Glosse: Berufswünsche und so

Dave denkt ....   unsere monatliche Glosse im Land&Leben Regionalmagazin.   Weil in unserem Stelklenmarkt auch Mitte August immer noch das Thema Ausbildungsplätze aktuell ist, soll die kleine Glosse zu Berufswünschen (aus 2018) hier noch einmal online gestellt werden.  

 

Und wer noch nicht weiß, was sie / er mal werden möchte, kann doch einfach mal eben schnell einen Blick in unser Ausbildungsmagazin werfen.  Dort werden viele Berufe vorgestellt.

Ausbildung Feuerwehrmann vs Influencer ;)

Dave denkt ....

Ich will Feuerwehrmann werden! Oder Lokführer.

 

Nix da! Ich habe ein neues Ziel vor Augen: Wenn ich groß bin, werde ich Influencer!

 

Das funktioniert ähnlich wie Influenza, verursacht aber nur selten Kopf- und Gliederschmerzen und ist mittlerweile der Traumjob vieler junger Leute. Geht ja auch so einfach. Du filmst einfach dein Leben, lädst es ins Internet auf Youtube oder Instagram hoch und Millionen Menschen schauen dir zu. Machst vielleicht ein bisschen Musik, stellst ein Computerspiel vor oder schminkst dich.

Ich plane gerade meine neue Plattform „Dave denkt noch doller“. Nur ein paar Videos, die zeigen, wie ich auf meinem Keyboard klimpere, mich rasiere, mit dem Hund Gassi -und dann noch zum Einkaufen gehe. Einfach ich, vollkommen authentisch. Und trotzdem verdiene ich Geld. Und ich werde prominent! Wie geil ist das denn? Man lädt mich zu Veranstaltungen ein. Die Fotografen erkennen mich. Cool!

Texte wie dieser gehen übrigens flüssiger von der Hand, wenn man beim Schreiben eine gute Tasse Kaffee trinkt. Ich empfehle den Günstigen vom Aldi. Hatte neulich Gala No. 1, den fand ich allerdings nicht so prickelnd. Aber zurück zum Thema: Da kann man schon neidisch werden, wenn ein bekannter Youtuber „War gerade ne Currywurst essen“ schreibt, bekommt er mehr Likes dafür, als wir uns vorstellen können. Und das will ich auch!

Ja, Social Media sind wichtig. Aber sowas von! Vielleicht gelingt es mir so ja auch, Politik zu machen. Etwas in den Köpfen der Menschen zu bewegen und damit für eine heile Welt, in der alle einander liebhaben, zu sorgen. Aber nur gut angezogen: Dackelkrawatten sind nicht mein Geschmack. Ein einfaches T-Shirt tut‘s auch.

Da fragt mich neulich ein Kumpel: „Machst du deine Arbeit eigentlich gerne?“, „Klar!“ antworte ich, „Krankenschwester und Freizeit-Kolumnist beim Land & Leben-Magazin sind doch geile Jobs.“ Kann mir kaum was anderes vorstellen. Falls euch übrigens mal ein Gebrechen plagt, empfehle ich die Diakonie. Nach einer Krankheit haben die mich neulich in Rotenburg wieder super zusammengeschustert. Und auch als Brötchengeber ist dieses Unternehmen, das schon seit über 2000 Jahren im Namen der Nächstenliebe handelt, supi – sagte vermutlich schon Jesus, einer der größten Influencer aller Zeiten… Boah, nein! Ich bekomme doch Kopschmerzen! Schluss mit diesem Influencer-konsumiert-bloß-jeden-Schrott-und-haut-dafür-eure-Kohle-raus-Mist. Werbung Ende. Amen!

 

(dave)


Land und Leben:

 

 

 

 

 

Regionale Social Media?  Da gibt es durchaus einige. Viele auf Facebook, mancher auch auf Twitter, Instagram und auf TikTok hab' ich auch schon manch witziges Video aus der Landwirtschaft geguckt. Da baue ich mal eine Liste.  (Vorschläge ggf. einfach an blog@landundleben.de mailen)

 

(uf)