Aladin und die Wunderlampe in Lilienthal!
Auf der Freilichtbühne Lilienthal feierte das neue Stück „Aladin und die Wunderlampe“ am 25. Mai Premiere. Ein ganz besonderes Stück, das das große, gut eingespielte Ensemble dort auf die Bühne bringt und unbedingt einen Besuch wert ist.
Schafft es der Lampengeist Djadi, einen prunkvollen Palast für den Sultan zu zaubern oder reicht seine Kraft nur für eine Bruchbude? Kann Aladins fieser Onkel die Lampe behalten? Darf Aladin seine geliebte Prinzessin Shalimar heiraten? All diese Fragen tauchen in dem neuen Familienstück auf, einem Märchen von Cornelia Stein und Frank Gruppe nach den Geschichten aus 1001 Nacht. Das Stück handelt von dem Jungen Aladin, dem ein Lampengeist fast jeden Wunsch erfüllt. Gefahr droht, als sein fieser Onkel die Macht über die Lampe mit dem Geist an sich reißt. Aber zum Schluss kommt alles zu einem guten Ende.
Für die Regisseurin Elke Ohlrogge und das Bühnenbild-Team war die Inszenierung eine große Herausforderung. In dem Stück werde viel gezaubert, sagt sie – da habe man sehr kreativ sein müssen, um das umzusetzen. Auch mussten einige Darstellerinnen Bauchtanz lernen. „Das haben sie ganz toll hingekriegt und ich freue mich riesig auf die Aufführungen“, so Elke Ohlrogge.
Der Lilienthaler Klavierlehrer und Komponist Marcus Schirmer hat zu dem Stück die gesamte Musik (hier wird auch kräftig gesungen) beigetragen und hiermit erneut Klasse bewiesen – grandios! Er ist der Freilichtbühne Lilienthal schon seit vielen Produktionen (Alice im Wunderland, Der Hund von Baskerville etc.) verbunden und stellt hier sein Können erneut unter Beweis. Insgesamt spielen mehr als 40 Darsteller und Darstellerinnen im Alter von 8 bis 74 Jahren mit. Knapp 40.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden leisten die aktiven Mitglieder der Freilichtbühne Lilienthal, damit jedes Jahr drei Produktionen gezeigt werden können – beeindruckend! „Dafür brauchen wir immer neue Aktive. In allen Bereichen“, sagt der Vorsitzende der Bühne, Jörg Flömer. „Für Bühnenbau, Bühnenmalerei, Kostüme, Maske, Technik, den Kiosk, die Werbung und die Kasse suchen wir theaterbegeisterte Menschen aus der Region.“ Die 14 Spieltermine im Juni und August (im Juli ist Sommerpause) stehen online auf www.fblilienthal.de, dort gibt es auch die begehrten Tickets.
Land & Leben wünscht bestes Wetter und ausverkaufte Vorstellungen! (hg)