Wandern und Radeln für den guten Zweck

 

In der WirWunder-WanderWoche der Sparkasse Rotenburg Osterholz vom 1. bis 9. Juni 2024 werden Kilometer zu Geld für gemeinnützige Projekte

 

Wer sagt, dass Gutes tun nicht auch Spaß machen kann? Vom 1. bis 9. Juni 2024 bietet die Sparkasse Rotenburg Osterholz in Zusammenarbeit mit dem Touristik-verband Landkreis Rotenburg (Wümme) e. V. und der Touristikagentur Teufelsmoor-Worpswede-Unterweser e. V. die WirWunder-WanderWoche an.

Dabei können alle Natur- und Bewegungsliebhaber Kilometer sammeln – sei es zu Fuß oder auf dem Fahrrad. Denn für jeden gewanderten oder geradelten Kilometer spendet die Sparkasse Rotenburg Osterholz Geld an Vereine, die zuvor ihre Projekte auf der WirWunder-Spendenplattform der Sparkasse registriert haben.

 

Acht Routen, zwei Landkreise

Insgesamt stehen acht ausgearbeitete Routen zur Verfügung, vier im Landkreis Rotenburg (Wümme) und vier im Landkreis Osterholz. Während im Landkreis Rotenburg die NORDPFADE zum Erkunden einladen, bietet der Landkreis Osterholz ein gut ausgeschildertes Radwegenetz an.

 

Abwechslungsreiche Strecken

Die NORDPFADE im Landkreis Rotenburg bieten Wanderfreunden mit ihren 24 abwechslungsreichen Strecken ein echtes Erlebnis. Die ausgewählten Routen für die WirWunder-WanderWoche reichen von gemütlichen 5,1 Kilometern bis hin zu anspruchsvollen 21,3 Kilometern. Im Landkreis Osterholz führen die Radwege durch verschiedene Landschaften, darunter das Vogel- und Landschaftsschutzgebiet der Hamme-Niederung oder das Teufelsmoor. Familienfreundliche Touren und längere Strecken bieten für jeden Radler etwas Passendes. Die Wahl der Route liegt ganz bei den Teilnehmenden. Ob Wanderer oder Radfahrer – jeder kann seine Wunschroute auswählen. Wichtig ist nur, dass die Aktivitäten innerhalb des Aktionszeitraums vom 1. bis 9. Juni stattfinden.

 

Geführte Touren

Am Eröffnungstag, dem 1. Juni, werden auch zwei geführte Touren angeboten. Zertifizierte Gästeführer führen die Teilnehmenden auf den NORDPFAD „Zwei Mühlen“ und die Fahrradstrecke „Rund ums Moor“. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, um an diesen Touren teilzunehmen.

 

Kilometer für den guten Zweck

Für jeden gelaufenen Kilometer spendet die Sparkasse Rotenburg Osterholz 1,00 Euro, für jeden geradelten Kilometer 0,50 Euro. Insgesamt steht ein Spendentopf in Höhe von 20.000 Euro bereit. Die Entscheidung, welches Projekt das Geld erhalten soll, liegt bei den Teilnehmenden selbst. Jedes Projekt wird mit maximal 1.000 Euro gefördert.

 

Ein wichtiger Appell an alle Vereine

emeinnützig anerkannte Organisationen mit einem Projekt, für das sie Geld sammeln möchten, sind aufgerufen, sich bis zum 17. Mai 2024 mit Ihrem Projekt auf der "Wir-Wunder-Spendenplattform" der Sparkasse (www.wirwunder.de/rotenburg-osterholz) zu registrieren. Wichtig ist allerdings, dass das Projekt im Geschäftsgebiet der Sparkasse Rotenburg Osterholz wirkt. Ein Tipp von Melanie Müller: „Aktivieren Sie nach der Registrierung Ihre Mitglieder. Schließlich können Sie und Ihre Vereinsmitglieder sich selbst an der WirWunder-WanderWoche beteiligen und für Ihr eigenes Projekt Kilometer sammeln. Je mehr Mitglieder Sie zum Mitmachen motivieren, umso mehr Geld kommt Ihrem Herzensprojekt zugute.“

 

Registrierung auf der WirWunder-Aktionsseite der Sparkasse

Als Nachweis für die gelaufenen oder geradelten Kilometer machen die Teilnehmenden unterwegs Beweisfotos. „Wir haben auf jeder Strecke drei Fotopunkte eingerichtet. Hier

 

fotografieren die Wanderer oder Radler sich bzw. ihre Gruppe und reichen die Bilder als Nachweis später bei uns ein“, sagt Melanie Müller (Abteilung Kommunikation, Sparkasse Rotenburg Osterholz) und erklärt: „Jeweils am Ende einer Wander- oder Fahrradstrecke befindet sich ein Streckenposten mit einem QR-Code. Wer diesen QR-Code scannt, landet auf unserer Sparkassen-Aktionswebsite. Hier füllen die Teilnehmenden ein kurzes Formular aus und laden ihre Bilder hoch, die sie an den Fotoposten auf der Strecke gemacht haben. Gleichzeitig wählen sie das Projekt aus, dem sie ihre gewanderten oder geradelten Kilometer zukommen lassen möchten.“ Wer kein Smartphone dabei habe, könne die Sparkassen-Aktionswebsite selbstverständlich auch in Ruhe von zu Hause aus aufrufen. 

 

 

Die WirWunder-WanderWoche bietet nicht nur die Möglichkeit, die Natur zu genießen und sich sportlich zu betätigen, sondern auch einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Machen Sie mit und helfen Sie dabei, gemeinnützige Projekte in der Region zu unterstützen. (hg)