Scheeßel: 3000 Klimmzüge

scheessel Lions Club

Scheeßel.

 

Fast 3000 Klimmzüge wurden beim Lions-Stand am Scheeßel-Tag im Sommer von Besuchern absolviert. Ergänzt wurde das durch viele eingelochte Golfbälle bei einem Geschicklichkeitsspiel.

 

Lions-Präsident Michael Wegner kündigte an, diese Leistung mit 2000 Euro für Kinder-Schwimmkurse zu honorieren, die jetzt an die Gemeinde Scheeßel gespendet wurden.

 

Schwimmmeister Marcus Hils hat erfolgreich Kurse durchgeführt, und mehr als 60 Dritt- und Viertklässler nahmen teil, wobei über 40 bis Saisonende den Freischwimmer erreichten.

Lions honorieren 3000 Klimmzüge mit Schwimmkursen

Bei einem Klimmzug den Kopf über die Stange zu bekommen ist nicht ganz leicht“, erläutert Wegner. Bei rund 2000 Klimmzügen brauchten daher vor allem die Kinder und Jugendlichen ein Gummiband als Hilfsmittel. Wegner: „Damit musste man dann zwei Klimmzüge für einen Euro bewältigen". Fast 600 weitere Klimmzüge waren ohne jedes Hilfsmittel zustande gekommen und brachten einen Euro. Dazu 100 eingelochte Golfbälle auf dem Geschicklichkeitsparcours. Abgerundet hatte die Veranstaltung das Calisthenics-Team von Michael Hashagen, das an Reck und Barren weitere Kunststücke bot. Michael Wegner: „Das hat viel Spaß gemacht!

Sportlehrerin Annika Dietze und Schwimmmeister Marcus Hils vom BeekeBad zeigten sich erfreut von der Unterstützung durch die Lions. „Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder schwimmen können. Oft haben die Eltern keine Zeit oder können selbst nicht schwimmen“, sagt Hils. Der Schwimmmeister hatte den Sommer im Freibad genutzt und mit seinen beiden Kollegen zahlreiche Kurse angeboten. Mehr als 60 Schüler der 3. und 4. Klassen hatten an den Kursen teilgenommen, über 40 schafften bis Saisonende den Freischwimmer. Auf diese Weise konnte die Quote der jungen Scheeßeler Schwimmer ordentlich gesteigert werden. „Das bringt natürlich viel mehr Sicherheit in unser Bad“, freut sich Marcus Hils. Auch den Rest der Schüler möchte der Schwimmmeister in der nächsten Saison noch zu Schwimmern ausbilden.

Auf dem Scheeßeler Weihnachtsmarkt bedankte sich Michael Wegner noch einmal bei dem Schwimmmeister. Mittels der Tombola, dem Keks- und Punschverkauf und vor allem dem Adventskalender bringen die Lions die nötigen Gelder zusammen, um in Bildung, Umwelt und Vermeidung von Not zu investieren. „Insofern ist jeder Euro für ein Los oder den Kalender ein Euro für den guten Zweck“, verspricht Michael Wegner.


Foto (Detlev Kaldinski): Lion Michael Wegner (li.) und Schwimmmeister Marcus Hils auf dem Scheeßeler Weihnachtsmarkt