„Gemeinsam für Ihre Sicherheit“

 

++ Neubau der Polizeidienststelle in Zeven wird fristgerecht fertig ++ Einzug Mitte Januar ++

 

++ Alle Baubeteiligten arbeiteten Hand in Hand für ein gutes Ergebnis ++

 

Im Sommer letzten Jahres begannen nach langer Planungszeit die Bauarbeiten in der Zevener Kivinanstraße (Postalische Adresse lautet „Auf den Diekackern 1), direkt neben dem

 

Gebäude des Bauherren, der Sparkasse Rotenburg/Osterholz.

 

Die Grundsteinlegung am 11. November 2022 markierte den ersten wichtigen Meilenstein des Bauvorhabens, zu der sogar Boris Pistorius (ehemals Innenminister Niedersachsens, jetzt Bundesverteidigungsminister) kam – nicht nur, um mal wieder ein Stück der berühmten Zevener Himmelstorte zu genießen, sondern vor allem, um den Start dieses besonderen Bauwerks zu würdigen. Ein gutes Jahr später (in der dritten Januarwoche 2024) steht der Umzug an und alle Beteiligten sehen diesem Termin freudig entgegen.

 

Gebäude zu Weihnachten bezugsbereit

 

Bei einem Rundgang Ende November zusammen mit Bent König (verantwortlicher Projektmanager der „gpl“), der ersten Polizeikommissarin Andrea Schürmann und Thorben Prenntzell (Sparkasse Rotenburg/Osterholz), konnten wir uns davon überzeugen, dass alles fristgerecht fertig wird – noch kurz vor Weihnachten soll das Gebäude bezugsfertig sein. Aufgrund der urlaubslastigen Weihnachtszeit findet der Umzug aber erst Mitte Januar statt. Im Frühjahr soll es dann einen Tag der offenen Tür geben, bei dem die Bürger die Möglichkeit haben, das Gebäude genau unter die Lupe zu nehmen.

 

Alle Baubeteiligten hochmotiviert

 

Unter der bauherrenvertretenden Gesamtleitung (Baubetreuung)  der „gpl“ haben die vorwiegend regionalen Firmen engagiert ihr Können unter Beweis gestellt. „Gerade in dieser für die gesamte Bauwirtschaft nicht einfachen Zeit ist es bemerkenswert, was hier zustande gebracht wurde“, so Bent König. Andrea Schürmann dazu: „Alle baubeteiligten Firmen waren sichtlich hochmotiviert, das Gebäude im vorgegeben Kosten- und Zeitrahmen fertigzustellen. Das ist keine Selbstverständlichkeit und ich habe auf der Baustelle mehrfach gespürt, dass auch die emsigen Bauarbeiter sich geehrt fühlten, hier dabei zu sein und etwas unter dem sinnigen Motto ,Gemeinsam für Ihre Sicherheit‘ zu tun.“ Thorben Prenntzell: „Auch die Sparkasse Rotenburg/Osterholz ist als Bauherr und zukünftiger Vermieter sehr glücklich über den gesamten Verlauf von A bis Z.“ Das Projektmanagement der „gpl“ in Zusammenarbeit mit der Objektplanung des Planungsbüros Ingo Bellmann und der Fachplanung  der technischen Gebäudeausrüstung mit den Ingenieuren von „ISW“ ist aufgegangen und nun freuen wir uns auf den Bezug durch unsere neuen Nachbarn: die Zevener Polizei.“

 

Neue Technik, die begeistert

 

Auch die technischen Einbauten in der neuen Dienststelle können sich sehen lassen und werden die Arbeit der Polizistinnen und Polizisten erleichtern. So wird die gesamte Dienststelle von außen und innen von Videokameras überwacht, die es bisher nicht gegeben hat. Die Videoüberwachung zieht sich um das gesamte Gebäude im Außenbereich und befindet sich außerdem im Foyer/Wachraum sowie den Gewahrsamszellen; die Bilder werden 24/7 auf einen Monitor im Wachbereich übertragen.

 

Andrea Schürmann: „Aus meiner Sicht eine weitere wesentliche Veränderung und Verbesserung: Die neue Dienststelle (DST) verfügt über einen separaten Gewahrsamsbereich, der über ein elektrisches Rolltor an der rechten Gebäudeseite mit einem Funkstreifenwagen erreichbar ist. Der Gewahrsamsbereich ist eingezäunt und verfügt über einen Sichtschutz, Festgenommene oder Vorzuführende gelangen somit in keinen direkten Kontakt mehr mit Menschen, die unsere Dienststelle aufsuchen, um z. B. einen Betrug anzuzeigen“. Außerdem erhält die neue Dienststelle ein Wachpult, in dem die gesamte Technik (Funk, Video, Türstandsanzeigen usw.) zusammenläuft und per „touch“ bedienbar ist. Auch neue technische Hilfsmittel für die Abteilung Kriminaltechnik wie Live-Scan von Fingerabdrücken, eine hochmoderne Fotoanlage sowie technische Verbesserungen im Bereich Spurensicherheitstechnik werden die Arbeit zusätzlich erleichtern.

 

Firmen arbeiteten erprobt Hand in Hand

 

Die Bauhauptarbeiten wurden durch die Vollersoder Firma „Helmut Kück Bauunternehmung“ durchgeführt, die Küchenzeilen erstellte die Firma „Küchenplatz“ aus Heeslingen, für Erdbauarbeiten zeichnet sich das alteingesessene Zevener Bauunternehmen „Boes Bau“ verantwortlich, die Garagen kamen von der Firma „ADM“ aus Syke,

 

für die Gewerke Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär arbeitete die Firma „Hensel“ aus Bremervörde und den wichtigen Blitzschutz montierte die Firma „Holger Bartels GmbH“ aus Oldenburg. Die Firma Koslowski aus Scheeßel erledigt die Elektroinstallation mit der Schnittstelle zwischen der Gebäudetechnik und den spezifischen Einrichtungen (z. B. Funk der Polizei). Es zeigte sich auch bei diesem Bauprojekt, dass die Firmen und Planer geübt Hand in Hand arbeiten und ihrem Handwerk alle Ehre machen – Respekt!

 

Das Gebäude in Zahlen

 

Das Kommissariat wird ca. 50 Kolleginnen und Kollegen beherbergen. Sie sind als „Rund-um-die-Uhr“-Dienststelle 24 Stunden an jedem Tag der Woche für die Menschen erreichbar.

 

 

 

Auf einer Nutzfläche von 1.390 m2 finden sich dann

 

  der Wachbereich des Einsatz- und Streifendienstes

 

  Büro- und Vernehmungsräume des Kriminal- und Ermittlungsdienstes

 

  spezielle Räume für die kriminalistische Spurensicherung

 

  zwei Gewahrsamszellen

 

  Räume für Verwaltung und Leitung der Dienststelle.

 

Auf einer Grundstücksfläche von 1839 m2 entstand ein technisch hochwertiges, modernes Polizeikommissariat, das individuell auf die Bedürfnisse der Zevener Polizei zugeschnitten ist.

 

Für die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten geht damit ein lang ersehnter Traum nach einer sicheren und funktional ausgestatteten Dienststelle in Erfüllung.

 

 

Herzliche Glückwünsche zum gelungenen Bau und baldigem Umzug sendet hiermit auch das Land & Leben-Team. (hg)