Vom Theater bis zum Live-Konzert

Kultur-Kalender der Region Osterholz-Scharmbeck gut gefüllt

 

 

 

Das erste Quartal des neuen Jahres bietet in Osterholz-Scharmbeck und der Region wieder zahlreiche spannende Kultur-Veranstaltungen. Von Ausstellungen über Konzerte bis zu Theateraufführungen reicht das Spektrum.

Scharmbecker Speeldeel lädt ein

 

Die Schauspieler der Scharmbecker Speeldeel laden jetzt im März zum Besuch des neu einstudierten Stücks ein. Im Spielplan steht die „Queen von Quekenbüttel“, eine Komödie von Konrad Hansen, unter Regie von Philip Lüsebrink einstudiert. Die resolute Hermine steht im Mittelpunkt der Handlung. Sie ist eine streitbare, reiche Witwe mit hohem Verschleiß an Krankenpflegerinnen. Unter ihren Launen hat auch ihre Schwester Marlene, mit der sie zusammenlebt, zu leiden. Für den erwachsenen Sohn Detlef hegt die Queen geheime Pläne: Sie sponsert das halbe Dorf, damit er Bürgermeister werden kann und verärgert damit nicht nur Antje, die amtierende Bürgermeisterin. Unerwartet taucht Detlefs leiblicher Vater wieder auf, der sich unter falschem Namen als Heilkünstler ausgibt, um seine Jugendliebe Hermine zurückzuerobern. Premiere ist am Samstag, 2. März, um 20 Uhr in der großen Scheune auf Gut Sandbeck. Zahlreiche weitere Vorstellungen sind geplant.

 

  Einzelheiten gibt es unter www.theater-in-ohz.de.

 

 

 

Auf ins „KuZ“ im Bahnhof

 

Auch im Kulturzentrum Kleinbahnhof (KuZ) in Osterholz-Scharmbeck dürfte in den

 

kommenden Wochen keine Langeweile aufkommen. Wie Alexandra Preißing berichtet, ist

 

der Veranstaltungskalender der Kulturfreunde bestens gefüllt. Am Freitag, 8. März, heißt es ab 20 Uhr „Open Friday - die offene Kneipe für alle“. Im KuZ stehen dann Musik, Getränke und reger Austausch im Mittelpunkt.

 

Am Samstag, 9. März, ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) geht es im KuZ um „Monka und Verbündete“. Der Nordbremer Musiker Mat-thias Monka wird gemeinsam mit weiteren Musikern auf der Bühne stehen. Alexandra Preißing: „Mit seinen langjährigen Verbündeten hat Monka Songs geschrieben, gespielt, aufgenommen, produziert und veröffentlicht. Einen Teil davon bringen die Musiker dem Publikum im KuZ zu Gehör. Am Sonntag, 10. März, ist ab 15 Uhr eine Folk-Session geplant. Gemeinsames Zusammensitzen und Musizieren sollen dann in den Fokus gerückt werden.

 

 

  www.kulturzentrum-kleinbahnhof.de

 

 

 

Auch ernste Themen im Visier

 

Am Mittwoch, 13. März, steht ab 19 Uhr ein Treffen der örtlichen „Attac-“Regionalgruppe an. Themenschwerpunkte bei dem Treffen sollen aktuelle Themen sein, die die Menschen bewegen. Eingeladen auch diesmal wieder nicht nur Angehörige der Gruppe, sondern alle Interessierten.

 

   www.attac-netzwerk.de/ osterholz/startseite

 

 

 

Aufgetischt! - Strategie-Spieleabend heißt es am Donnerstag 14. März, ab 19 Uhr „Anspruchsvolle Brettspiele entführen in eine andere Welt, sie machen Spaß, bringen Menschen zusammen und trainieren die grauen Zellen“. Regelmäßig jeden zweiten Donnerstag im Monat wird ein solcher Spieleabend angeboten, bei dem mit Strategie gespielt wird. Weitere Infos unter: aufgetischt-im-kuz@gmx.de.

 

 

 

Am Freitag, 15. März, ab 20 Uhr werden die Musiker des Elektro-Pop-Projekts „Von Lintel“ aus Osterholz-Scharmbeck musikalisch mit ihren Gästen im KuZ zu einer nicht alltäglichen musikalischen Reise aufbrechen. (fk)

 

 

 

  Weitere Infos: www. linktr.ee/vonlintel.band