Hurricane findet dieses Jahr wieder statt

Hurricane-Festival vom 17. bis 19. Juni 2022

 

 

Offiziell beginnt das Hurricane-Festival stets freitags. Die Eröffnungskonzerte am Donnerstag haben dennoch so etwas wie Tradition.

 

 

Das Sondaschule Interview:

 

Diesmal eröffnen die Alex Mofa Gang, Milliarden, Megaloh und - wohl als Headliner - die Sondaschule. Deren aktuelles Album „Unbesiegbar“ erschien am 11. Februar, und landete auf Platz 2 der deutschen Albumcharts. Abseits der derzeit ernsten Themen ginge „Unbesiegbar“ gut als Name einer Kneipe durch. „Sonderbar“ wäre ebenso gut, wirft Costa Cannabis, neben Mirko Klautmann einzig verbliebenes Gründungsmitglied, im L&L-Interview ein. „Eigentlich ist ,Unbesiegbar‘ der Song, der zuerst da war. Als wir merkten, dass sich das Album in das 20. Jubiläum unserer Karriere verschieben würde, hielten wir den Titel aufgrund unserer 20-jährigen Freundschaft und Hunderttausenden von gemeinsam gefahrenen Kilometern für ein gutes Symbol unserer Geschichte“, erläutert Cannabis die Namensfindung.

 

Allerdings ist hinlänglich bekannt, dass sich die Formation bereits im Jahr 1999 gründete. „Wir berechnen die Live-Jubiläen. Natürlich gibt es die Band seit 1999, unser erstes Konzert spielten wir jedoch erst 2002“, lacht der Sänger. „Wir schummeln quasi, und machen uns ein bisschen jünger.“ (rgp)

 

 

Sondaschule: Unbesiegbar. Schon mal reinhören. Und am Donnerstag früh genug anreisen, damit das Zelt aufgebaut ist, wenn das Konzert stattfindet.

Interview Sondaschule. Hurricane Festival
Aus Land & Leben 06/2022: Interview zum Hurricane 2022

2022, Sonntag von 19:00 bis 20:15 auf der Hurricane River Stage.

 

Kontra K im Interview

 

In letzter Zeit hat es – trotz mittlerweile sechs No.1-Alben hintereinander, allerdings wenig Kontra K-Interviews gegeben. Maximilian Diehn aka Kontra K: „Ich habe mir gedacht, ich filtere das. Die Frage ist halt, wie oft erklärt man eine Sache? Oder bildet man sie in einem Film ab, und lässt den Leuten bzw. ihren Gedanken einen freien Lauf? Eben dadurch, dass man ein Anliegen z. B. künstlerisch in einem Film darstellt. Ich bin glücklich, mit dem, wie es ist. Wie gesagt, es gab sehr viel zu tun. Deshalb habe ich mich ein wenig auf Distanz gehalten. Sonst hatte es keinen speziellen Grund. Ich freu mich auch darüber, mit den Leuten zu sprechen. Es ist immer schön, eine Debatte mit Menschen auf Augenhöhe zu haben.

 

Das noch aktuelle Album „Aus dem Licht in den Schatten zurück“ hat Bezug zum 2015er No.-2-Album „Aus dem Schatten ins Licht“…

 

Diehn: „Ja, genau. Die Frage sollte wahrscheinlich eher lauten, warum denn ,in den Schatten zurück‘? Manchmal ist der Schatten die Ruhe. Doch Schatten wird eigentlich immer negativ bewertet- genau wie z. B. der Hai, wenn Leute über ihn sprechen. Dabei ist der Hai sehr wichtig für den Ozean, weil er einfach die (Nahrungs-)Kette in Ordnung hält. Genauso wichtig ist der Schatten, bzw. die Ruhe beim Menschen, auch. Wir bekommen so viel mit, was Instagram macht. Es kann einfach eine These über jemanden in den Raum geworfen werden, die dann richtig zum Feuer wird. Obwohl es vielleicht gar nicht so ist, wie die These es beschreibt. Weil eben dieses ,Licht‘ irgendwelche Ecken ausleuchtet, die ich (mit einer geposteten These) selbst bestimme. Manchmal ist es besser, in einem ruhigen Schatten zu sein, als unbedingt ins Licht zu treten, und damit alles kaputtzumachen. Ich möchte meine Familie (aus dem Licht) heraushalten, gezielt schöne Musik machen. Ich möchte Menschen bewegen. Sie positiv verändern. Wenn man stetig irgendwo im Blitzlicht steht, kommt jedoch immer alles. Ganz schnell kommt dann auch der Blitzlichtschatten. Da wähle ich lieber meinen eigenen Schatten. Wo ich genau weiß, was da ist, oder durch welches Licht er geworfen wird.

 

Vielleicht gibt es beim Hurricane auch bereits Songs vom kommenden Album „Für den Himmel durch die Hölle“ zu hören, das am 26. August 2022 veröffentlicht werden wird.

 

 

Kontra K
Aus Land & Leben 06/2022: Kontra K Interview. Kontra K tritt am Sonntag beim diesjährigen Hurricane Festival in Scheeßel auf!

Kontra K: Für den Himmel durch die Hölle.

 

 


 

Am Wochenende vom 17 bis 19 Juni 2022 ist hier in der Region ROW / OHZ ne Menge los. Schaut in unseren aktuellen Veranstaltungskalender, wenn ihr nicht gerade auf dem Hurricane in Scheeßel seid.

 

Unsere Fotoreporterin wird auf dem Festival dabei sein und viele Fotos und ein paar Interviews machen. Fotos von Euch beim Hurricane findet ihr dann auch hier auf der Website.

 

Land & Leben regional-Magazin. Mit umfangreicher Hurricane Berichterstattung.