Bachmann Museum Bremervörde: November 2022

Das Bachmann-Museum hat dieses Jahr noch einmal am 13.11.2022 von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

 

Das Bachmann Museum Bremervörde öffnet im November 2022 am Sonntag, den 13.11. noch einmal seine Türen. An diesem Tag wird ein Blick hinter die Kulissen des Museums gewährt: wie bereitet das Museumsteam die Ausstellungsgegenstände auf die anstehenden Sanierungsarbeiten am Gebäude vor?

 

Veranstaltungstipp für diesen Sonntag (13.11.2022)  im November. 


Bachmann Museum Bremervoerde
Lothar Safier (li) und Tobias Rostig nehmen ein großes Keramikgefäß aus der Vitrine.

Blick hinter die Kulissen im Bachmann-Museum

 

Die Ausstellung im Bachmann-Museum Bremervörde ist seit Mitte Mai 2022 geschlossen. Für die  Sanierung werden seitdem alle Ausstellungsobjekte auf ihren Auszug aus dem Gebäude vorbereitet.

 

  • Jetzt noch einmal das Bachmann Museum VOR der Sanierung besuchen.
  • Schauen, wie das Museumsteam die Exponate für die Zwischenlagerung vorbereitet 

 

Am Sonntag, den 13. November, öffnet das Museum noch einmal seine Türen und lädt alle Gäste zu einem Blick hinter die Kulissen und auf die Arbeit des Museumsteams ein.

 

Was passiert derzeit eigentlich im Bachmann-Museum? 

 

Museumsleiterin Ellen Horstrup: 

Viele Menschen fragen mich, was wir eigentlich machen, seitdem das Museum geschlossen hat. Genau das möchten wir an dem Tag zeigen, denn für uns hat mit der Schließung der Ausstellung eine sehr spannende und auch arbeitsreiche Zeit begonnen“.

 

 Jedes Objekt der Ausstellung wird auf den Auszug aus dem Gebäude vorbereitet. Dabei ist der Umgang mit den sehr empfindlichen geologischen und archäologischen Ausstellungsobjekten eine große Herausforderung.

 

Dank der finanziellen Zuwendung durch den Landkreis Rotenburg (Wümme) kümmern sich die Diplom-Restauratorin Lena Geidner und der Inventarisierungsspezialist Lothar Safier um die Ausstellungsobjekte, wie zum Beispiel die Funde der Moorarchäologie, die zu den Glanzlichtern der jetzt geschlossenen Ausstellung gehörten.

 

Als Projektkoordinator unterstützt außerdem der Restaurator Tobias Rostig M.A. die aufwändigen Arbeiten.

 

Am 13.11. lernen wir z.B.:

 

  • Warum fassen Museumsmitarbeiter die Objekte nur mit Handschuhen an?
  • Wieso hat jedes Objekt eine Nummer?
  • Worauf muss man beim Verpacken von Museumsobjekten achten?
  • ...

 

In der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr kann man die Ausstellungsräume noch einmal besichtigen und dabei interessante Einblicke in die  Arbeit hinter den Kulissen des Museums gewinnen.

 

 

 

Objekte außerhalb der Vitrinen. 

 

Für die Besucher besteht an diesem Tag die seltene Gelegenheit, einige der spannenden archäologischen Objekte dieser Region außerhalb der Vitrine zu sehen.

 

 

 

Öffnungszeit:

 

Das Bachmann-Museum hat dieses Jahr noch einmal am 13.11.2022 von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

 

 

Adresse:

Amtsallee 8

27432 Bremervörde.

 

Eintritt: 5,00 €.

 

Das Museumteam  bitten darum, im Gebäude eine Maske zu tragen.

 

 www.bachmann-museum.de.  


 

 

Beachten sie den Land & Leben Veranstaltungskalender. Alle interessanten Termine hier in der Region ROW / BRV und OHZ. Auch der ein oder andere interessante Termin im Stader Raum findet sich in der Online-Version unseres Veranstaltungskalenders. 


Das Bachmann-Museum befindet sich im letzten noch erhaltenen Gebäude des Bremervörder Schlosses, das im 17. Jahrhundert zu den größten befestigten Schlossanlagen des Elbe-Weser-Dreiecks zählte. Ab 1682 wurden die Gebäude des Schlosses und die Befestigungsanlagen systematisch abgetragen. Im letzten erhalten Teil dieses "verschwundenen Schlosses" befindet sich das Bremervörder Bachmann-Museum. ...  und das wird nun saniert, weshalb die Ausstellung derzeit geschlossen ist.

 

Die Anlage um das Bremervörder Geschichts-Museums gehört sicher zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt!

 

Die Sammlungen des Museums gehen zurück auf den Heimatforscher August Bachmann (1893-1983), der sich von früher Jugend an mit der Erforschung der Region beschäftigte. Zu den herausragenden der über 500 ausgestellten Objekte zählen das jungsteinzeitliche Holzrad aus Gnarrenburg-Karlshöfen, mit etwa 4.600 Jahren eines der ältesten bekannten Räder Nordwesteuropas, und zwei etwa 12 Millionen Jahre alte fossile Walskelette. 

 

Vielen ist das Bachmannmuseum sicherlich auch wegen des Kunsthandwerkermarktes in Bremervörde bekannt. Der Kunsthandwerkermarkt 2023 wird sicherlich auch wieder auf dem Gelände des Bachmann-Museums stattfinden. Schaut dafür einfach in den Land & Leben Veranstaltungskalender.