Waldbaden in Ahausen

Baumhaus auf zwei Etagen mitten in den Baumwipfeln

Rustikale Hütten auf Stelzen war gestern - heute sind Baumhäuser oft sehr modern, gemütlich und nachhaltig gebaut. Das zeigen uns Christine und Harm Claus aus Ahausen, die sich ein ganz besonderes Traum-Domizil geschaffen haben.

Stylish und naturnah
4 bis 7 m hoch, mitten zwischen Baumwipfeln befindet sich das zweistöckige Baumhaus, das ausschließlich mit ökologischen Baustoffen erschaffen wurde und einem Haus auf dem Boden rein technisch in nichts nachsteht. Stylisch, modern und doch naturnah, wohnt das Ehepaar nun in ihrem Baumhaus der Extraklasse und genießt den Ausblick sowie die besondere Wohnsituation. Eine eigene Kleinkläranlage auf Bakterienbasis gehört zur nachhaltigen Ausstattung und Bauweise des Hauses und rundet so den Öko-Gedanken ab.

Chillen in den Baumkronen
Wir fragten Christine Claus nach der räumlichen Aufteilung des Baumhauses und dem Leben in den Baumkronen und erhielten folgende Antwort: „Auf der Hauptebene des Baumhauses findet sich ein gemütlicher Wohnbereich mit Ecksofa und freistehendem Kaminofen vor der großen Fensterfront, eine voll ausgestattete und offene Küchenzeile mit Cerankochfeld, Backofen und großzügigem Kühlschrank, ein Bad mit WC, Dusche und Waschtisch. Ein separates Zimmer mit ausziehbarem Doppelbett und/oder Hochbett ist für unsere Kinder oder ein befreundetes Pärchen gedacht – so hat jeder eine kleine aber feine Rückzugsmöglichkeit. Über eine steile Treppe kommt man dann in unsere ,Schlafhutze‘ mitten zwischen den Baumwipfeln, die eine Schlafwiese inklusive toller Aussicht in die Baumkronen bietet. Im Sommer chillen wir den ganzen Tag auf der überdachten
13 m2 großen Außenterrasse auf der Lounge, von dort können die Tiere beobachtet werden oder wir lassen uns einfach vom Rauschen der Baumkronen verzaubern. Auch in der kalten Jahreszeit müssen wir auf kuschelige Gemütlichkeit dank des freistehenden Kamins direkt an der großzügigen Fensterfront nicht verzichten.“ (hg)

Auf www.baumhaus-ahausen.de kann man viele Bilder und weitere Infos über dieses ganz besondere Haus finden.