Gyrocopter Flug in Rotenburg: Tolle Geschenkidee!

Gyrocopter Flug
Land & Leben 12/2024: Geschenkidee - ein Gyrocopter Flug ab Rotenburg oder Ganderkesee.

 

 

Link: https://imeifly.de/

 

Zu Weihnachten verschenken: ein Gutschein für einen Gyrocopter-Flug.

Rundflug mit dem Gyrocopter in Rotenburg Wümme und Umgebung

 

Eine tolle "Verschenkidee". ...   auch an sich selbst. So ein Flug ist wirklich ein Erlebnis.

 

Auf der Website von imeifly finden Sie verschiedene Angebote. Je nach Flugzeit kann man sich z.B. Rotenburg, Zeven, Sottrum, Verden, Visselhövede oder auch die Lüneburger Heide von oben anschauen. Doch man kann auch Richtung Hamburg, Verden, Bremen oder an die Küste fliegen.

 

Auch Zwischenstopps sind möglich, um z.B. nach Wangerooge zu fliegen, dort einen Imbiss zu sich nehmen oder die Mecklenburgische Seenplatte von oben zu erleben. Auf der Website von imeifly wird sogar angeboten, dass man dort auch durchaus einen Zwischenstopp einlegen kann, um z.B. eine Kanutour zu unternehmen.

 

Sie merken: es gibt mit so einem Gyrocopter-Flug erstaunlich viele Möglichkeiten, die Region von oben zu erleben. Eine tolle Geschenkidee, meinen wir.

 


Was ist ein Gyrocopter und warum ist ein Flug mit dem Gyrocopter so ein besonderes Erlebnis?

 

Aus der Website imeifly.de:


Geflogen wird bei imeifly mit einem Gyrocopter / Tragschrauber der Firma AutoGyro vom Typ MTO Sport. Der Gyrocopter zählt zu den sichersten Fluggeräten. Auch wenn er aussieht wie ein Helikopter ist der Gyrocopter eher ein Mix von Helikopter und Flächenflugzeug. Ein senkrechtes Starten oder über dem Boden schweben ist zwar nicht möglich, dafür bringt der Gyrocopter aber andere Flugeigenschaften mit, welche mit einem Flächenflugzeug so nicht möglich sind. Der Rotor wird nur beim Starten auf eine bestimmte Drehzahl gebrach. Danach wird der Rotor nur noch durch die Luft angetrieben, welche von unten nach oben durch ihn durch strömt.

 

Durch dieses Prinzip, welches auch Autorotation genannt wird, kennt der Gyrocopter sowas wie ein Strömungsabriss nicht und kann daher auch mit geringen Geschwindigkeiten in der Luft gehalten werden.

 

Die offene Bauform des MTO Sport bietet ein besonderes Gefühl von Freiheit.

 

 

Ein paar Daten zum von imeifly eingesetzten Gyrocopter am Flugplatz Rotenburg-Wümme. (Stand 12 / 2023, gem. Website von imeifly):

 

  • Maximales Abfluggewicht: 500 kg
  • durchschnittliche Reisegeschwindigkeit: 140 km/h
  • Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
  • Motor: Rotax 912 ULS mit 100 PS
  • Rotordurchmesser: 8,40 m
  • Reichweite: ca. 400 km

 


 

Land & Leben Regionalmagazin.