Ein Besuch lohnt sich

 

Seit 20 Jahren Kunstschauen in der „Galerie Ziegelei“ in Zeven-Badenstedt

 

 

 

Bereits zum zwanzigsten Mal lädt in diesem Dezember das Ehepaar Hannelore und Klaus Bierkardt zu der beliebten Kunstschau in seine „Galerie Ziegelei“ (Ziegeleistraße 19A, 27404 Zeven-Badenstedt) ein. Am 2., 3., 9., 10., 16. und 17. Dezember 2023 besteht für die Besucher jeweils von 15 Uhr bis 18 Uhr die Möglichkeit, die Arbeiten der beiden studierten Kunstschaffenden nicht nur zu betrachten. Auch ein Erwerb ist möglich, zumal es die letzte Veranstaltung dieser Art an diesem Ort sein wird.

 

 

 

„In wenigen Monaten endet unser Mietverhältnis, weshalb wir uns gewissermaßen

 

mit den diesjährigen Öffnungen zugleich auch von den jetzigen Galerie-Räumen verabschieden. Der vierte Advent ist in diesem Jahr der Heiligabend. Deshalb wird es diesmal nur Öffnungstage an den ersten drei Adventswochenenden geben“, war von dem Künstlerpaar zu erfahren. Dieses lebt und arbeitet seit dem Jahr 2002 in Badenstedt. Und dort ließen sie sich beim Malen in ihrem Atelier von Besuchern auch immer gerne über die Schultern schauen. Wie sich zukünftig die künstlerische Arbeit und die Ausstellungen weiterhin ermöglichen lassen, ist noch offen.

 

 

 

Nicht nur in der Region bekannt

 

Ihre eigenen Arbeiten beschreibt Hannelore Bierkardt als „realitätsbezogene Malerei zwischen naturalistischer Wiedergabe und Abstraktion. Subtile Formwiedergabe mit einer gelegentlich bis ins Monumentale gesteigerten Größe der dargestellten Gegenstände

 

werden mit einer sehr subjektiven Farbgebung bis zur Verfremdung des Dargestellten gekoppelt.“ Die 1942 in Budapest geborene Künstlerin erhielt während ihres Studiums an den Kölner Werkkunstschulen im Jahr 1964 ein Stipendium in Vinci (Toskana/

 

Italien) und hatte in den vergangenen Jahrzehnten auch in unserer Region viele Ausstellungen.

 

Die Arbeiten ihres 1943 in Bremerhaven geborenen Ehemanns Klaus zeichnen sich

 

- nach seiner eigenen Aussage – durch leuchtend-intensive Farben aus. „Informelle, ungegenständliche und automatistische Malerei“, ist zudem in der Selbstdarstellung über seine Kunst auf der Homepage des Ehepaars (www.bierkardt.de) zu lesen.

 

Im Jahr 1993 gewann er den 1. Preis für Deutschland beim internationalen Canson-Kunstpreis in Paris.

 

Neben Ausstellungen, wie etwa in Hamburg, Bremen, Rotenburg, Sittensen, Zeven, Grasberg und Ottersberg wurden Werke der beiden Künstler auch auf der spanischen Insel La Palma gezeigt, wo sie über viele Jahre gelebt und gearbeitet haben. Und von ihnen angefertigte Bilder sind dort noch immer zu finden. Zudem werden Arbeiten von Hannelore und Klaus Bierkardt auch in verschiedenen Veröffentlichungen und in privaten und öffentlichen Räumen präsentiert.

 

 

 

Rund 90 Werke zu sehen

 

Derzeit sind in der „Galerie Ziegelei“ rund 90 Werke zu sehen. „Wir haben immer sehr viele Besucher bei unseren Kunstschauen. Und auch bei den KulturLandKultur-Veranstaltungen gibt es großen Zuspruch“, berichteten die beiden Kunstschaffenden, die für Gespräche über ihre Arbeiten gerne zur Verfügung stehen. Wer für einen Besuch an den drei angebotenen Wochenenden im Dezember keine Zeit haben sollte, kann auch gerne - nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter 04281 80361 – zu einem anderen Zeitpunkt vorbeischauen. „Wir würden uns freuen, alle Interessierten bei uns begrüßen zu dürfen!“, versicherten Hannelore und Klaus Bierkardt. Von ihnen war außerdem auf Nachfrage zu erfahren: „Wir bleiben auf dem Ziegeleigelände. Aber in veränderter Form, was die Ausstellungsräume betrifft. Und wir werden auch weiterhin künstlerisch arbeiten. Aber reduziert.“ (jz)