Lesung mit Judith Mann im Tügelhof in Barchel

Lesung Urfaust, Judith Mann, Tügelhof, Barchel.

 

Veranstaltungs-Termin: 26.11.2022 ab 19 Uhr.

 

Adresse Tügelhof: Logestrasse 6, 27432 Barchel

 

 

 

Judith Mann liest J. W. v. Goethe
Kulturabend zum Erhalt vom Barcheler Tügelhof

 


Im Oktober fand unter dem Motto „Schauriges im Tügelhof - Fürchterliche Lesung" die erste Lesung mit Judith Mann statt. Die nichtkommerzielle Veranstaltung war schnell bis auf den letzten Platz ausgebucht. Nun besucht die Schauspielerin, Musikerin und Sprecherin am 26. November ab 19.00 Uhr erneut den „Tügelhof“ in der Logestrasse 6 in 27432 Barchel. Diesmal wird sie den „UrFaust“ zu lesen.

 

Kunstausstellung Tuegelhof Barchel BRV
Kunst auf dem Lande. Tügelhof

 

 

Judith Mann war nach ihrer Schauspielausbildung in Hamburg u.a. vor Ort auf Kampnagel sowie im Schauspielhaus Hamburg aktiv. Dazu kommen Engagements am Hebbel Theater Berlin sowie beim Prinz-Regent-Theater Bochum. Als Sprecherin arbeitete sie unter anderem für den WDR, RBB und das Museum in Groningen. Die Goethe-Lesung kann von jedermann besucht werden, obwohl es sich keinesfalls um eine kommerzielle Veranstaltung handelt. Vielmehr werden Spenden in Höhe von acht bis zwölf Euro erbeten, um zum Erhalt des Werkes von Tetjus Tügel II. beizutragen. Getränke aus der Bar sowie kleine kulinarische Leckereien werden in der Pause sowie im Anschluss an die Lesung den Abend abrunden. Knisternde Holzscheite werden die Zeit auf dem „Tügelhof“ zusätzlich zu einem gemütlichen Kamin-Abend machen.

 

 

Der „Tügelhof“ in Barchel ist der letzte Lebens- und Arbeitsort von Tetjus Tügel II (*1950 † 2018). Die Lebenspartnerin des Künstlers, Ada K. Leddin, möchte den Hof als kulturellen Ort der Begegnung erhalten. Freunde des Paares unterstützen ihre Pläne. Tügel II. ist der Sohn des bekannten Malers Otto Tetjus Tügel (*1892 † 1973), der viele Jahre im nahegelegenem Oese lebte, malte, und als Otto Eduard Martin Tügel geboren wurde. Bereits im Alter von drei Jahren zeigte sich beim kleinen Tetjus das „Tügeltalent". Lernte er anfangs spielerisch beim bekannten Vater, so studierte Tügel II. von 1970 bis 1976  an der Hochschule für bildende Künste Hamburg bei Prof. Hans Thiemann (Bauhausschüler von Kandinsky und Klee), Prof. Wilfried Minks (Bühnenbildner; Zadek-Inszenierungen) und Prof. Gotthard Graubner.

 

1981 wurde Tetjus Tügel vom ART-Magazin entdeckt. Nach 25jährigem, schöpferisch aktivem Aufenthalt im Hamburger Karolinenviertel kehrte er Ende der 1990er in die Umgebung von Bremervörde zurück. Zunächst wirkte Tügel in Basdahl und Poggemühlen / Oese. 2005 fand er, dank der EVB, eine neue Heimat in Hesedorf. Dort realisierte er gemeinsam mit seiner zweiten Lebensgefährtin Ada K. Leddin ein Atelier mit Ausstellungsräumen, eine Malschule sowie den Lebensraum „Tügelbahnhof im Nebelland“. Die Eröffnung fand im April 2006 statt. Zahlreiche weitere Ausstellungsprojekte folgten. Im Sommer 2017 endete der Pachtvertrag mit der EVB. Daher erfolgte der Umzug nach Barchel, um in dem ehemaligen Bauernhofgebäude, dass sich im Besitz seines Freundes und Wegbegleiters Jürgen Gutman befand, ein Atelier bzw. den „Tügelhof“ aufzubauen. 2018 erkrankte Tetjus Tügel schwer. Er starb im September des Jahres. Die Besitzer des „Tügelhof“-Anwesens, Lisa und Daniel Gutmann, Erben des Hauses von Jürgen Gutman (†2019), unterstützen Leddins Visionen zur Planung bzw. Gründung eines Kulturvereins. Auch der Art- und Creative-Director Raphael Bederke, Sohn von Tetjus Tügel II., wirkt unterstützend mit. Längerfristig ist auch ein gastronomischer Bereich angedacht, indem ebenfalls die Werke von Tügel II. den künstlerischen Rahmen bilden können. Die dritte Lesung auf dem „Tügelhof“ wird am Sonntag, dem 11. Dezember, ab 17.00 Uhr stattfinden. Dann wird der freischaffende Schauspieler, Regisseur und Sprecher Oliver Peuker vor Ort sein. Weitere Events, u.a. ein Konzert und Theaterstück, sind für 2023 geplant. Anmeldungen werden von Ada K. Leddin gern unter Telefon 04766 8218171 oder per E-Mail ada.leddin@gmx.de entgegengenommen. Spontane Besuche sind dennoch ebenfalls möglich. (rgp)



Land & Leben Regional-Magazin.  ROW, BRV, OHZ.

Immer zu Anfang des Monats GRATIS als gedrucktes Heft in vielen Supermärkten, Bäckereien, Tankstellen ... und und und. Oder hier online.

 

Beachten Sie auch unsere Weihnachtsmarkt Liste.