Veranstaltungstipps: 25.05. bis 01.06.2023. Mit den Terminen für Pfingsten ... rund um das Wochenende.

Die Land & Leben Veranstaltungstipps   von Donnerstag bis Donnerstag.  Die Veranstaltungstermine ... Euer Wochenüberblick ... rund um das Wochenende. Mit Pfingstwochenende - den Veranstaltungs-Terminen zu Pfingsten.

 

25.05.2023 bis zum 01.06.2023  

 

Schon wieder fast ein Monat rum - es geht auf den Sommer zu. Veranstaltungen Pfingsten: Hier Eure Veranstaltungstipps für alles, was man hier in der Region am Pfingstwochenende und an den Tagen drumherum unternehmen kann. Unsere Empfehlungen für Euch.

 

Schaut auch immer in den Monatsüberblick: Da gibt es die Veranstaltungen für den ganzen Monat (aktuell also Mai und die Juni-Vorschau) ... plus Theater, Vorträge und Ausstellungen für die Region ROW, OHZ und Umzu.

 

.

Donnerstag:

ben moske
Ben Moske heute in BRV LIVE

Donnerstag, 25.05.2023

 

VörderFeierAbend
Mit Ben Moske
An diesem Donnerstag eröffnet traditionell Ben Moske den Reigen des VörderFeierAbends 2023. Der Musiker überzeugt durch echte Musik mit Herz und Verstand. Er unterhält gekonnt und sympathisch, ohne dabei zu langweilen oder pathetisch zu wirken. Ben Moske erobert seit 2014 die Herzen der Zuhörer. Seine akustisch gehaltene Musik, darf wohl mit traditionellem Poprock verglichen werden, unter den sich Folk und Country mischt. Sein Repertoire umfasst wunderbare Eigenkompositionen, sowie ausgewählte Coversongs.
Beginn: 18 Uhr
Bremervörde · SeeLounge am Vörder See

hört ein Stückchen weiter unten doch mal in das Video mit Ben Moske rein :).

 

 

 

Heute also nach Bremervörde?

Oder doch lieber Schneverdingen?

Entscheidet Euch!

 

 

Tribute to Joe Satriani
Mit dem A.L. Instrumental Rock Trio
Beginn: 19.30 Uhr

Treffpunkt KulturStellmacherei: Bühne frei! A.L. Instrumental Rock Trio: TRIBUTE TO JOE SATRIANI
Joe Satriani ist ein US-amerikanischer Gitarrist. Er gilt als einer der größten Instrumental-Rock-Virtuosen aller Zeiten. Sein Werk umfasst über 30 seit 1986 veröffentliche Soloalben und unzählige Engagements als Gastmusiker für hochkarätige Künstler wie Alice Cooper, Mick Jagger oder Deep Purple. In sein virtuoses Gitarrenspiel lässt Joe eine Vielzahl von Techniken und Stilen einfließen. Charakteristisch für seine Kompositionen sind die singenden Melodielinien, der Einsatz verschiedener Skalen und das fließende Legato-Spiel. Als Gitarrenlehrer hatte Joe in den 80er-Jahren Einfluss auf spätere Stars der Szene wie  Kirk Hammett (Metallica), Tom Morello (Rage Against The Machine), Steve Vai…
Besetzung:
Alen Lesinger – E-Gitarre; Ronald Horschel – E-Bass; Julian Ludolf – Schlagzeug
Schneverdingen · Kulturstellmacherei · Oststraße 31
Eintritt frei

 

 

 


Vormerken für Juli 2023 (also in einem Monat). Sander Center in Bremen:

sander center bremen
Vorschau auf den Juli - den übernächsten Monat: Sonntags einkaufen PLUS Flohmarkt. Sander Center Bremen.

Heute, am Donnerstag, LIVE in Bremervörde zu hören .. und sehen. Ben Moske.


Das Pfingst-Wochenende

Freitag, 26.05.2023:

Der Freitag als Auftakt in das Pfingstwochenende bietet schon viele Veranstaltungen.

 

In Worpswede findet z.B. das Open Air in der "Scheune Worpswede" statt.

