Worpsweder Mühle

Worpswede Mühle Land und Leben

Aus Land & Leben 04/2021: die Mühle in Worpswede.

 

Jeden Monat steht eine Gemeinde oder Stadt aus unserer Region im Mittelpunkt unseres Regionalmagazins.  Im April hatten wir viele Themen über Worpswede im Heft.  Hieraus der informative Abschnitt über die Mühle in Worpswede. 

 

Worpswede hat neben all den Kunstausstellungen eben auch noch viel mehr zu bieten.

 

Bereits 1701 soll der Vorgänger der Worpsweder Windmühle von Claus Segelken erbaut worden sein und wurde seitdem mehrfach generalüberholt und restauriert – zuletzt 1990 bis 1995. Heute, nach mehr als 300 Jahren ist das ursprüngliche Aussehen nicht mehr bekannt. Aber seit 1838 ist die Historie gut dokumentiert.

 

Worpsweder Mühle

 

Durch einen umfassenden Umbau entstand der Mühlentyp „Erdholländer“, ungefähr so, wie sich die Mühle heute präsentiert.

 

Immer wieder wurden technische Neuerungen eingebaut und dennoch war eine Modernisierung gegen die Zeit schließlich nicht mehr möglich. Mitte des vorigen Jahrhunderts musste der Betrieb der Mühle eingestellt werden.

 

Freundeskreis zur Mühle in Worpswede:

 

Seit 1998 wird die Worpsweder Mühle vom „Freunde Worpswedes e.V.“ (Arbeitskreis Mühle) gepachtet.

 

Ohne Flügel hat die Mühle eine Höhe von rund 16 Metern, das Flügelkreuz hat einen Durchmesser von 22 Metern.

 

Die Mühle befindet sich am Ortsrand und dient auch als Haltepunkt für Ausflügler per Pedes und Fahrrad.

 

Lebendiges Museum:

 

Die Worpsweder Windmühle ist unter den sonst erhaltenen Mühlen ein lebendiges Museum, alles funktioniert so, als hätte der Müller gerade erst Feierabend gemacht. Wenn zu bestimmten Tagen die Mechanik zu arbeiten beginnt, dann rauscht und kracht das gesamte Bauwerk und jeder fühlt die gewaltige Kraft des Windes.

 

Öffnungszeiten erfragen Sie bitte in der Touristinformation (Bergstraße 13, Telefon 04792 935820). Weitere Infos auch online unter www.freunde-worpswedes.de.

 

Weitere Worpsweder Themen:

 

Music Hall  Eine tolle Worpsweder Adresse für alle Freund guter Live-Musik.  In unserem Veranstaltungskalender (link s.o.) finden Sie regelmäßig Veranstaltungstipps für die Music Hall.

 

Kunstausstellungen in Worpswede  (Beachten Sie hierzu auch immer den Abschnitt zu Ausstellungsterminen im monatlichen Land & Leben Veranstaltungskalender!

 

Bericht über die Worpsweder Dachdeckerei Wahlers 

 

....   und viele weitere Berichte immer in den gedruckten Magazinen, die immer zu Momatsbeginn auch in Worpswede in vielen Geschäften gratis ausliegen.

 

BeachtenSie auch immer unseren Stellenmarkt (link s.o.), wo es auch immer wieder Jobs in Worpswede und auch Ausbildungsplätze zu finden gibt.

 

 

Worpsweder Impressionen