Hamme Forum: Programm

Informationen zum Programm des Hamme Forums in Ritterhude. Programmübersicht und Infos.

 

Aktuell:   das Sommerprogramm 2023 haben wir auf einer neuen URL zusammengefasst:  Hamme Forum Programm 2023 (KLiCK)

 

Das Hamme Forum Winter-Programm 2022 / 2023

Hammeforum 2023
Hammeforum 2023

22/23

 

Schlager, faszinierende Fotografien
und ein buntes Programm im Hamme Forum


Die Kohlsaison hat große Tradition im Hamme Forum. Und für die Partys im Februar gibt es sogar noch ein paar Restplätze. Leckeres Kohlessen, eine große Getränkeauswahl und eine heiße Party - jeden Samstag im Februar. Wer sich noch anmelden möchte, kann dies gern telefonisch oder per E-Mail unter anmeldungen@ hammeforum.de.

 


Am 23. Februar 2023 führt Gitte Haenning mit ihrer unverwechselbaren Stimme durch ein emotional-musikalisches Leben, mal mit leiser Eleganz, mal mit fröhlicher Selbstironie und immer mit strahlender Energie. Zusammen mit ihrer Band bietet sie einen temperamentvollen Abend zwischen den Genres Schlager, Pop und Jazz.

 


Fantastische Fotografien und einen Vortrag voller Leidenschaft erwartet die Gäste am 17. März im Hamme Forum, denn dann kommt Dr. Christian Klepp nach Ritterhude. Er stellt sein neues Buch „Wunderwerk Erde“ vor. Der Landschaftsfotograf und Klimaforscher aus Hamburg ist zum ersten Mal zu Gast im Hamme Forum und präsentiert emotionale Einblicke in die einzigartige Schönheit unseres Planeten.

 


Und am 30. März 2023 kommen dann die Kabarettfans auf ihre Kosten, denn erneut gastiert Christian Ehring mit seinem neuen Programm „Antikörper“ im Hamme Forum.


Ja, hallo erstmal. Wer diesen Satz mal wieder hören möchte, der sollte am 28. April 2023 um 20 Uhr im Hamme Forum sein. Denn dann ist wieder Rüdiger Hoffmann in Ritterhude und präsentiert sein neues Programm „Mal Ehrlich“. Rüdiger Hoffmann nimmt uns mit auf eine hoch- amüsante Abenteuerreise ins bunte Herz des wahren Lebens. Dazu gibt es wieder neue groß- artige Lieder, vom Meister persönlich am Keyboard performt. Wir begegnen unvergesslichen Persönlichkeiten wie Power-Rentner Frankie mit seinem Quallen- Tattoo, dem Internet-Casanova mit der Fistelstimme und Erbtante Hedwig, der Schweinebaronin.


Am Sonntag, dem 30. April 2023, ist zum Tanz in den Mai wieder Schlaghosenalarm im Hamme Forum! Die Optronic-DJs Alex und Jens – regionalen Musikfans bekannt von den legendären Oktoberfestpartys im Hause – greifen bei der 6. Ritterhuder Schlagernacht tief in die Vinyl-Kiste und schrecken vor keinem güldenen Schlager-Oldie zurück. Die Party startet um 20 Uhr, entsprechendes Outfit ist wünschenswert, aber keine Pflicht.


Zum Frühlingskonzert lädt das Bremer Kaffeehaus-Orchester am 7. Mai ein. Die legendäre Spielfreude, der farbige Klang des Orchesters und die charmante Moderation lassen ein frühlingshaftes, inspirierendes Konzerterlebnis erwarten. Das Café hat ab 14.30 Uhr geöffnet, das Konzert beginnt um 15.30 Uhr.
Am 2. Juni 2023 werden wieder drei Comedians für einen unterhaltsamen Abend sorgen. Mit dabei sind diesmal voraussichtlich Kerim Pamuk, Maria Clara Groppler und Thomas Schwieger. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab
19 Uhr. Die Wartezeit können sich CC-Fans traditionell wieder mit den leckeren Snacks versüßen, die im Saal angeboten werden. In 2023 kommt der Comedy Club dann noch einmal am 4. November nach Ritterhude.

