Himmlische Naschereien in Hagen

Katharina Engelhard backt mit Liebe und Leidenschaft aus vorwiegend regionalen Zutaten

 

 

Wir hörten, dass es in Hagen (im Bremischen) einen neuen Anlaufpunkt für handgemachte spezielle Leckereien und besonders gute Tees und Kaffees gibt. Dies nahmen wir zum Anlass für einen Ausflug, den wir nicht bereut haben.

 

 

 

Brownies, Törtchen und mehr

 

Die Adresse Im Bocksacker 9 (Hagen, Gewerbegebiet Bramstedt) fanden wir auf Anhieb, auch wenn die Lage auf den ersten Blick nicht klassisch für ein Café ist – das Angebot hat es aber in sich - und die Location auch. Am Rande einer Wiese, gesäumt mit Obstbäumen erwartet uns Katharina Engelhard mit ihren Leckereien. Wir setzen uns auf die sonnige Terrasse (der Innenbereich wird nach Fertigstellung der barrierefreien Toilette in Kürze eröffnet) und staunen über das Angebot: Brownies, Törtchen, Torteletts, Shortbreads, Kekse, Plätzchen, Marshmallows, Eclairs und weitere handgemachte Spezialitäten finden sich in der Kühl-Vitrine. Dazu 20 Teesorten und alle nur denkbaren Kaffeevariationen, hergestellt auf einer Profimaschine, mit Kaffee vom „Rösthof Kaffeehandwerk“, der aus dem benachbarten Dorf Holste kommt (www.roesthof.de). Viele Obstsorten für die Küchlein kommen aus dem eigenen Garten, die Eier und Milch vom Hof Lütjen und manche frischen Tees (Minze, Holunderblüten, Malve, Kamille – je nach Saison) aus dem eigenen Garten. Seit Anfang Juli 2022 ist geöffnet und das Gebäck aus der Kuchentheke findet nicht nur vor Ort bereits viele Freunde, sondern wird auch gern mitgenommen.

 

 

 

 

 

 

Mehr als zehn Jahre Erfahrung

 

„Bevor wir hierhergezogen sind, habe ich zehn Jahre ein gut gehendes Café auf drei Etagen in der Lübecker Altstadt betrieben - in Hagen habe ich dasselbe Konzept, jedoch habe ich den Bezug zum Gewerbegebiet hergestellt (Industriecharme). Wir haben seit Juli bereits viele Gäste begrüßen dürfen, die auch mit dem Rad und sogar mit dem Pferd gekommen sind, das freut mich sehr.“

 

Katharina Engelhard lebt ihre Liebe zum Backen und fühlt sich in ihrer kleinen Konditorei (die auch in der Handwerkskammer eingetragen ist) sichtlich wohl, auch deshalb können sich ihre Erzeugnisse sehen und schmecken lassen.

 

 

Unschlagbar lecker

 

Nun wollen wir probieren. Es war schier unmöglich, alle angebotenen Teilchen zu testen, daher entschieden wir uns für folgende Leckereien: ein Apfeltörtchen, einen Cookie-Dough-Cheesecake, einen Himbeere-Cheesecake, Schoko-Brownies (mit und ohne Nüsse), ein Marzipan-Shortbread mit Mandeln, ein „Spicy-Chocolate-Shortbread“ (mit etwas Chili!), Butterkekse mit Vanille und einen Triple Chocolate Chunk Cookie mit Pekannüssen. Natürlich war das alles süß, sehr süß, aber das haben wir auch erwartet – dass die Teilchen aber derartig lecker, ja fast süchtig machend daherkamen, damit hatten wir nicht gerechnet. Jedem einzelnen Stück merkte man an, dass es mit viel Liebe und großer Professionalität hergestellt wurde! Wem jetzt das Wasser im Mund zusammenläuft, der sollte einfach mal in Hagen hereinschauen, Genusszeiten donnerstags bis sonntags 12 bis 18 Uhr. (hg)

 

 

 

Auf www.engelsbaeckerei.de erfährt man noch viel mehr als wir hier schreiben können, auch über Versandmöglichkeiten, Preise und Sonderbestellungen.