 

Worpswede Open Air Pfingsten

 

Freitag, 26.05.2023 geht es los, der zweite Open-Air Tag ist dann am Sonntag, dem 28.05.2023

 

.

 

 


Anzeige:

Termine Kirchtimke, Landgasthof Willenbrock: 

 

Die Termine für dieses Pfingstwochenende im Mai:

  • 26.05. Korn-Tasting und Buffet ab 19 Uhr
  • 27.05. Spargelbuffet ab 17.30 Uhr
  • 28.05. Mittags-Spargelbuffet 12–14 Uhr

Wir bitten um Reservierungen!
Öffnungszeiten: Do. + Fr. 17–22 Uhr | Sa. + So. 12–22 Uhr (warme Speisen 12–14 und ab 17 Uhr)


veranstaltungstipp zeven
Neben den Konzerten gibt es auch den Gitarrenworkshop, wofür die Gitarrenwoche so bekannt ist.

Heute startet auch die Zevener Gitarrenwoche mit dem Eröffnungskonzert:

 

Der Abend wird mit Gitarrist und Komponist Christian Leonardo Zack starten. Danach geht dieses Eröffnungskonzert mit dem Fingerstyle-Virtuosen und Singer-Songwriter Petteri Sariola aus Finnland großartig weiter.

 

 

 

Wir haben beide Gitarristen des Eröffnungskonzerts hier im Land & Leben Portal kurz vorgestellt. (inkl. Hörproben):  Konzert 1 im Programm der Zevender Gitarrenwoche

 

 

 

Es wird (nicht nur) musikalisch zu Pfingsten:

 

 

Viel Musik, aber auch Sport zu Pfingsten. Hier ein paar regionale Veranstaltungstipps für den Start in dieses Pfingstwochenende:

 

 

Workshop und Konzerte:

41. Zevener Gitarrenwoche
Traditionell wird das Pfingstwochenende in Zeven musikalisch. Zum 41. Mal startet das bekannte Festival-Format Gitarrenwoche, kurz GIWO, vom 26. bis 29. Mai im Zevener Rathaussaal.
Während dieser Tage ist das Zevener Rathaus auch atmosphärisch auf die Gitarre ausgerichtet: Gitarrenbaumeister arbeiten im Foyer an ihren Instrumenten, eine Notenausstellung lädt zum Stöbern ein, viele neue Kontakte entstehen.
Abends treffen sich Lehrgangsteilnehmer/innen und Dozenten zum Konzertbesuch der drei öffentlichen Meisterkonzerte.
Siehe Bericht im aktuellem Magazin (05/2023) oder hier online: Gitarrenwoche Zeven (Konzerttermine, Lehrgang-Infos, Fotos). Hier viele Infos und Videos zum heutigen Eröffnungskonzert!
Zeven · Rathaussaal

 

 

Live-Musik:
Max Mutzke in der Worpsweder Music Hall
(leider schon ausverkauft)
Worpswede · Music Hall

 

Daher in Worpswede einfach mal bei der Scheune vorbeischauen:

 

Open-Air:

Auch in Worpswede, aber anderer Veranstaltungsort:

Worpswede Open-Air zu Pfingsten.

Worpsweder Scheune, viele Bands, am Freitag sogar freier Eintritt.

Infos: Worpsweder Open-Air Pfingsten

 

 

 


Samstag, 27.05.2023:

 

 

 

 Sport:

LAV Zeven Pfingstsportfest

42. Nationales Pfingstsportfest der LAV Zeven (Die Leichtathletik-Vereinigung Zeven aus den Sportvereinen rund um Zeven):

Leichtathletik Wettkämpfe mit Sportlern aus ganz Deutschland!