 


VORSCHAU:


Sommer Highlight – 16. Ritter- huder Torfnacht Open Air: Laith Al-Deen mit Band
Zu einer Zeit, in der noch kaum jemand das Potenzial des deutschen Pops erkannte, trug Laith Al-Deen mit seinen Werken dazu bei, den Grundstein für den Erfolg eines ganzen Genres zu legen. Heute gibt es kaum jemanden in Deutschland, der den Namen Laith Al-Deen noch nie gehört hat.
Der Sänger von Hits wie „Bilder von Dir“, „Dein Lied“ oder „Keine wie Du“ prägte von Anfang an maßgeblich den Deutsch-Pop. Dabei verkaufte Al-Deen Millionen Tonträger und erntete Goldene Schallplatten sowie Top-Chart- Platzierungen. Er verlor über die Jahre nie an Leidenschaft, Qualität und Neuerfindungsdrang. Am 1. Juli 2023 wird Laith Al-Deen mit seiner Band sein Können am Hammeufer präsentieren.


HERBST-HIGHLIGHT:
15. September, 20 Uhr
Yared Dibaba & die Schlickrutscher LIVE (pr)

 

 

Im März Live im Hamme Forum:

 

 

 


hamme forum ritterhude programm

Jahresausklang in Ritterhude
++ Weihnachtsmarkt und Silvesterparty ++ Programm Torfnacht 2023 steht ++

 

Veranstaltungskalender:

Hamme Forum Programm und Berichte. 2022 und 2023.

 

Ritterhude Veranstaltungen

Im Dezember 2022:

 

 

 

Weihnachtsmarkt Ritterhude:

Am 3. Adventswochenende ist es wieder so weit: Der Förderkreis der Kirchengemeinde St. Johannes zu Ritterhude e. V., die Gemeinde Ritterhude und das Team vom Hamme Forum veranstalten traditionell den Ritterhuder Weihnachtsmarkt und laden Groß und Klein dazu ein. Im Ritterhuder Rathaus, in der Riesturnhalle, in der Riesschule sowie auf der Parkfläche der Sparkasse Rotenburg Osterholz wird an dem 10. und 11. Dezember 2022 wieder der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und allerhand anderer Leckereien durch Ritterhude ziehen.

 

Bücherbasar Ritterhude:
Der Lions Club Ritterhude beteiligt sich wieder mit dem Bücherbasar in der Riesschule. Ebenfalls lädt der Förderkreis der Kirchengemeinde St. Johannes in der Riesturnhalle zu dem Kirchencafé ein, in der die Tombola vorhanden sein wird.

 

 

Silvester in Ritterhude
Und zum Jahresausklang findet die traditionelle Silvesterparty im Hamme Forum statt, mit toller Musik, erlesenen Speisen und stimmungsvoller Dekoration wird in das neue Jahr gefeiert.

 

Vorschau auf 2023

 

Kohlfahrten:
Wer sich für die Kohlfahrten 2023 anmelden möchte, hat noch die Möglichkeit dazu. Gruppenreservierungen werden unter anmeldungen@hammeforum.de entgegengenommen.


Grünkohltour Termine: 

 

  • 14.01.2023
  • 28.01.2023
  • 04.02.2023
  • 11.02.2023
  • 18.02.2023
  • 25.02.2023

 

 

Programm 2023


Auch gleich zu Beginn des neuen Jahres lässt das nächste Highlight nicht auf sich warten:


Der Bremen Vier Comedy Club macht wieder Station im Hamme Forum Ritterhude. Am 13. 01.2023 werden wieder drei Comedians für einen unterhaltsamen Abend sorgen. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass aber ab 19 Uhr. Die Wartezeit können sich CC- Fans traditionell wieder mit den leckeren Snacks versüßen, die im Saal angeboten werden.

