworden ist“, sagt die Künstlerin. Poesie, Verspieltheit und Struktur lädt das Auge zu einem Spaziergang durch den Bildraum ein. Es kann den ornamentalen Elementen folgen, um dann zur nächsten Farbfläche, Linie oder Punkt zu wechseln. Der Betrachter geht in dem Bild spazieren, kann sich in seiner Tiefe und Flächigkeit verlieren und wird doch immer wieder durch die rhythmisch-beruhigenden Wiederholungen der Ornamente getragen.

 

Die Ausstellung „kreuz und quer“ bleibt bis zum 28. Mai 2023 in Zeven zu
sehen.

 



  • Adresse: Städtische Galerie im Königin-Christinen-Haus, Lindenstraße 11, 27404 Zeven.
  • Öffnungszeiten sind donnerstags, sonntags und an Feiertagen von 14.30
    bis 17.30 Uhr.
  • Gruppen und Schulklassen nach Vereinbarung, Tel.: 04281 /999-801.

Bilder:
1) Ohne Titel, Mischtechnik auf Papier, 50 x 60 cm, 2022 (Foto: E. Paul)
2) Elke Paul im Atelier, 2023 (Foto: M. Koroscha)

 

Text: auf Basis des Pressetextes von Jan Jaap Roosing.

 

Ausstellungstipp / Wochenendtipp / Veranstaltungstipp

 

 

 

 

 

ufb