Spannend und so viele Wettkämpfe, dass es für die Zuschauer immer was zu sehen gibt. (Spannende Staffelläufe, Hochsprung, Weitsprung etc.) Das sportliche Niveau ist so hoch, dass dieses Event der LAV mehr Besucher verdient hat. Schaut in unseren Bericht vom Vorjahr: LAV Pfingstsportfest Zeven

27. Mai – 28. Mai 2023

Sportplatz an der Kanalstraße, Zeven

 

 

 

 

 

Flohmarkt in Waffensen und "Familienspaß" mit dem Seifenkistenrennen.
Seifenkistenrennen in Waffensen
mit Flohmarkt, Hüpfburg und kulinarischen Angeboten.
Mit Flohmarkt, Hüpfburg und kulinarischen Angeboten. Gestartet wird in drei Kategorien: bis 6 Jahre auf Bobbycars o. Ä., 6 bis 13 Jahre und ab 14 Jahre. Die bisher gemeldeten Teams schrauben schon ordentlich an ihren heißen Kisten herum und fiebern dem Termin entgegen.Gestartet wird in drei Kategorien: bis 6 Jahre auf Bobbycars o.Ä., 6 - 13 Jahre und ab 14 Jahre. Die bisher gemeldeten Teams schrauben schon ordentlich an ihren heißen Kisten herum und fiebern dem Termin entgegen.
Weitere Infos unter www.waffensen.de
10 bis 16 Uhr
Waffensen · Straße Zum Kesselhof

 

 

Bildervortrag: Wandern in Nepal - Unterwegs im Sagarmatha-Nationalpark
Bildervortrag über eine 3-monatige Wanderung in Nepal - im Sagarmatha-Nationalpark, in dem der Mount Everest liegt, der höchste Berg der Welt. Ralf Struck war dort in Höhen bis zu 5.400 m unterwegs und erzählt über Erlebtes, Land & Leute und auch der Yeti wird Thema sein.

19:00 Uhr, Haus der Bildung, Visselhövede

 

 

 

flohmarkt heeslingen
Flohmärkte:
Nicht nur in Waffensen ist heute Flohmarkt. Auch in Heeslingen kann man nach Schnäppchen und Raritäten Ausschau halten.

Flohmarkt in Heeslingen
10 bis 14 Uhr
Heeslingen | Eckernkamp
.
.

Land und Leben Regionalmagazin Stellenmarkt BRV ROW und OHZ

Jobs / Stellenangebote beim Landkreis.

 

Jobs in Bremervörde, Zeven sowie Rotenburg.

 

Es lohnt sich immer wieder, einen Blick in die Stellenangebote des Landkreises zu werfen!

 

Hier bei Land & Leben.

 

Weiterlesen! ... für alle weiteren Details


Sonntag, 28.05.2023:

Theater in Lilienthal
Theater Lilienthal. Heute Premiere "Reise zum magischen Riff"

 

Veranstaltungstipps für den Pfingst-Sonntag

 

Mühlen besichtigen:

Deutscher Mühlentag
Viele Mühlen auch in unserer Region öffnen und bieten Führungen und Rahmenprogramm an. Eine Karte der teilnehmenden Mühlen findet man auf www.muehlenland- niedersachsen.de.

Sicher dabei sind die Scheeßeler Mühle, die Wassermühle Sittensen und die Wassermühle Deelbrügge in Beverstedt.

 

 

Party:
Pfingsten in Appel
Riesige Pfingstparty in Appel.
Schaut in unser gedrucktes Magazin auf Seite 28 für den Bericht!

Traditionell zu Fuß von Sittensen nach Appel?  ...

 (BTW:  in der vorletzten Wochen  -13. und 14.05. - gab es in Appel noch Pferdesport und Sekt: Polo Turnier auf Gut Appel - Hamburger Club-Meisterschaft - die Fotos)

 

 

Theater:

Premiere Freilichtbühne Lilienthal: Die Reise zum magischen Riff.

Quallen, Tintenfische, Muscheln, eine Unterwasserkönigin und ihr Hofstaat tummeln sich auf den Bühnenbrettern. Sie spielen aber nicht die Hauptrollen. Das ist dieses Mal das Publikum. Häufig müssen die jungen Zuschauer die Riff-Bewohner beim Kampf gegen Unterwasserbösewichter unterstützen. Das ist es auch, was die Regisseurin Elke Ohlrogge an dem Stück fasziniert hat. „Einfach NUR zuschauen“, grinst sie, „gibt es diesmal nicht“.  Bei der Reise zum magischen Riff handelt es sich um eine Uraufführung, sie ist also zum ersten Mal auf einer Bühne zu sehen. Das sei eine große Herausforderung, so Ohlrogge, aber gerade die mache Spaß, weil es so mehr Raum für eigene, neue Kreativität gebe.

ab 16 Uhr.