 

 

Neujahreskonzert:
Zum Neujahrskonzert am 22.01.2023 kommt dann traditionsgemäß das Bremer Kaffeehaus-Orchester. (siehe Video und Beitrag weiter unten auf dieser Website). Ab 14.30 Uhr ist das Café geöffnet und um 15.30 beginnt das Konzert.

 

 

Empfehlung der Redaktion:

Gitte Haenning  (GITTE)

Am 23.02.2023 führt Gitte Haenning mit ihrer unverwechselbaren Stimme durch ein emotional musikalisches Leben, mal mit leiser Eleganz, mal mit fröhlicher Selbstironie und immer mit strahlender Energie. Zusammen mit ihrer Band bietet sie einen temperamentvollen Abend zwischen den Genres: Schlager, Pop und Jazz.  (lest auch unten die Zeilen, warum die Lend & Leben Online Redaktion dieses Konzert in Ritterhude empfiehlt)

 

 

Kabarett:

Und am 30.03.2023 kommen dann die Kabarettfans auf ihre Kosten, denn erneut gastiert Christian Ehring mit seinem neuen Programm „Antikörper“ im Hamme Forum.

 

Vorschau auf einige Veranstaltungen im Sommer 2023 im Hamme Forum.

 

Sommer Highlight: die 16. Ritterhuder Torfnacht
Zu einer Zeit, in der noch kaum jemand das Potenzial des deutschen Pops erkannte, trug Laith Al-Deen mit seinen Werken dazu bei, den Grundstein für den Erfolg eines ganzen Genres zu legen. Heute gibt es kaum jemanden in Deutschland, der den Namen Laith Al-Deen noch nie gehört hat.


Der Sänger von Hits wie „Bilder von Dir“, „Dein Lied“ oder „Keine Wie Du“ prägte von Anfang an maßgeblich den Deutsch-Pop. Dabei verkaufte Al-Deen Millionen Tonträger und erntete Goldene Schallplatten sowie Top-Chart-Platzierungen. Er verlor über die Jahre nie an Leidenschaft, Qualität und Neuerfindungsdrang. Sein 2020 erschienenes Album „Kein Tag umsonst“ zeigt einen Laith Al-Deen, der im Leben angekommen ist. Das Album dreht sich um die Dinge, die einem Halt geben. In Zeiten des Wandels und der Selbstoptimierung haben viele Menschen das Gefühl, den eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden. Laith Al-Deen ruft in „Kein Tag umsonst“ dazu auf, einen Schritt zurückzutreten, sich auf das, was zählt, zu besinnen und das Leben wieder schätzen zu lernen. Mit Laith Al-Deen schlägt die Torfnacht diesmal etwas andere Töne an, mit einer gehörigen Portion Gefühl. Am 1. Juli 2023 wird Laith Al-Deen mit seiner Band sein Können am Hammeufer präsentieren. (pr)


Hammeforum Ritterhude
11/2022 Hammeforum Programm Herbst 2022 / Ritterhude

Herbstprogramm im Hamme Forum.

 

Die Termine von November und Dezember sind jetzt online. Hier Bericht und Termine für das Programm. Hammeforum Ritterhude.

 

Konzerte, Comedy und große Silvesterparty

Das Herbstprogramm im Hamme Forum

Musical Evergreens, Kabarett und Party

 

 

29. und 30.10.2022

Kunsthandwerkermarkt im Hammeforum Ritterhude

Die Bremen Norder-Kreativisten veranstalten am 29. und 30. Oktober 2022 erneut einen Kunsthandwerkermarkt. 

