Gehfußball im TuS Zeven

 

 

Interessierte können gerne an einem Probetraining teilnehmen

 

 

 

Seit Oktober 2022 gibt es in der Fußball-Abteilung des Turn- und Sportverein Zeven (www.tuszeven.de) eine Gruppe, welche im Gehfußball („Walking Football“) aktiv ist.

 

 

Zurzeit trainieren insgesamt 16 Sportler im Alter von 53 bis 68 Jahren einmal in der Woche für zwei Stunden. Während der dunklen Jahreszeit jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr in der Sporthalle der Carl-Friedrich-Gauß-Schule – IGS Zeven (Kanalstraße 45) und in den wärmeren Monaten jeden Donnerstag von 19 bis 21 Uhr auf Platz 2 des Ahe-Sportplatzes des TuS Zeven (Bäckerstraße 30). Parkmöglichkeiten gibt es dort auf dem nahen Zevener Veranstaltungsgelände an der Straße „Hinter der Ahe“.

 

 

Was ist Gehfußball?

 

Laut einer Kurzbeschreibung auf der Homepage der Fußballabteilung des TuS Zeven (www.tuszevenfussball.de/general-8) ist Gehfußball eine altersgerechte Bewegung mit

 

geringem Verletzungsrisiko und ein ideales Angebot für Neu- und Wiedereinsteiger, Hobby-Spieler und Spieler mit körperlichen Einschränkungen. Bei dem regelmäßigen Training wird die körperliche Fitness verbessert und das Spielen in einer Mannschaft. Der Sport bringt nicht nur Spaß, sondern fördert auch die soziale Interaktion und leistet einen Beitrag zur mentalen Gesundheit. Beim Gehfußball stehen – so die Informationen auf

 

der Homepage – die Freude an der Bewegung und das Team-Erlebnis im Vordergrund. Im Juli des vergangenen Jahres haben die „Walking Footballer“ aus Zeven übrigens an ihrem ersten Turnier teilgenommen und waren mit ihren dabei gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Aktuell werden noch weitere Aktive gesucht, die mitmachen möchten.

 

 

 

Fragen an Heiko Enghard

 

Wer sich für ein Probetraining in Zeven interessiert, der kann sich an Heiko Enghard (Telefon 0160 8635633, E-Mail: heiko-enghard@t-online.de) wenden, der für unser Regionalmagazin einige Fragen beantwortet hat.

 

 

Land & Leben: Herr Enghard, wie groß sind beim „Walking Football“ die Mannschaften und was sind einige der Regeln?

 

Heiko Enghard: Gespielt wird in zwei Mannschaften mit je sechs Spielern ohne Torwart/

 

-frau. Teams dürfen gemischt, also „m/w/d“ sein. Das Spielfeld hat die Maße von 21 x 42 m und die Spielzeit beträgt 4x 15 Minuten. Es darf nicht gelaufen werden. Während der

 

Bewegung muss immer ein Fuß Kontakt mit dem Boden haben. Der Torraum darf nicht zur Abwehr eines Tores betreten werden. Bei Verstoß gibt es einen Strafstoß, der von der Mittellinie aus ausgeführt wird. Grätschen sowie harter körperlicher Kontakt ist verboten. Der Ball darf nur bis Hüfthöhe – also bis zu 1 Meter hoch – gespielt werden.

 

 

Land & Leben: Was ist für Sie persönlich der Reiz an Gehfußball?

 

Heiko Enghard: Der Reiz ist auch im höheren Alter noch Fußball spielen zu können, einen Mannschaftssport mit Gleichgesinnten auszuüben und natürlich der gesundheitliche und soziale Aspekt.

 

 

Land & Leben: Was sollten Interessierte zu einem Probetraining mitbringen?

 

Heiko Enghard: Spaß am Fußball, Spaß an Geselligkeit und geeignetes Schuhwerk, also Fußballschuhe. - Am besten Noppenschuhe.

 

 

Land und Leben: Herr Enghard, vielen Dank für die Auskünfte! (jz)

 

 

 

  Internet-Tipp: Die Zevener Gehfußballer haben auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=zCuJiSDMozo) ein kurzes Video mit dem Titel „Darum spielen wir Walking-Football“