Freilichtbühne Lilienthal | Höge 2
Tickets: 14,- €, erm. 8,- €

 

 

Pfingstsonntag ist auch der letzte Ausstellungstag für die Kunst von Elke Paul im Zevener Christinenhaus.

Nutzt den Tag, um dort noch mal vorbeizuschauen!

 

auststellung kunst zeven veranstaltungsipp

Pfingstsonntag:


Letzter Tag der Ausstellung „kreuz und quer“ im Königin-Christinen-Haus

 

Nur noch bis heute - Pfingstsonntag - ist die Malerei von Elke Paul aus
Sottrum hier in der Städtischen Galerie Zevens zu bewundern.

 

Wer die Ausstellung „kreuz und quer“ mit farbenfrohen Bildern in Acryl und Mischtechnik noch nicht gesehen hat oder diese noch ein letztes Mal genießen möchte, muss sich sputen. Heute - Pfingst-Sonntag -  ist der letzte Ausstellungstag!

 

Schon am Pfingstmontag bleibt diesmal das Königin-Christinen-Haus geschlossen. Die ganze nächste Woche wird für Umbauarbeiten für die Sommerausstellung gebraucht. Am 4. Juni werden dann Plastiken der Bremer Bildhauer Johann H. Behrends zu sehen sein.


Städtische Galerie im Königin-Christinen-Haus, Lindenstraße 11, 27404 Zeven.
Öffnungszeiten donnerstags, sonntags und an Feiertagen von 14.30 bis 17.30 Uhr
Der Eintritt ist frei.

kunst elke paul aus sottrum in zeven
Kunst von Elke Paul aus Sottrum in Zeven ausgestellt. Ausstellung nur noch bis heute.

Fahrer Job Hesse Reisen

 

 

 

 

 

Jobs hier in der Region.  Als Rentner noch ein wenig morgens und nachmittags als Fahrer arbeiten oder als Nebenjob in Teilzeit.

 

Fahrer /Fahrerin mit Führerschein Klasse 3 gesucht.

 

Weitersagen!

 

 

Weiterlesen: Fahrer Job


Montag, 29.05.2023:

 

Pfingst-Montag:


Moorfest
Mit Torfstechen, Moorführungen und Kaffee und Kuchen.
14 bis 17 Uhr
Moorpfad Tarmstedt · Rothensteiner Damm
Eintrit frei

 

 


Dienstag, 30.05.2023:


Kino in Lauenbrück:

Tár.  

Die Geschichte von Lydia Tár (dargestellt von Cate Blanchett), die als erste weibliche Chefdirigentin ein großes deutsches Orchester leitet. TÁR zeichnet das Bild einer hochkomplexen Frauenfigur und gleichzeitig ein provokatives Porträt des klassischen Musikbetriebs.

Regie: Todd Field; Besetzung: Cate Blanchett, Nina Hoss, Noémie Merlant

Lauenbrück, Schulzentrum, ab 20 Uhr

 

Beachtet auch immer das Kinoprogramm in den regionalen Kinos:  Central Theater in Zeven, Kino in Harsefeld (Kino-Hotel-Meyer), und das Central Theater Osterholz-Scharmbeck. Auch in Stade gibt es ein Kino.


Mittwoch, 31.05.2023:

 

Interessanter Sprachkurs in Schneverdingen:
Hebräisch für Anfänger und Semitophile
In drei Doppelstunden geht es darum, die aus einer ganz anderen Sprachwelt und Kultur stammenden Wörter zu lernen. Außerdem sollen Grundstrukturen einer semitischen Sprache vermittelt werden: שלמ – Schalom!
Weitere Termine: 30. August, 29. November
Bitte mit Voranmeldung per mail an:  hwj@heidjers@net  und – oder kontakt@kulturverein-schneverdingen.de

19 Uhr, KulturStellmacherei, Oststraße 31, Schneverdingen

 

 

 

Beachtet auch den Vortrag zu Knie OP:

Künstliche Gelenke:  Implantations-OP assistiert durch den Operations-Roboter. Wie geht das?

