Mobilität: Kliemannsland Projekt mit EWE

Abgefahren auf´m Lüttenshof

 

Projekt der EWE AG wird vom „Creator Space:Go!“ in Rüspel veranstaltet

 

 

Am 14. September gibt es in Rüspel im Lüttenshoff ein abgefahrenes Projekt zum Thema „Mobilität auf dem Land“. Ziel ist es, die Art und Weise, wie sich Menschen in Zukunft fortbewegen und Mobilität erleben, nachhaltig zu verändern.

 

Inspiriert vom Ansatz des Social „Entrepreneurships“ steht beim vierköpfigen Team nicht die Gewinnsteigerung im Vordergrund, sondern die Lösung des Problems: Nachhaltige Mobilität auf dem Land.

 

Das Team hat im Vorfeld und während der Projektlaufzeit mit vielen Personen über Mobilität gesprochen. Heraus kam, dass vor allem E-Mobilität vielen Personen suspekt ist. Das liegt zum einen an einer skeptischen Berichterstattung in den Medien, an der langsam handelnden Politik, siehe Zulassung der E-Roller, vor allem aber liegt es am fehlenden Kontakt zu elektrischen Fahrzeugen.

 

Deswegen wollen sie mit dem Event allen Besuchern die Möglichkeit geben, spezielle Fahrzeuge zu begutachten, sie anzufassen und zu fahren. Sie möchten zeigen, was die Technik heute schon kann und Ausblicke geben, was vielleicht bald schon möglich sein wird.

 

Dort wo sonst Heimwerker-King Fynn Kliemann seine verrückten Ideen realisiert, wird das Team einen Testparcours installieren, auf dem alle Interessierten diverse Fahrzeuge Probe fahren können. Dazu zählen u.a. E-Bikes, E-Lastenräder, E-Scooter, E-Roller, E-Klappräder, E-Skateboards, auch sollen selbstgebaute Fahrzeuge zum Testen bereitstehen. Neben dem Testparcours wird es aber noch weitere Attraktionen geben. So können sich Kinder auf ein abwechslungsreiches Kinderprogramm freuen, außerdem wird es mehrere Food-Stände geben, vertreten ist zum Beispiel „Emiel’s Koffie Kliek“ aus Oldenburg https://www.koffie-kliek.de/ oder auch Zora Klipp, die mit dem Youtube-Format „Koch ma!“ bekannt wurde.

 

Mobilität erleben bedeutet für die Macher des Events auch zu zeigen, was bald Realität werden kann. Deswegen wird es während der Veranstaltung einen Startup-Wettbewerb geben (von 13 bis 18 Uhr). Bis zu neun Startups können dann ihre Mobilitätslösung für den ländlichen Raum vorstellen. Sie müssen nicht nur eine Fachjury überzeugen, sondern natürlich auch das Publikum. Der erste Platz wird mit einer Beauftragung durch die EWE AG im Wert von 30.000€ geehrt. Mehr zum Pitchprogramm: https://ewe.energieloft.de/

 

 

e-mobilität aktion ewe

In den Pausen zwischen den Pitches werden zudem kurze Vorträge zum Thema Mobilität gehalten. „Abgefahren auf´m Lüttenshof“ soll für alle BesucherInnen ein schönes, entspanntes Erlebnis frei nach dem Motto „Ausprobieren, essen, spielen und mehr über Mobilität erfahren“ werden.

 

Für die richtige Stimmung und zum Ausklang des Events werden ab 18 Uhr drei Musik-Acts sorgen. Den Anfang machen „mvntis“, eine Indieband aus Niedersachsen. Für etwas Abwechslung sorgt dann „CK“, ein renommierter Hip-Hop DJ aus Bremen. Und zum Abschluss wird „DJane Shuma“ die Besucher mit ihren elektronischen Beats zum Tanzen bringen.

 

Weitere Informationen zum Event gibt es auf Facebook und unter: https://creator-space.org. (hg)


Ein Beitrag von 2019.

 

Inzwischen (2021) hat sich in Sachen E-Mobilität viel getan. So sieht man immer öfter auch hier auf dem Land E-Roller und auch E-Autos im Straßenverkehr. Alle Autohändler haben E-Autos im Angebot und im Land & Leben werden wir sicherlich öfter über Ladesäulen und neue Förderprogramme für E-Mobilität berichten.

 

Auch in Bezug auf Kliemannsland gab es seit 2019 im Land & Leben immer wieder mal den ein oder andern Bericht.

 

Nutzen Sie am besten auch die Suchfunktion, um aktuelle Beiträge zu finden.