 

 

 

HAMME FORUM

TAGEN, FEIERN, KULTUR IN RITTERHUDE

 

 

 

11.11.2022

Kabarett in Ritterhude:

Leipziger Pfeffermühle

Alle Freunde des Kabaretts sollten sich den 11. November vor merken. Zum ersten Mal gastiert das Ensemble der Leipziger Pfeffermühle im Hamme Forum mit dem Programm "5 Prozent Würde". Vier Mitglieder der Leipziger Pfeffermühle versuchen, mit Würde die Hürden der Political Correctness zu umgehen, und geben mit Zweitstimme erste Prognosen, letzte Umfragewerte und vorläufige Sitzverteilung zum Besten. Die Pfeffermüller sind der Ansicht: "Früher war alles gut heute ist alles besser! Aber es wäre besser, wenn wie der alles gut wäre."

 

12.11.2022

Gospelkonzert
Der Gospel-Pop-Chor „Sound of Colours“ bereichert seit acht Jahren mit seinem lebendigen und energiegeladenen Repertoire aus Gospeln, wie „Oh Happy Day“, „O when the Saints“ und Popsongs wie „Man in the Mirror“ von Michael Jackson oder „Memories“ von Maroon 5 die Bremer Chorszene.

Dieses Jahr werden außer dem Gospel-Pop-Programm die Jazzsängerin Marlies Nicolmann und die Pianistin Betti Fischer musikalische Glanzpunkte setzen. Das Konzert findet am Samstag, dem 12. November 2022 um 19.30 Uhr statt.

Marlies Nicolmann, Jazz, Gospel, Ritterhude

 

20.11.2022

Beim Ladies Markt, einem Second-Hand-Markt für Frauen am Sonntag, dem 20. November, wird wie immer alles angeboten, was Frauenherzen höher schlagen lässt.

Trendige Kleidung, schöne Schuhe, gut erhaltene Bücher, stylische Handtaschen, Schmuck in allen Farben und Formen und Nützliches von A bis Z. Die Öffnungszeiten sind von 11 bis 15 Uhr.

 

 

Bitte informieren Sie sich auf der Website des Hamme Forums über die jeweils geltenden Coronaregeln

 

Weitere Veranstaltungen im November:

 

  • FR. 25.11.2022 ONAIR - SO THIS IS CHRISTMAS A CAPELLA WEIHNACHTSKONZERT
  • SO. 27.11.2022 BREMER KAFFEEHAUS ORCHESTER WEIHNACHTSKONZERT

 

25.11.2022

Ein A Cappella-Weihnachtskonzert präsentieren OnAir am 25. November 2022 um 20 Uhr. Für ihr Weihnachts-Programm „So this is Christmas“ haben André Bachmann (Tenor), Kristofer Benn (Bass), Marta Helmin (Sopran), Jennifer Kothe (Sopran) und Patrick Oliver (Beatbox, Bariton) ein paar der schönsten klassischen Weihnachtslieder gemischt, neu arrangiert – ja, zum Teil sehr frei interpretiert. „Ave Maria“, „Es ist ein Ros’ entsprungen“ oder „Maria durch ein Dornwald ging“ und Pop-Klassiker wie „Wonderful Christmas Time“ und moderne X-Mas Songs wie „Last Christmas“, „Driving Home For Christmas“ werden die Gäste auf Weihnachten einstimmen.

 

27.11.2022  (erster Advent)

Am 1. Advent ist traditionell das Bremer Kaffeehaus-Orchester zu Gast im Hamme Forum und bietet schwungvolle und zauberhafte Musik aus aller weihnachtlichen Damen und Herren Länder, Wintermusik und weihnachtliche Evergreens zwischen Klassik, Broadway, Rock und Swing. Ein festliches Konzert voll Charme und Herzenswärme. Das Café ist am 27. November 2022 ab 14.30 Uhr geöffnet, das Konzert beginnt um 15.30 Uhr.

 

 

Darum lohnt es sich unbedingt, das Konzert in Ritterhude zu besuchen:

 

Einfach mal reinhören.

 

Weitere Termine aus dem Programm des Hammeforums in Ritterhude:

 

Hamme Forum Dezember

 

10.12.2022 und 11.12.2022

Weihnachtsmarkt Ritterhude

Am 10. Dezember 2022 von 14 bis 19.30 Uhr und am 11. Dezember 2022 von 13:00 bis 19:00 Uhr wird in Ritterhude wieder weihnachtliche Stimmung aufkommen. Der Ritterhuder Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore auf dem Gelände der Sparkasse Rotenburg Osterholz, im Rathaus und in der Ries-Turnhalle.