Informationsveranstaltungen für Patienten und Patientinnen zum Thema der roboterassistierten Implantation von künstlichen Gelenken.

18.00 Uhr

Eintritt frei
Elbe Klinikum Stade, Bremervörder Straße 111, 21682 Stade

 

OsteMed Gelenk OP Infos Vortrag
Veranstaltungen zum Thema: Künstliche Gelenke. Vorträge hier ind er Region. Die Termine.

Donnerstag, 01.06.2023:

 

Der Juni startet. Hier ein paar Veranstaltungstipps für den 01.06.2023. Da kommen bestimmt noch weitere hinzu, da wir in dieser Woche die Druckausgabe des Land & Leben Magazins fertigstellen und verteilen. Das gibt es dann in der Kalenderwoche 22 wie immer zu Monatsbeginn druckfrisch und gratis in Supermärkten, Tankstellen, Bäckereien, und und und.

 

 

Heute zu Monatsbeginn führt Euch der Weg nach Quelkhorn zur Jamsession:

 

OpenEars Jam Session
mit Harry Payuta & Friends
Der Sänger, Gitarrist und weltbekannte Sitar-Spieler hat sich mit Bassist/Sänger Ralf Marckardt und Schlagzeuger Jens Kolweih zusammengetan, um abermals die Energie und Authentizität der Weltmusik mit der Mentalität eines Singer-Songwriters feurig zu entfachen. Wahlweise stellt Payuta die Gitarre oder die Sitar in den Mittelpunkt, die elektrifiziert und fernab indischer Klischees eingesetzt wird.
Nach dem Konzert öffnet sich die Bühne für die monatliche Jam Session.
Beginn: 20 Uhr
Quelkhorn | BergWerk | Quelkhorner Landstraße 19
Eintritt: frei

 

 



Stellenmarkt ROW BRV OHZ Zeven

Regionaler Stellenmarkt hier im Land & Leben Portal

 

Schauen Sie in unseren Stellenmarkt für regionale Jobs und Ausbildungsplätze.

 

Immer interessant, welche Firmen hier aus der Region gerade ein interessantes Jobangebot haben.

 

Eventuell kennen Sie ja jemanden, der / die gerade einen neuen Job sucht. Denn die regionalen Stellenangebote gibt es hier im Land & Leben Stellenmarkt.

 

Die Stellenangebote hier aus der Region  (KLICK)

Ausbildungsplatz finden. HIER die passenden Stellenangebote und Infos

 


 

 

Alle Angaben ohne Gewähr. 

 

Alle Termine unter Vorbehalt. Verschiebungen oder Absagen möglich. Bitte beachten Sie, dass möglicherweise bei einigen Veranstaltungen eine Anmeldung im Voraus nötig ist. 

 

 

 


 

Hinweis:  Die eingebundenen Videos sollen lediglich einen Eindruck zu angekündigten Veranstaltungen bieten. Es erklärt sich eigentlich von selbst, dass diese Videos nicht von den zukünftig stattfindenden Konzerten / Veranstaltungen sein können.  Auch ist darauf hinzuweisen, dass das Programm der zukünftig stattfindenden Veranstaltung von dem im Video abweichen kann. Die Videos und Fotos dienen nur dazu, einen zusätzlichen Einblick in das (bisherige) Schaffen des Künstlers / der Künstlerin / der Künstler (m/w/d) anzubieten. Trotzdem gilt natürlich immer: Fehler können bei uns vorkommen und über Berichtigungs-Hinweise darauf reuen wir uns durchaus!  ... und hier sei das fehlende "f" nachgereicht ;)  ... wir freuen uns auf Ihre Hinweise und Tipps!