Ab 15 auf vier Rädern unterwegs

Aixam mobilisiert mit „Leichtautos“ junge Menschen, die warm und trocken das ganze Jahr unterwegs sein wollen

 

 

 

Für Fahranfänger ab 15 Jahren war früher ein Mofa oder ein Roller die

 

einzige Möglich­keit, in die Mobilität einzusteigen. Jetzt sieht das anders aus: leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge dürfen seit dem 27.07.2021 ab 15 Jahren in allen Bundesländern mit dem Führerschein AM gefahren werden.

 

 

 

Diese „Leichtautos“ vertreibt die Firma Aixam, die wir in Bad Bederkesa besuchten, um uns selbst mal ein Bild dieser Fahrzeuge zu machen.

 

Mehr als 500 Kilometer Reichweite

 

Der Inhaber des „Aixam Center Nord“, Gerhard Falk, begrüßt uns, um uns erst mal mit einigen technischen Daten zu füttern und unsere Fragen zu beantworten.

 

Das Fahrzeug, was wir kurz darauf testen werden, sieht von außen aus wie ein ganz normales kleines Auto, hat aber natürlich ganz andere Daten: Betrieben wird das Fahrzeug von einem Zweizylinder-Dieselmotor der Firma Kubota, die man aus dem Gartenmaschinenbereich kennt. Mit knapp 500 ccm Hubraum bringt der Motor eine Leistung von 6 kW, die das Fahrzeug bei jeder Witterung und Beladung auf eine Höchstgeschwindigkeit von (den erlaubten) 45 km/h bringt. Der Wagen wiegt knapp unter 500 kg und ist serienmäßig mit ABS und einem Automatikgetriebe (Variomatik) ausgestattet. Der Tank fasst 16 Liter, das reicht für rund 400 Kilometer mit einer Füllung. In der Grundausstattung kostet ein solches Fahrzeug rund 12.000 Euro, die Preise variieren aber, denn man kann sich eigentlich nahezu alle Ausstattungsmöglichkeiten von großen Pkw einbauen lassen.

 

Komfortables Fahrgefühl

 

Nun zur Probefahrt: Wir schauen uns den Wagen erst einmal von außen an und stellen fest, dass er wirklich chic daherkommt. Wir öffnen den Kofferraum und staunen – dieser ist erstaunlich groß für die Gesamtgröße des Fahrzeugs (700 bis 1100 Liter Volumen). Dann schauen wir in den Motorraum, der aufgeräumt und modern daherkommt. Als wir uns in das Fahrzeug setzen, fällt uns als erstes auf, dass die beiden Sitze ergonomisch angenehm sind und dass hier auch eine ziemlich gute Soundanlage mit großem Display und Bluetooth/USB eingebaut ist – das gesamte innere Design ist sportlich und modern.

 

Wir starten den Motor und es wird erst mal ziemlich laut – im Stand tuckert der Zweizylinder-Dieselmotor mit kräftigen 79dB vor sich hin. Wir starten und wundern uns über das doch recht komfortable Fahrgefühl: gute Bremsen, eine (natürlicher Weise) mäßige Beschleunigung auf knapp 50km/h, ein griffiges stylishes Lenkrad und eine perfekt laufende Heizung überzeugen. Während der Fahrt werden die Fahr- und Motorgeräusche etwas moderater und man gewöhnt sich schnell an das Fahrzeug und die Fahrweise.

 

Fazit: viele Pluspunkte

 

Alles in allem bieten die Aixam-Leichtfahrzeuge viele Pluspunkte im Vergleich zu einem Roller oder Mofa, auch wenn sie natürlich preislich in einer anderen Liga spielen. Ein solches Fahrzeug kann ganzjährig und bei jedem Wetter genutzt werden – man kommt warm und trocken von A nach B.

 

Auch in Sachen Sicherheit punkten die Leichtautos, denn man wird besser gesehen und ist angeschnallt. Dass man mit diesen Fahrzeugen auch zu zweit gut unterwegs

 

ist und auch größere Einkäufe erledigt werden können, ist ein großes Plus und auch die Reichweite kann sich sehen lassen.

 

Es gibt die Aixam-Leichtfahrzeuge jetzt auch elektrisch betrieben: der „e Scouty“ ist ab

 

sofort bestellbar und kommt ziemlich futuristisch daher. (hg)

 

 

 

  Weitere Informationen gibt es auch

 

online auf www.autofalk.de