Zevener Matjesfest mit vier Shantychören

 

Bunte Meile und flottes Programm rund um die Alte Poststraße

 

Das 21. Zevener Matjesfest wird am Sonnabend, 15. Juni, traditionell im Dreieck Alte Poststraße/Meyerstraße und Altbremer Straße gefeiert. Zum siebten Mal im Rahmen

 

eines internationalen Shantyfestivals, zu dem sich vier bekannte Shantychöre angesagt haben.

 

Neben der Lokalmatador-Crew „Windjammer“ mit Captain Frits Hooijberg sind die Shantychöre „Butjenter Blinkfüer“ aus Butjadingen und die „Noszélie Singers“ aus der Gemeinde Stadskanaal in der niederländischen Provinz Groningen dabei. Als Stargäste werden die „De Tampentrekker“ aus Hamburg, bestens bekannt als ständige musikalische Begleitung der Late Night-Fernsehsendung „Inas Nacht“, auftreten.

 

Der Markt ist bereits um 10 Uhr bereit, ehe Simone de Groot als Vorsitzende des Bürgervereins Pro Zeven um 11 Uhr das Matjesfest eröffnet und „Windjammer“ die Anker musikalisch lichtet. Danach folgen in bunter Reihenfolge die Aufnahme neuer Mitglieder in die Ehrenwerte Zevener Matjesgesellschaft, ein spannender Krabbenpulwettbewerb, die traditionelle Matjesfass-Versteigerung und die Siegerehrung des Schülerwettbewerbs „Kunst im Rahmen“. Ab 13 Uhr wechseln sich die vier Shantychöre auf der Bühne ab. Das gemeinsame Finale aller Chöre beschließt den Zevener Matjestag um 17 Uhr.

 

Die bunte Meile mit dem imposanten Nartumer Leuchtturm und der feuchten Haifischbar lockt ganztägig mit vielen Ständen to‘n Kieken, Köpen un Klönen. Auch für Kinder gibt es mit Spiel und Spaß kurzweilige Abwechslung. Schließlich ist neben Fisch für das leibliche Wohl der Besucher für jede Geschmackrichtung bestens gesorgt. (mi)