Trauerfeiern als Livestream im Internet

Land & Leben im Gespräch mit dem Zevener Bestatter Lars Oerding


Land & Leben: Lars, du bietest Angehörigen seit einiger Zeit die Möglichkeit, Trauerfeiern für ihren lieben Verstorbenen, aus deiner neuen Kapelle heraus live zu streamen, was bedeutet das?


Lars Oerding: In unserer Kapelle kann das Geschehen mittels Bild- und Tontechnik eingefangen werden. Über eine Internetverbindung werden die Signale dann auf unserem YouTube-Kanal Interessierten zur Verfügung gestellt. Einer Trauerfeier kann somit live, sprich in Echtzeit, an jedem Ort der Welt beigewohnt werden.


Land & Leben: Klingt irgendwie ungewöhnlich, was hat dich dazu bewogen?

 

Lars Oerding: Ungewöhnlich? Ich denke eher zeitgemäß. Und für die Trauergemeinde ist es eine echte Bereicherung.


Land & Leben: Wie dürfen wir das verstehen?


Lars Oerding: Seit Ausbreitung des Coronavirus sind die Bürger sehr vorsichtig geworden. Menschenansammlungen, wozu auch Trauerfeiern gehören, werden gemieden. Die Liveübertragung einer solchen Feierlichkeit ist daher nur ein logischer Schritt im digitalen Zeitalter. Sie bietet Nahestehenden des Verstorbenen, welche vielleicht sogar zur Risikogruppe gehören und daher nicht vor Ort sein können, die Möglichkeit, Abschied zu nehmen und sich als Zuschauer als Teil der Trauergemeinschaft zu fühlen. Trauer teilen hilft einfach.


Land & Leben: Streamt ihr jede Trauerfeier? Und wer kann es sehen?


Lars Oerding: Nein, grundsätzlich entscheidet die Familie, ob gestreamt werden soll und wer es sehen darf. Wenn der Wunsch besteht, bekommt die Familie von uns einen Link, welchen sie an einen von ihr gewählten Personenkreis weiterleitet. Nur mit diesem gelangt man über ein internetfähiges Endgerät zu dem Stream. Das Video wird im Internet nicht gelistet und ist somit für Außenstehende nicht zu finden. Die Einhaltung der DSGVO versteht sich dabei von selbst.


Land & Leben: Siehst du das Livestreamen dauerhaft als Ersatz für das Trauern vor Ort?


Lars Oerding: Es hilft uns in Zeiten, wo es einfach nicht möglich ist, dabei sein zu können. Corona ist leider eine solche. Ich sehe das Streamen als eine gute Alternative aber in keinem Fall als einen Ersatz für den Besuch vor Ort. Wer einer Beerdigungsfeier vor Ort beiwohnt, bekommt Gelegenheit, sich in Persona mit anderen Trauernden auszutauschen, Umarmungen zu erleben und einander Trost zu spenden. Ich persönlich halte das für sehr wichtig.


Land & Leben: Lieber Lars, vielen herzlichen Dank für das aufschlussreiche Gespräch. (hg)


  • Lesen Sie auch der Februar-Ausgabe auch unser Zeven Spezial.