 

An diesen beiden Tagen findet auch der vorweihnachtliche Büchermarkt statt:

  • Bücherverkauf des Lions Club Ritterhude auf dem Ritterhuder Weihnachtsmarkt
  • 14:00 - 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Riesschule Ritterhude, Goethestraße 8, 27721 Ritterhude

 

 

 

 

31.12.2022  (Silvester)

 

Silvesterball
Und zum Jahresausklang findet die traditionelle Silvesterparty im Hamme Forum statt. Mit toller Musik, erlesenen Speisen und stimmungsvoller Dekoration wird in das neue Jahr gefeiert.

 

 


Adresse Hamme Forum:

 

 

Tickets & Informationen:

HAMME FORUM

Riesstr. 24, 27721 Ritterhude Tel: 04292/81 95 31 Mo-Fr. 10.00-15.00 Uhr

www.hammeforum.de

 


Vorschau auf 2023

 

Comedy:
Auch gleich zu Beginn des neuen Jahres lässt das nächste Highlight nicht auf sich warten. Der Bremen vier Comedy Club macht wieder Station im Hamme Forum Ritterhude. Am 13. Januar 2023 werden wieder drei Comedians für einen unterhaltsamen Abend sorgen. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass aber ab 18 Uhr. Die Wartezeit können sich CC- Fans traditionell wieder mit den leckeren Snacks versüßen, die im Saal angeboten werden.
Wer sich für die Kohlfahrten 2023 anmelden möchte, hat ab sofort die Möglichkeit dazu. Gruppenreservierungen werden unter anmeldungen@hammeforum.de entgegengenommen.

 

 

Gitte Haenning LIVE
Am 23. Februar 2023 führt Gitte Haenning mit ihrer unverwechselbaren Stimme durch ein emotional musikalisches Leben, mal mit leiser Eleganz, mal mit fröhlicher Selbstironie und immer mit strahlender Energie. Zusammen mit ihrer Band bietet sie einen temperamentvollen Abend zwischen den Genres: Schlager, Pop und Jazz.

 

Hamme Forum in Ritterhude: das Programm ist immer einen zweiten Blick wert! (meint der Online-Mann hier im Verlag!)

 

Anmerkung der Onlineredaktion:  Gitte Haenning hatte mal mit Wolfgang Schmidt (Bassist) eine super Jazz-Platte (LP, das ist Vinyl) gemacht. Ob ich die noch im Plattenregal stehen habe?  Mal schauen. Damit verbunden der Tipp: das Konzert besuchen!  Um zu zeigen, wie vielfältig das Repertoire von "Gitte" sein dürfte, habe ich ein Video von '89 eingebunden.  Das Konzert in Ritterhude wird bestimmt einen super Mix aus Schlagern und anderen Stilen bieten.

 

Video als "Hörprobe":

 

 

Kabarett im März 2023:


Und am 30. März 2023 kommen dann die Kabarettfans auf ihre Kosten, denn erneut gastiert Christian Ehring mit seinem neuen Programm „Antikörper“ im Hamme Forum.  (Christian Ehring?  ... das ist der aus Extra3, oder? Hingehen!)

 

2016 sah ein Kabarett-Programm mit Christian Ehring wie folgt aus:

2023 wird Christian Ehring sein Programm ganz sicher aktuell aufgestellt haben: also hingehen!

 

 


Vorherige Berichte und Programme: 

 

 

Hamme Forum Programm Veranstaltungen Ritterhude
Hamme Forum Programm für den Herbst 2022

Hamme Forum: Sommerprogramm


Torfrock Open Air, Bremen Vier Comedy, Christoph Sieber, Abba Show, Geier Sturzflug, ...

