Jazzy: TOKYO GROOVE JYOSHI

Manchmal ist etwas Zeit, hier im Online-Portal auch mal ein bisschen Magazin-Charakter aufkommen zu lassen. Somit heute einfach mal ein Hörtipp für poppigen Jazz aus Japan: Tokyo Groove.

 

Die Band könnte ja auch irgendwann mal bei uns im Veranstaltungskalender auftauchen - wer weiß.

 

Aber es gibt auch Jazz und andere gute Konzerte hier in der Region ROW, BRV und OHZ. Schaut dafür einfach immer in unseren Veranstaltungskalender.

 

Im April haben wir da z.B. die Jazz-Nacht in Bremen (Jazzahead Clubnight) als Veranstaltungs-Tagestipp drin. Im Mai findet sich unter anderem ein Jazz-Frühschoppen mit WhatsFish in unserem Veranstaltungskalender. Auch für Agathenburg finden sich bei uns immer mal Jazz-Konzert-Tipps. Die Rotenburger und Bremervörder Bigbands finden sich ja auch regelmäßig bei unseren Veranstaltungstipps.

 

Aktuell im September 2023 in ROW:  Jazz ROW (KIR und VHS und Just Jazz Rotenburg) mit dem Konzert von Nicole Johänntgen Robin und der Band Groove Collection.

 

Aber nun noch mal was für die Ohren.  Zum Abschluss noch mal eine Version des Jazz-Klassikers "So What" in der Version von Tokyo Groove:

 

 

So What: oft auch als Jazzrock-Version sehr groovy. Ich mag die klassische Version von Miles Davis (Miles Davis, trumpet; John  Coltrane, tenor; Wynton Kelly, piano; Paul Chambers, bass; Jimmy Cobb, drums; Gil Evans Orchestra, background riffs. 2 Apr 1959, Studio 61) auch sehr gerne.  Die markante Einleitung für das Stück "Na und?" (=So what) stammte von Gil Evens, soweit ich weiß. Das Stück wird vielfach und fortwährend neu interpretiert - aber das wisst Ihr bestimmt selbst besser. Ein Jazz-Klassiker halt :)  

Uwe