Freiwillige Feuerwehr Seedorf: 75 Jahre

Am Wochenende (02.09.2023) feierte die Freiwillige Feuerwehr Seedorf ihr 75-jähriges Bestehen. Hier ein kleiner Bericht und natürlich die Fotos.

 

Freiwillige Feuerwehr Seedorf

 

 

75 Jahre Feuerwehr Seedorf:  Fotos vom Feuerwehrmarsch

 

  • statt der "Heimberg-Fuchs-Wettkämpfe" wurde 2023 erstemals ein Feuerwehrmarsch durchgeführt
  • An diesem Feuerwehrmarsch haben 20 Gruppen teilgenommen, darunter waren 10 zivile Gruppen sowie 10 Feuerwehrgruppen
  • Die Route führt entlang der Ortslage Seedorf-Godenstedt:  auf einer Strecke von 3,54 km mussten die Gruppen 8 Stationen absolvieren. Siehe Fotos:

 

Der Land & Leben Bericht:

 

 

75 Jahre Feuerwehr Seedorf:
Ein Feuerwehrmarsch voller Jubiläumsfreude
Ein besonderes Jubiläum feierte die Feuerwehr Seedorf am vergangenen Wochenende: 75 Jahre im Dienste der Sicherheit und des Schutzes der Gemeinde wurden gebührend gefeiert. Doch anstatt der traditionellen Heimberg-Fuchs-Wettkämpfe, die bisher das Highlight des Jubiläums waren, entschied sich die Feuerwehr Seedorf, etwas Neues auszuprobieren. Das Ergebnis war ein unvergesslicher Feuerwehrmarsch.


Insgesamt nahmen 20 Gruppen an diesem einzigartigen Ereignis teil, darunter sowohl 10 zivile als auch 10 Feuerwehrgruppen aus verschiedenen Ortschaften. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern eine Route von 3,54 Kilometern, die sie durch die malerische Ortslage führte. Auf diesem Weg mussten die Gruppen insgesamt acht Stationen absolvieren, die unterschiedliche Herausforderungen und Aufgaben für die Teilnehmer bereithielten.

 

Am Abend fand dann im Dorfgemeinschaftshaus in Godenstedt die Siegerehrung statt, die mit ausgelassener Stimmung und Feierlichkeit begangen wurde. Bürgermeister Harald Hauschild überbrachte herzliche Glückwünsche im Namen der Gemeinde Seedorf sowie der gesamten Samtgemeinde Selsingen. Dies unterstrich die enge Verbundenheit und Unterstützung, die die Feuerwehr Seedorf in der Region genießt.


Ortsbrandmeister Malte Borchers blickte in seiner Ansprache auf die letzten 75 Jahre der Feuerwehr Seedorf zurück und erzählte von den Herausforderungen und Erfolgen, die die Feuerwehr in dieser Zeit erlebt hatte. Besonders betonte er den großartigen Einsatz aller Kameraden, ohne die der Feuerwehrmarsch nicht möglich gewesen wäre.


Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als die Platzierungsliste bekannt gegeben wurde.


Bei den Feuerwehrgruppen sah es wie folgt aus:


1. Platz: Feuerwehr Zeven
2. Platz: Feuerwehr Ohrensen
3. Platz: Feuerwehr Lavenstedt


Bei den zivilen Gruppen:


1. Platz: Vogelwarte Godenstedt
2. Platz:  Es eskaliert eh 2
3. Platz:  Pretty in Pink


Die Freude und der Stolz der Sieger sowie aller Teilnehmer waren deutlich spürbar, und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Feuerwehr Seedorf bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Gruppen und freut sich auf weitere 75 Jahre gemeinsamer Herausforderungen und Erfolge im Dienste der Sicherheit.

Feuerwehr Seedorf Feuerwehrmarsch Teilnehmer