 

 

Comedy im Hamme Forum:

 

Der Juli startet mit der Sommerauflage des Bremen Vier Comedy Clubs on Tour. Mit dabei sind: David Werker, Tamika Campbell und Osan Yaran. Gemeinsam sorgen sie am 9. Juli mit ihren Kurzauftritten für einen spaßigen Abend im Hamme Forum. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass bereits ab 18 Uhr. Wie immer gibt es Snacks oder es wird auf der Terrasse gegrillt.

 


Beachten Sie auch den Land & Leben Veranstaltungskalender


 

 

15. Ritterhuder Torfnacht mit Torfrock


Am 6. August 2022 treten die Torfrocker Open Air am Hammeufer auf. Afterburner als Support heizen richtig ein. Mit Torfrock fing 2006 alles an und nun kommen die Torfrocker zum Neustart der Torfnacht nach Ritterhude. Dazu besteht auch Anlass, denn die Band feiert in diesem Jahr ihr 45-jähriges Bandjubiläum. Ein Grund mehr sie für die immerhin 15. Torfnacht zu verpflichten. Mit ihrer Beständigkeit, Authentizität und ihrer Spielfreude bleiben sie sich und ihren Fans auch nach über vier Jahrzehnten weiterhin treu. Die 45-jährige Live-Kompetenz, frische und rockige Arrangements ihrer unverkennbaren Klassiker sowie der torfmoorholmer Humor machen jedes Konzert zu einem besonderen Erlebnis.


Ab 19.30 Uhr werden aber erstmal die Afterburner dem Publikum ordentlich einheizen. Schon mehrere Male Torfnacht-erprobt, freuen sich die Musiker auf die besondere Atmosphäre an der Hamme. Denn die Stimmung bei der alljährlichen Torfnacht in Ritterhude ist stets positiv-relaxt und geprägt vom Gemeinschaftsfeeling, das liegt vielleicht am fast familiären Charme des – im Vergleich – kleinen Open-Air-Spektakels.


Einlass zur 15. Ritterhuder Torfnacht am 6. August 2022 ist ab 18 Uhr. Beginn mit den Afterburnern ist um 19.30 Uhr. Das Open Air findet auf dem Außengelände des Hamme Forums, Riesstr. 11, in 27721 Ritterhude statt, der VVK an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

09.September 2022

Musical Show:

 

Die für den Januar geplante Musical Show ist auf den 9. September verschoben. Angeführt wird das Ensemble wieder von der Jekyll & Hyde-Legende Ethan Freeman. Ihm zur Seite stehen Sophia Revilla, Lutz Standop, Lucas Baier, Lena Hespe und das Weyher Nachwuchstalent Hannah Willker.

 

 

10. September 2022

Kabarett

 


Am Samstag, 10. September ’22, kommt dann Christoph Sieber ins Hamme Forum und holt sein Gastspiel nach, das während der Pandemie mehrere Male verschoben werden musste. Ursprünglicher Termin war der 20. März 2020.


Christoph Sieber ist sich mal wieder treu geblieben. In seinem Programm „Mensch bleiben“ hat er erneut das aufgeboten, was ihn ausmacht: den schonungslosen, satirischen Blick auf Politik, Kunst und Gesellschaft.


Chr. Sieber gelingt mit seinen bitterbösen Texten eine gnadenlose Sicht auf unsere Zeit: Warum werden die, denen wir unsere Kinder anvertrauen, schlechter bezahlt als die, denen wir unser Geld anvertrauen? Was wird man über uns sagen in 20, 30 Jahren? Wer werden wir gewesen sein? Und wie konnte es so weit kommen, dass wir Konsumenten sind, User, Zuschauer, Politiker, Migranten, Deutsche, aber immer seltener Mensch?

 

 Stadthalle Ritterhude / Veranstaltungshalle / Ritterhuder Veranstaltungen.

Hamm Forum Programm

Bitte informieren Sie sich auf der Website des Hamme Forums über die jeweils geltenden Corona- Regeln.