Als John Lennon zu Gast an der Aller war

 

Erinnerungen an den Besuch des prominenten Musikers in Verden

 

 

 

Verden hatte im Jahre 1966 Besuch von einem Künstler, der im Fortgang seiner Karriere zu Weltruhm gelangte: Im Rahmen der Dreharbeiten für einen britischen Anti-Kriegsfilm war John Lennon mehrere Tage zu Gast an der Aller.

 

 

 

Der Beatles-Musiker stand unter der Regie von Richard Lester einige Tage für Aufnahmen zu „How I won the war“ - „Wie ich den Krieg gewann“ - vor der Kamera. Einige Szenen des Streifens, der den Krieg aus grotesk geprägter Perspektive satirisch und als Tragikomödie betrachtet, entstanden in Verden. Unter anderem ist eine Reihe von Häusern aus der Altstadt zu sehen, die in der Straße „Mühlentor“ stehen. Dort wurde dem prominenten Musik-Talent später auch ein Denkmal gesetzt, das dort noch heute besucht werden kann. Es steht unweit der Aller, an der ein kleiner Weg entlang verläuft, der Spaziergänger unmittelbar zum Denkmal geleitet. Das steinerne kleine Bauwerk mit Metallplatten verfügt unter anderem über einen Schriftteil, das an das Ereignis erinnert, eine Art Skizzen-Zeichnung von Lennon und eine Liste von Sponsoren, die das Denkmal seinerzeit ermöglicht hatten. Das Denkmal erinnert an den Besuch des prominenten Musikers und Mitglied der Liverpooler Band und wird auch heute noch von Lennon-Fans besucht.

 

 

Zeitzeugen getroffen

 

Reinhard Meyer vom Beatles-Stammtisch Hannover weiß dazu einige spannende Dinge zu berichten: „Wir haben uns anlässlich dieses Ereignisses auf die Spuren von John Lennon in der Heide begeben. Ich habe jede einzelne Station im Vorfeld erkundet und dabei auch noch Zeitzeugen getroffen. Als Beatles- und John-Lennon-Fans war das für uns ein großartiges Erlebnis.“ Schließlich seien die Pilzköpfe sonst nur auf St. Pauli und auf der 66er-Bravo-Beatles-Tournee in Deutschland zu erleben gewesen.

 

Anti-Kriegsfilm auf Truppenübungsplatz

 

John Lennon war mit der Filmcrew laut Meyer im Rahmen der Dreharbeiten damals zehn Tage in der Lüneburger Heide und in Verden unterwegs. Für den Anti-Kriegsfilm wurde auf dem Truppenübungsplatz Bergen, in Achim und in Verden gedreht. Außerdem entstanden einige Sequenzen auch in Spanien.

 

Eine Geburtstagsfeier der etwas anderen Art führten Mitglieder des Fanclubs aus der niedersächsischen Landeshauptstadt im Jahre 2015 gemeinsam zum Denkmal in Verden. „In dem Jahr wäre John Lennon 75 Jahre alt geworden. Wir haben eine kleine Geburtstagsparty veranstaltet“, berichtet Reinhard Meyer noch immer begeistert. (fk)